Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Start von Userform und Commandbutton

Start von Userform und Commandbutton
13.02.2017 06:18:03
Peter

Guten Morgen Ihr Excelspezialisten,
ich habe eine Userform1a, welche bei Start bestimmte Datumswerte aus der Tabelle ladet und miteinander vergleicht. Wenn das Datum x nach dem aktuellen Datum ist dann kann ein bestimmter Button ausgeführt werden.
Nun möchte ich diese Userform und den CommandButton aus einem Makro heraus starten.
Ich starte aus dem Makro mit UserForm1a.Show. Wenn dies alleine durchgeführt wird wird die Userform richtig gestartet. Wenn ich aber eingebe UserForm1a.CommandButton6=True, dann wird die Userform nicht vollständig geladen und somit nicht ausgeführt.
Wo liegt bitte der Fehler. Könnt Ihr mir bitte helfen.
Gruss
Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Start von Userform und Commandbutton
13.02.2017 07:43:23
harry
Hallo Peter,
den Button kannst Du nicht auf true setzen.
Du kannst seine Eigenschaft "enabled" auf true setzten
Userform1a.CommandButton6.endabled = true
Grüße
harry
AW: Start von Userform und Commandbutton
13.02.2017 08:04:19
Peter
Hallo Harry,
ich glaube Du hast nicht verstanden was ich machen will.
Ich möchte die Userform öffen und nach dem Öffnen den Commandbutton dieser UF ausführen.
Und das ganze über ein gesondertes Makro.
Gruss
Peter
AW: Start von Userform und Commandbutton
13.02.2017 08:14:38
harry
Hallo Peter,
ach so, dann lager doch den Code hinter dem Button in eine extra SUB aus und führe diese beim Öffnen deiner Userform aus.
Grüße
harry
Anzeige
AW: Eine Möglichkeit wäre ...
13.02.2017 08:20:27
Dieter(Drummer)
Hallo Peter,
... z.B. dieses Makro in ein Modul und von wo du es auch immer aufrufen möchtest:
Sub Makro1()
UserForm1.CommandButton6 = True
End Sub

So wird Userform1 aufgerufen und das was mit dem Commandbutton aufgreufen wird, direkt ausgeführt.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Eine Möglichkeit wäre ...
13.02.2017 08:37:24
Peter
Hallo Dieter,
wenn ich die UF öffne mit dem Befehl UserForm1a.Show und Call Makro1 dann ergibt sich folgendes Problem:
Ein Prüfabfrage kann nicht ausgeführt werden, sich die Userform nicht füllt.
Bei If TextBox4.Value... bleibt es stehen.
Kann es sein, dass dieses Problem daran liegt, dass die abzufragenden TextBoxes nicht durch Userform_initialize sondern über userform_activate geladen werden?
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Eine Möglichkeit wäre ...
13.02.2017 08:49:26
Dieter(Drummer)
Hallo Peter,
da kann ich leider nicht weiter helfen.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Eine Möglichkeit wäre ...
13.02.2017 08:49:29
Peter
Hallo Dieter,
besten Dank für Deine Hilfe.
Habe den Fehler gefunden. Das Füllen der TextBoxes erfolgte über Userform_activate statt Userform_initialize. Habe dies geändert jetzt gehts.
Besten Dank für Deine Hilfe und noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter
AW: Start von Userform und Commandbutton
13.02.2017 08:27:30
hary
Moin
Nimm das UserForm_Initialize Ereignis.
Bsp.:
Private Sub UserForm_Initialize()
CommandButton6_Click '--ruft das Clickereignis auf
End Sub
Private Sub CommandButton6_Click()
MsgBox "hallo" '--zum testen
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: Start von Userform und Commandbutton
13.02.2017 08:38:50
Peter
Hallo Harry,
wenn ich die UF öffne mit dem Befehl UserForm1a.Show und Call Makro1 dann ergibt sich folgendes Problem:
Ein Prüfabfrage kann nicht ausgeführt werden, sich die Userform nicht füllt.
Bei If TextBox4.Value... bleibt es stehen.
Kann es sein, dass dieses Problem daran liegt, dass die abzufragenden TextBoxes nicht durch Userform_initialize sondern über userform_activate geladen werden?
Gruss
Peter
AW: Start von Userform und Commandbutton
13.02.2017 08:48:37
Peter
Hallo Harry,
besten Dank für Deine Hilfe.
Habe den Fehler gefunden. Das Füllen der TextBoxes erfolgte über Userform_activate statt Userform_initialize. Habe dies geändert jetzt gehts.
Besten Dank für Deine Hilfe und noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Start von Userform und Commandbutton
13.02.2017 09:03:23
harry
Danke für die Rückmeldung,
Dir auch noch einen schönen Tag

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige