Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Daten im bestimmten Bereich löschen

VBA Daten im bestimmten Bereich löschen
25.02.2017 12:21:02
Mike

Hallo,
ich möchte im Bereich (B19:E66) alle Daten löschen.
Als Variable zum auslesen welche letzte Zelle noch mit Daten beschrieben ist, wollte ich diese nutzen : letztezeiletag = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Den Bereich habe ich als Range deklariert.
Wie kann ich das auslesen der letzten beschriebenen Zelle auf diesen Bereich beschränken, ausserhalb dieses Bereiches sind Daten die nicht gelöscht werden sollen.
Gruß und Danke Mike.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Daten im bestimmten Bereich löschen
25.02.2017 12:26:38
Crazy Tom
Hallo
na vielleicht so?
letztezeiletag = cells(66,2).end(xlup).row
MfG Tom
AW: VBA Daten im bestimmten Bereich löschen
25.02.2017 12:27:54
MatthiasG
Hallo Mike,
wenn rng0 dein mit Hilfe von End(xlUp).Row ermittelter Bereich ist, kannst du mit

Intersect(rng0, Range("B19:E66")).ClearContents

die Schnittmenge der beiden Bereiche löschen.
Gruß Matthias
Reicht denn nicht einfach …
25.02.2017 13:08:56
RPP63
Range("B19:E66").ClearContents
?
Wozu brauchst Du die letzte gefüllte Zeile?
Fragt sich Ralf
AW: Reicht denn nicht einfach …
25.02.2017 13:26:14
Mike
Hallo
das geht natürlich auch, aber wie kann ich den Bereich dynamisch anpassen wenn ich eine Zeile einfüge bzw. lösche
Hier handelt sich um eine Angebotsformular und es kommt vor das der angebene Bereich zu klein für alle Artikel ist.
Wenn ich eine Zeile einfüge sollte sich der Bereich automatisch erweiten oder verkleinern wenn ich eine Zeile lösche.
Danke für die Vorschläge
Gruß mike
Anzeige
AW: Reicht denn nicht einfach …
25.02.2017 13:31:19
MatthiasG
Hallo Mike,
gib deinem Bereich einen Namen, dann kannst du ihn so in VBA ansprechen ( Range("Bereichsname") ) und er verändert sich automatisch bei Einfügen und Löschen von Zeilen.
Gruß Matthias
AW: Reicht denn nicht einfach …
25.02.2017 13:46:39
Mike
Hi,
danke, manchmal kann es so einfach sein.
Gruß Mike

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige