Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Filter vergrössern / Verlängern

Filter vergrössern / Verlängern
18.03.2018 10:07:14
tigub
Hallo
hab da ein kleines Problem...
Ich hab eine Liste CI 1 bis CI 20
Diese hab ich in der Zelle O 19 gefiltert. Aber ich weiss nicht mehr wie..
Nun möchte ich diese Liste in O 19 verlängern, weil mehr in CI mehr Daten dazu gekommen sind..
Wie verlängere ich in O 19 diese gefilterte Liste?
Vielen Dank für Eure mithilfe
tigub
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter vergrössern / Verlängern
18.03.2018 10:09:06
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
18.03.2018 10:14:42
tigub
Hallo
Die Datei, ist zu Gross ich kann sie nicht hochladen...
tigub
18.03.2018 12:52:37
tigub
Hallo
Ich prezisiere...
Ich hab eine Liste, mit Namen: CI 1 bis CI 20
Diese hab ich in die Zelle O 19 gefiltert. Aber ich weiss nicht mehr wie ich das gemacht hab..
Nun möchte ich diese Liste in O 19 verlängern, weil mehr Namen in CI dazu gekommen sind CI 1 bis CI 33)..
Wie vergrössere ich in O 19 diese gefilterte Liste, dass ich alle Namen sehe?
Vielen Dank für Eure mithilfe
tigub
Anzeige
18.03.2018 18:32:07
Robert
Hallo tigub,
so ganz klar drückst Du Dich immer noch nicht aus. Was heißt "Diese hab ich in der Zelle O 19 gefiltert."? Steht in der Zelle O19 eine, nach bestimmten Kriterien gefilterte Auswahl der Daten von CI1:CI20? Dann ist es wahrscheinlich per Hand gemacht. Oder steht diese gefilterte Auswahl der Daten in den Zellen ab O19 (also z. B. in O19:O25)? Das könnte man mit einem Spezialfilter eventuell nachstellen.
Oder meinst Du etwas ganz anderes? Z. B. ein Pulldown-Menü in der Zelle O19, das Dir die Daten von CI1:CI20 zur Auswahl anbietet? Diese könntest Du unter "Daten" - "Datenüberprüfung" - "Liste" in der "Quelle" einstellen.
Davon abgesehen, muss ich Hajo recht geben. Eine Beispielarbeitsmappe wäre hilfreich.Wenn es hier aber wirklich nur um die Zellen CI1:CI33 und O19 geht (eventuell noch mit Zeilen-/Spalten-Überschriften), könntest Du eventuell den Rest löschen, dann wäre die Datei mit Sicherheit nicht zu groß.
Gruß
Robert
Anzeige
19.03.2018 11:32:54
tigub
Hallo Robert
Vielen vielen Dank, das war genau das was ich suchte...
Die Verlängerung im Datenüberprüfung.
Zu der Dateigrösse die ganze Excel-Datei hat eine Grösse von 28.5 MB
Ich meinte zu wissen, dass dies zu Gross ist um hier rein zu stellen..
Nochmals vielen Dank
tigub
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Filter in Excel vergrößern und erweitern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Markiere die Zellen: Stelle sicher, dass du den gesamten Bereich auswählst, den du filtern möchtest. In deinem Fall wären das die Zellen CI1 bis CI33.

2. Aktiviere den Filter: Gehe zu dem Reiter Daten in der Menüleiste und klicke auf Filter. Dadurch werden die Dropdown-Pfeile in den Kopfzeilen deiner Spalten angezeigt.

3. Datenüberprüfung nutzen: Um den Filterbereich zu erweitern, gehe zu der Zelle, in der der Filter angewendet werden soll (z.B. O19). Klicke auf Daten > Datenüberprüfung und wähle Liste.

4. Quelle anpassen: Trage im Feld "Quelle" den neuen Bereich ein, also CI1:CI33. Damit wird der Filter auf die neuen Daten angewendet.

5. Anwenden: Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern. Die gefilterte Liste sollte nun alle neuen Einträge anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Filter zeigt nicht die erwarteten Daten an.

• Lösung: Überprüfe, ob der korrekte Bereich in der Datenüberprüfung festgelegt ist. Stelle sicher, dass der Filterbereich korrekt eingegeben ist.
  • Fehler: Der Filterbereich wird nicht verlängert.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Datenüberprüfung in der richtigen Zelle (O19) anwendest und den Bereich aktualisierst.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zum Erweitern des Filterbereichs in Excel ist die Verwendung von Tabelle:

1. Tabelle erstellen: Markiere die Zellen CI1 bis CI33 und gehe zu Einfügen > Tabelle.
  2. Filterautomatik: Excel wird automatisch Filter auf die Tabelle anwenden, und du kannst die Tabelle bei Bedarf einfach erweitern.
  3. Dynamische Bereiche: Über die Tabellenfunktion musst du keine Quelle mehr manuell anpassen, die Tabelle wird automatisch aktualisiert.

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise eine Liste von Namen in CI hast und diese in O19 filtern möchtest, gehe wie folgt vor:

• Eingabebereich: CI1 bis CI33
  • Filterzelle: O19
  • Setze den Filter auf O19, sodass du nur die Namen siehst, die du benötigst. Wenn du neue Namen hinzufügst, aktualisiere einfach den Tabellenbereich.

Tipps für Profis

• Filter nur für bestimmte Zeilen: Verwende die Funktion Daten > Filter und wähle spezifische Kriterien aus, um nur bestimmte Zeilen anzuzeigen.
  • Automatisierung: Nutze Makros, um häufige Filtervorgänge zu automatisieren. So kannst du Zeit sparen und Fehler vermeiden.
  • Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Daten in den Zellen CI1 bis CI33 korrekt formatiert sind, um Probleme beim Filtern zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Filterbereich in Excel ändern?
Du kannst den Filterbereich ändern, indem du zu Daten > Datenüberprüfung gehst und die Quelle für die Liste anpasst.

2. Was mache ich, wenn Excel den Filter nicht richtig anzeigt?
Überprüfe die Daten auf Formatierungsfehler und stelle sicher, dass der gesamte benötigte Bereich ausgewählt ist. Manchmal hilft es auch, den Filter zu deaktivieren und erneut zu aktivieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige