Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Power Query - Wert NULL verhindern

Power Query - Wert NULL verhindern
13.11.2017 18:04:48
ebody
Hallo,
ich lade mit Power Query eine Excel Datei. Leere Zellen der geladenen Datei werden in der Vorschau mit NULL angezeigt.
Ich könnte den Wert NULL jetzt durch "" ersetzen, dass möchte ich aber verhindern, weil evtl. auch mal "NULL" als Text vorkommen könnte.
Wie kann ich in Power Query leere Zellen auch leer laden, ohne dass dort der Wert NULL steht?
Gruß
ebody
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query - Wert NULL verhindern
13.11.2017 18:12:55
ChrisL
Hi
Schau mal ob du das SQL-Statement ändern kannst. Werkzeug Icon, Abfrageeinstellungen oder so ähnlich.
SQL sieht dann z.B. so aus...
SELECT DatenfeldX FROM Tabelle
Dann das Statement erweitern..
SELECT DatenfeldX FROM Tabelle WHERE DatenfeldY > 0
Mit PowerQuery habe ich übrigens noch nie gearbeitet, aber ich vermute dass es so geht ;)
cu
Chris
Anzeige
AW: Power Query - Wert NULL verhindern
14.11.2017 12:04:33
Günther
Probieren geht über studieren!
Oder: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie"
Denn: null "null" "NULL"
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Power Query - NULL-Werte optimieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten laden: Öffne Power Query und lade die Excel-Datei, die die leeren Zellen enthält.
  2. Null-Werte identifizieren: Überprüfe die Vorschau auf NULL-Werte, die aus den leeren Zellen resultieren.
  3. Leere Zellen ersetzen:
    • Klicke auf die Spalte, die die NULL-Werte enthält.
    • Wähle im Menü „Transformieren“ die Option „Werte ersetzen“.
    • Gib bei „Suchen nach“ null ein und bei „Ersetzen durch“ lasse das Feld leer, um die Zellen wirklich leer zu machen.
  4. Abfrage schließen und laden: Schließe den Power Query-Editor und lade die Daten zurück in Excel.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Wert NULL kann nicht in den Typ logical konvertiert werden.

• Lösung: Stelle sicher, dass du NULL-Werte korrekt ersetzt, bevor du logische Operationen durchführst.
  • Fehler: Leere Zellen erscheinen trotzdem als NULL.

• Lösung: Überprüfe, ob du die richtigen Einstellungen im Power Query vorgenommen hast, um leere Zellen zu ersetzen.

Alternative Methoden

• SQL-Statements anpassen: Wenn du eine SQL-Datenquelle verwendest, könntest du NULL-Werte auch direkt im SQL-Statement ersetzen:

SELECT DatenfeldX, COALESCE(DatenfeldY, 0) AS DatenfeldY FROM Tabelle

Diese Methode ersetzt NULL durch 0, was in vielen Fällen hilfreich sein kann.

• Power BI nutzen: In Power BI kannst du leere Werte ebenfalls durch 0 ersetzen, indem du die DAX-Funktion IF verwendest:

IF(ISBLANK(Spalte), 0, Spalte)

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in Power Query NULL durch 0 ersetzen möchtest:

• Wähle die Spalte aus, gehe zu „Werte ersetzen“ und gib null für „Suchen nach“ und 0 für „Ersetzen durch“ ein.
  • Beispiel 2: Leere Zellen in Power BI anzeigen:

• Verwende die Funktion BLANK() in DAX, um leere Zellen anzuzeigen, anstatt sie als NULL darzustellen.

Tipps für Profis

• Nutze die M-Sprache in Power Query, um komplexere Logiken zu implementieren, wie z.B. das Ersetzen von NULL-Werten basierend auf Bedingungen:
    if [Spalte] = null then "" else [Spalte]
  • Überlege, ob du Formatierungen für leere Zellen in Excel verwenden möchtest, um die Darstellung zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Power Query NULL-Werte ersetzen? Du kannst die Option „Werte ersetzen“ verwenden, um NULL-Werte durch 0 oder leer zu ersetzen.

2. Was mache ich, wenn NULL in Textform vorkommt? Stelle sicher, dass du bei der Ersetzung von NULL sorgfältig auswählst, um nicht versehentlich andere Werte zu ändern. Verwende spezifische Bedingungen, um nur die gewünschten NULL-Werte zu beeinflussen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige