Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Mittelwert bilden

Pivot-Mittelwert bilden
24.02.2017 10:30:43
Jupaha
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit schon einmal diese Frage gestellt, jedoch vermutlich das Problem zu schlecht erklärt und daher keine Antworten erhalten. Ich habe daher diese mal ein Dokument mit einem Minimal Beispiel erstellt.
Download: https://www.herber.de/bbs/user/111718.xlsx
Das Problem ist, wie im Dokument deutlicher zu sehen, dass ich in meiner Pivot-Tabelle einen Mittelwert anders bilden möchte als es die Pivot-Tabelle automatisch macht. In meinem Beispiel Dokument ist das Problem gut dokumentiert aber trotzdem hier eine kurze Zusammenfassung:
Meine Pivot-Tabelle:
-----------------Bewertung des Lieferanten-------
LieferantA------------ 20% (Hier soll 50% stehen)
Projekt1--------------100%
Projekt2-------------- 0%
Der gewünschte Mittelwert ist nun 50% aus den beiden Werten aus Projekt1 und 2. Die Pivot Tabelle errechnet jedoch den Mittelwert 20% weil in meiner Quelltabelle das Projekt2 mit 0% vier mal aufgelistet wird und das Projekt1 mit 100% nur einmal. Der Mittelwert wird daher gebildet aus (4*0+1*1)/5 = 0,2.
Wie schaffe ich es, dass der Mittelwert 50% korrekt angezeigt wird? Die mehrfach Auflistung in meiner Datenquelle habe ich umgesetzt, um in der Pivot Tabelle nach bestimmten Kriterien filtern zu können. Gibt es hierfür eventuell eine andere Lösung?
Hat jemand eine Idee? Schaut euch am besten einmal mein Dokument an, dort ist es etwas besser dargestellt. Ich wäre für jeden Tipp dankbar, ich verzweifel schon seit einiger Zeit an diesem Problem.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichem Gruß.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit einer zusätzliche Formelspalte ...
24.02.2017 13:12:57
...
Hallo Jupaha,
... zunächst ist es immer gut auch den Link auf den früheren thread im neuen thread mit anzugeben, wenn Du schon auf diesen hinweist.
Eine reine PIVOTlösung dürfte es zu Deinem Wunschergebnis nicht geben, weil der gewünschte Ergebniswert ja einer spez. Logik entspringt.
Deshalb folgender Lösungsvorschlag: Überführe Deine Pivotauswertung zunächst mittels Berichtslayout in ein "Tabellenformat". Dann folgende Formel in D4:
=WENN(ZÄHLENWENN(A4;"*"&"Mittelwert"&"*");MITTELWERT(INDEX(C:C;VERWEIS(9;1/(A$1:A3"");ZEILE(A$1:A3))):C3);"") und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit einer zusätzliche Formelspalte ...
24.02.2017 14:58:54
Jupaha
Hallo Werner,
das ist ja schonmal ein großer Fortschritt! Vielen Dank für diese Lösung! Nun steht der errechnete Wert jedoch noch neben der Tabelle. gibt es eventuell eine Möglichkeit, den vorigen Wert zu ersetzen? Die Pivot-Tabelle ist nämlich eigentlich noch etwas größer und besitzt weitere Spalten mit anderen Informationen. Das ganze soll am ende eine schöne Übersichtstabelle geben, da wäre es schön wenn der falsche Wert nicht angezeigt wird und stattdessen der richtige Wert drin steht.
Gruß
AW: dann einfach Pivotergebnisspalte ausblenden...
25.02.2017 16:23:37
...
Hallo Jupaha,
... der Formelbezug auf diese bleibt ja erhalten und Du hast damit Deine gewünschtes Ergebnis in der Ansicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann einfach Pivotergebnisspalte ausblenden...
26.02.2017 10:15:07
Jupaha
Achja, wie einfach! Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, der neuen Spalte die Formatierung der PivotTabelle zu übergeben?
Vielen Dank für die nette Hilfe!
AW: dann einfach Pivotergebnisspalte ausblenden...
26.02.2017 10:37:08
Jupaha
Ich hab es gerade selbst gelöst. Mit bedingter Formatierung geht das natürlich. Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hab ich endlich die Tabelle die ich mir vorgestellt habe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige