Ich hole mir mit einer SQL-Abfrage Daten aus unserem ERP-System. Dabei gehen leider die Zeilenumrüche verloren.
Nun habe ich die SQL-Abfrage schon so angepasst, dass CHAR(13) mit Zeichen(10) ersetzt wird.
SELECT Artikel.ArtikelNr, Artikel.Bezeichnung, REPLACE(Artikel.Interner_Text4,CHAR(13),'Zeichen( _
_
10)')
FROM Artikel Artikel
Somit habe ich in C2 folgenden Wert:Bei Zimmertemperatur trocken und lichtgeschütz lagern.Zeichen(10)Nach dem Öffnen gekühlt lagern und rasch verbrauchen.
Anschließend lasse ich mit einem Makro Zeichen(10) durch "&Zeichen(10)&" ersetzten, sowie ein = voransetzen und mit einem " beenden.Sub Makro1()
Dim alteFormel As String
Dim neueFormel As String
alteFormel = Range("C2").Value
neueFormel = "=""" & Replace(alteFormel, "Zeichen(10)", """&Zeichen(10)&""") & """"
Range("C2").Formula = neueFormel
End Sub
Als Ergebnis zeigt mir Excel dann #NAME an, obwohl die Formel eigentlich perfekt ist.Mache ich einen Doppelklick in die Zelle und bestätige mit Enter, wird die Formel einwandfrei angewandt und ich habe mein Wunschergebnis.
Wie kann ich Excel dazu bringen die Formel gleich ordentlich anzuwenden? (Auch Evaluate hat übrigens das gleiche Ergbnis (#NAME) gebracht.)
Oder habt ihr andere Vorschläge den Zeilenumbruch zu übernehmen?
Liebe Grüße
Leo