Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA-Befehl für Seitenansicht und Drucken

VBA-Befehl für Seitenansicht und Drucken
25.02.2018 12:59:06
Krane
Liebe Excel-Profis,
ich suche nach dem VBA-Befehl mit dem wie es möglich ist, die Druckeinstellungen zusammen mit der Druckvorschau anzeigen zu lassen, damit der User direkt entscheiden kann, welche Seiten er von der Druckvorschau ausdrucken möchte.
In der Excel-Symbolleiste lässt sich dazu der Befehl "Seitenansicht und Drucken" hinzufügen. Genau diesen Befehl suche ich für VBA, denn nur mit PrintPreview komme ich nicht weiter, weil danach alle Seiten der Vorschau gedruckt werden, sobald auf Drucken gedrückt wird.
Vielen Dank für kurzfristige Hilfe!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Befehl für Seitenansicht und Drucken
25.02.2018 13:15:37
Hajo_Zi
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
25.02.2018 15:53:54
Krane
Leider hilft mir das nicht weiter, denn so springt Excel wieder auf den Standard-Druckbereich zurück. Durch das VBA-Makro wird ein anderer Druckbereich aufgerufen. Auf Basis der Kombination "Seitenansicht und Drucken" soll der User bestimmte Seiten des speziellen Druckbereichs ausdrucken können.
In Excel erscheint nach Klick auf den Befehl "Seitenansicht und Drucken" (in der Excel-Symbolleiste) folgende Ansicht:
Userbild
Anzeige
26.02.2018 09:22:16
mumpel
Hallo!
Versuch es mal so:
Sub DruckAnzeigen()
   Application.CommandBars.ExecuteMso "PrintPreviewAndPrint"
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0

Gruß, René
Anzeige
02.03.2018 22:19:17
Krane
Funktioniert, toll, vielen Dank!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA-Befehl für Seitenansicht und Drucken in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel mit VBA die Druckvorschau und das Drucken zu kombinieren, kannst du den folgenden Code verwenden:

Sub DruckAnzeigen()
    Application.CommandBars.ExecuteMso "PrintPreviewAndPrint"
End Sub

Dieser VBA-Befehl öffnet die Druckvorschau und ermöglicht dem Benutzer, direkt zu drucken. Stelle sicher, dass du diesen Code in einem Modul in deiner Excel-Datei platzierst. Um das Makro auszuführen, kannst du es über die Entwicklertools oder eine Schaltfläche auf einem Excel-Arbeitsblatt starten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Druckvorschau zeigt nicht alles.

• Lösung: Überprüfe, ob der Druckbereich korrekt definiert ist. Du kannst den Druckbereich über Seitenlayout > Druckbereich einstellen.
  • Problem: Excel springt auf den Standard-Druckbereich zurück.

• Lösung: Stelle sicher, dass du den richtigen Druckbereich vor dem Ausführen des Makros festlegst. Verwende den Befehl ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:D10" um den gewünschten Bereich festzulegen.

Alternative Methoden

Wenn du eine andere Art der Druckvorschau oder des Druckens in Excel verwenden möchtest, gibt es auch andere VBA-Befehle, die nützlich sein können:

• Drucken ohne Vorschau:

Sub Drucken()
    ActiveSheet.PrintOut
    End Sub
  • Öffnen des Druckermenüs:

Sub DruckermenüÖffnen()
    Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
    End Sub

Diese Methoden sind hilfreich, wenn du eine schnellere Lösung benötigst oder wenn die Druckvorschau nicht notwendig ist.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Anwendungsfälle für das Drucken und die Druckvorschau in Excel:

1. Druckvorschau für einen bestimmten Bereich:

Sub DruckvorschauBereich()
       ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:D20"
       ActiveSheet.PrintPreview
    End Sub
  2. Drucken einer Excel-Userform mit Vorschau:

Sub UserformDrucken()
       UserForm1.Show
       ' Hier könnte eine Druckvorschau für die Userform integriert werden.
    End Sub

Diese Beispiele zeigen, wie flexibel VBA in Excel für das Drucken und die Druckvorschau eingesetzt werden kann.

Tipps für Profis

• Nutze Fehlerbehandlung in deinem VBA-Code, um unerwartete Probleme beim Drucken zu vermeiden.
  • Dokumentiere deine VBA-Befehle und Codeabschnitte, damit andere (oder du selbst in der Zukunft) sie leichter nachvollziehen können.
  • Experimentiere mit der Druckformatierung, um sicherzustellen, dass deine Ausgaben professionell und ansprechend aussehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Druckvorschau in Excel anpassen? Du kannst die Druckvorschau anpassen, indem du die Seitenränder, die Ausrichtung und die Skalierung im Menü Seitenlayout änderst.

2. Was mache ich, wenn die Druckvorschau nicht korrekt angezeigt wird? Überprüfe deine Druckeinstellungen und stelle sicher, dass der Druckbereich korrekt definiert ist. Manchmal hilft es auch, den Excel-Cache zu leeren oder Excel neu zu starten.

3. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Seiten gleichzeitig zu drucken? Ja, du kannst den gewünschten Seitenbereich im Druckbereich definieren oder mehrere Arbeitsblätter auswählen und dann den Druckbefehl ausführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige