Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel erweitern

Formel erweitern
30.01.2018 20:15:27
Mario
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, in einer Exceldatei mit mehreren Tabs (Jan.-Dez.) sind über mehrere Zellen schon vorhandene Formeln mit Verlinkungen zu anderen Dateien. Da diese Dateien zu den Links erst tagesaktuell erstellt werden bekomme ich immer den Eintrag "#BEZUG". Soweit alle OK!
Nun möchte ich die "bestehende Formel" wie folgt ändern: =WENNFEHLER(([bestehendeFormel]);" ")
Wie bekomme ich durch markieren der Zellen, mit der bestehenden Formel, so umgeschrieben?
Also ich möchte vor der bestehenden Formel, [=WENNFEHLER(] und hinter der Formel [;" ")] anfügen.
Danke für die Hilfe!
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel erweitern
30.01.2018 20:24:09
Sepp
Hallo Mario,
' **********************************************************************
' Modul: Modul2 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub addIfError()
Dim rng As Range, strTemp As String
If Not Intersect(Selection, ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)) Is Nothing Then
  For Each rng In Intersect(Selection, ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)).Cells
    If Not rng.Formula Like "=IFERROR(*" Then
      strTemp = "=IFERROR(" & Replace(Mid(rng.Formula, 2), "", """") & ","""")"
      rng.Formula = strTemp
    End If
  Next
End If
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
30.01.2018 20:36:28
Mario
Hallo Sepp,
werde das Makro mal ausprobieren.
Danke!
01.02.2018 00:29:05
Mario
Danke Sepp! Hat genauso funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe! SUPER!
AW: mit Suchen und Ersetzen ...
30.01.2018 20:30:22
...
Hallo Mario,
... such nach dem Inhalt der Formel, den Du zunächst kopiert hast. In der Ersetzen Funktion setzt Du dann einfach nach dem Gleichheitszeichen WENNFEHLER( ein und am Ende des Formeltextes ;"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Suchen und Ersetzen ...
30.01.2018 20:34:51
Mario
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.
wird mit der "Ersetzen"-Funktion nicht gehen, da sich die Bezugnahmen der Verlinkung in jeder folgenden Zelle ändert...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Formel erweitern: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine bestehende Excel-Formel zu erweitern, beispielsweise um die WENNFEHLER-Funktion hinzuzufügen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Zellen auswählen: Markiere die Zellen, die die zu erweiternde Formel enthalten.

2. Makro erstellen: Öffne den VBA-Editor (Alt + F11) und füge ein neues Modul hinzu.

3. VBA-Code einfügen: Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub addIfError()
        Dim rng As Range, strTemp As String
        If Not Intersect(Selection, ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)) Is Nothing Then
            For Each rng In Intersect(Selection, ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)).Cells
                If Not rng.Formula Like "=IFERROR(*" Then
                    strTemp = "=IFERROR(" & Replace(Mid(rng.Formula, 2), "", """") & ","" "")"
                    rng.Formula = strTemp
                End If
            Next
        End If
    End Sub
  4. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus (Alt + F8), um die Formeln zu erweitern.

5. Ergebnis überprüfen: Überprüfe, ob die Formeln nun die WENNFEHLER-Funktion beinhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #BEZUG: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Verlinkungen in den Formeln nicht aktuell sind. Stelle sicher, dass die verlinkten Dateien vorhanden sind, wenn Du die Formeln anwendest.

• Makro funktioniert nicht: Achte darauf, dass Du in der richtigen Arbeitsmappe arbeitest und die Zellen tatsächlich Formeln enthalten.

• Ungewollte Erweiterungen: Wenn Du versehentlich Formeln erweiterst, die bereits WENNFEHLER enthalten, achte darauf, dass Dein Makro diese Formeln überspringt. Der bereitgestellte Code berücksichtigt dies.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode zur Erweiterung von Excel-Formeln ist die Verwendung der Suchen und Ersetzen-Funktion. Diese Methode eignet sich jedoch nur, wenn die Struktur der Formeln einheitlich ist.

1. Formel kopieren: Kopiere die Formel, die Du erweitern möchtest.
  2. Suchen und Ersetzen öffnen: Drücke Strg + H.
  3. Suchbegriff eingeben: Füge die bestehende Formel als Suchbegriff ein.
  4. Ersetzen: Gib WENNFEHLER( am Anfang und ;" " am Ende der Formel ein.

Beachte, dass diese Methode möglicherweise nicht funktioniert, wenn sich die Bezugnahmen der Verlinkungen in den Zellen ändern.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Formel in einer Zelle:

=SUMME(A1:A10)

Um diese zu erweitern, kannst Du den VBA-Code verwenden, um sie in Folgendes zu ändern:

=WENNFEHLER(SUMME(A1:A10), " ")

Das Makro wird jede Formel in den markierten Zellen entsprechend anpassen.

Tipps für Profis

• Makros speichern: Speichere Deine Arbeitsmappe im .xlsm-Format, um Makros zu behalten.
  • Testen: Teste das Makro zuerst an einer Kopie Deiner Excel-Datei, um unerwünschte Änderungen zu vermeiden.
  • Schnellzugriffe: Du kannst das Makro auch einer Schaltfläche zuweisen, um es schneller auszuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Makro auch in Excel Online verwenden?
Nein, VBA-Makros sind nur in der Desktop-Version von Excel verfügbar.

2. Was passiert, wenn ich ein Makro ausführe und die Formeln nicht funktionieren?
Überprüfe die Struktur der Formeln und stelle sicher, dass die Quell-Dateien vorhanden sind. Wenn nötig, teste das Makro mit einer anderen Auswahl von Zellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige