Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nummerierung bei Erfüllung von Bedingungen

Nummerierung bei Erfüllung von Bedingungen
13.11.2017 17:08:42
Bedingungen
Hallo Leute,
ich benötige nun doch auch einmal Hilfe.
Um mir das händische Nachtragen von tausenden Zellen zu erleichtern, möchte ich eine fortlaufende Nummerierung unter Erfüllung zweier Bedingungen nutzen.
Dazu folgendes:
A B C D E
6322 14 18
6322 34 01 x 01
6322 31 02 x 02
6248 02 02
6248 40 03 x 01
6596 14 13
6596 31 01 x 01
6596 32 02 x 02
6596 31 02 x 03
6596 18 03
E ist somit meine Ergebnisspalte. Ergebnis "x" in Spalte D wird generiert, sobald B1 größer 30 ist - hierbei kann natürlich auch eine Zahl ausgegeben werden. ich verzichte hier einmal auf die Formel, da sie einige Ausnahmen beinhaltet, die für diesen Fall nicht relevant sind, denke ich.
Ich habe schon so viel probiert, aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich wäre wirklich super dankbar hier Hilfe zu bekommen.
Gruß,
Melissa
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummerierung bei Erfüllung von Bedingungen
13.11.2017 17:10:10
Bedingungen
Hola,
und was ist jetzt die Frage, bzw. die Bedingungen?
Gruß,
steve1da
AW: Nummerierung bei Erfüllung von Bedingungen
13.11.2017 17:16:49
Bedingungen
Also ich möchte gerne die Nummerierung wie in Spalte E ausgegeben bekommen, aber bisher schaffe ich es nur, dass er mir alle Einträge mit "X" fortlaufend nummeriert, weil ich die zweite Bedingung nicht hinzugefügt bekomme. Ich hänge mal eine beispielhafte Datei an.
https://www.herber.de/bbs/user/117651.xlsx
Gruß,
Melissa
Anzeige
AW: und Deine zweite Bedingung lautet wie ? owT
13.11.2017 17:37:58
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und Deine zweite Bedingung lautet wie ? owT
13.11.2017 17:48:39
Melissa
Achso das habe ich wirklich vergessen...
Also Bedingung 1 ist, dass innerhalb eines Auftrags (Spalte A) fortlaufend nummeriert wird, wenn Bedingung 2 (also Spalte D) ein x ist.
AW: dann mit ZÄHLENWENNS() ...
13.11.2017 17:56:37
...
Hallo melissa,
... in E2 so: =WENN(B230")) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke
14.11.2017 05:50:10
Melissa
Guten Morgen Werner,
das hat funktioniert - super. Vielen Dank, damit kann ich für die weitere Auswertung weitermachen.
Gruß,
Melissa
AW: bitte owT
14.11.2017 08:24:24
...
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fortlaufende Nummerierung in Excel bei Erfüllung von Bedingungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine fortlaufende Nummerierung in Excel mit Bedingungen zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem klaren Format vorliegen. In unserem Beispiel sind die Daten in den Spalten A bis D vorhanden.
  2. Formel eingeben: Gehe zu der Zelle, in der die Nummerierung beginnen soll (z. B. E2).
  3. Formel für die Nummerierung: Gib folgende Formel ein:

=WENN(D2="x";WENN(A2=A1;E1+1;1);"")

Diese Formel prüft, ob in Spalte D ein "x" steht. Wenn ja, wird die Nummerierung fortgesetzt, solange der Wert in Spalte A gleich dem vorherigen ist. Andernfalls wird die Nummerierung zurückgesetzt.

4. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel nach unten, um sie für alle relevanten Zellen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Nummerierung beginnt nicht bei 1.

• Lösung: Stelle sicher, dass in der ersten Zelle der Ergebnisspalte (z. B. E2) die Formel korrekt eingegeben wurde.
  • Fehler: Die Nummerierung springt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Bedingungen korrekt definiert sind. Stelle sicher, dass die Werte in Spalte A und D die richtigen Bedingungen erfüllen.
  • Fehler: Die Zellen sind leer.

• Lösung: Vergewissere dich, dass die Formel auch für leere Zellen korrekt ist. Die Formel gibt "" zurück, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannte Methode nicht deinen Anforderungen entspricht, kannst du auch die ZÄHLENWENNS()-Funktion verwenden. Hier ist ein Beispiel:

=ZÄHLENWENNS(A$2:A2;A2;D$2:D2;"x")

Diese Formel zählt die Anzahl der "x" in der Spalte D für den aktuellen Auftrag in Spalte A und kann ebenfalls nach unten gezogen werden.

Praktische Beispiele

Wir verwenden das folgende Beispiel:

A B C D E
6322 14 18 1
6322 34 01 x 2
6322 31 02 x 3
6248 02 02
6248 40 03 x 1
6596 14 13
6596 31 01 x 1
6596 32 02 x 2
6596 31 02 x 3
6596 18 03

In diesem Beispiel wird die Nummerierung in Spalte E generiert, wenn in Spalte D ein "x" steht und die Werte in Spalte A identisch sind.

Tipps für Profis

• Nutze Bedingte Formatierungen, um die Zellen hervorzuheben, die die Bedingungen nicht erfüllen.
  • Experimentiere mit Pivot-Tabellen, um die Ergebnisse weiter zu analysieren.
  • Für komplexere Bedingungen kannst du mit VBA arbeiten, um eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Nummerierung für leere Zellen anpassen?
Verwende in deiner Formel eine Bedingung, die prüft, ob die Zelle in Spalte D leer ist oder nicht.

2. Kann ich die Nummerierung nach anderen Kriterien gestalten?
Ja, passe die Bedingungen in deiner Formel entsprechend an, um den gewünschten Anforderungen gerecht zu werden.

3. Ist diese Methode in allen Excel-Versionen anwendbar?
Die vorgestellten Formeln funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und neuer.

4. Wie kann ich die Nummerierung für unterschiedliche Gruppen anpassen?
Erweitere die Bedingungen in deiner Formel, um verschiedene Gruppen zu berücksichtigen, z. B. durch Hinzufügen weiterer Kriterien in die WENN-Funktion.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige