Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach SQL-Abfrage Zeilenumbruch ersetzen

Nach SQL-Abfrage Zeilenumbruch ersetzen
19.04.2018 13:45:58
Leo
Hallo!
Ich hole mir mit einer SQL-Abfrage Daten aus unserem ERP-System. Dabei gehen leider die Zeilenumrüche verloren.
Nun habe ich die SQL-Abfrage schon so angepasst, dass CHAR(13) mit Zeichen(10) ersetzt wird.
SELECT Artikel.ArtikelNr, Artikel.Bezeichnung, REPLACE(Artikel.Interner_Text4,CHAR(13),'Zeichen( _
_
10)')
FROM Artikel Artikel
Somit habe ich in C2 folgenden Wert:
Bei Zimmertemperatur trocken und lichtgeschütz lagern.Zeichen(10)Nach dem Öffnen gekühlt lagern und rasch verbrauchen.
Anschließend lasse ich mit einem Makro Zeichen(10) durch "&Zeichen(10)&" ersetzten, sowie ein = voransetzen und mit einem " beenden.
Sub Makro1()
Dim alteFormel As String
Dim neueFormel As String
alteFormel = Range("C2").Value
neueFormel = "=""" & Replace(alteFormel, "Zeichen(10)", """&Zeichen(10)&""") & """"
Range("C2").Formula = neueFormel
End Sub
Als Ergebnis zeigt mir Excel dann #NAME an, obwohl die Formel eigentlich perfekt ist.
Mache ich einen Doppelklick in die Zelle und bestätige mit Enter, wird die Formel einwandfrei angewandt und ich habe mein Wunschergebnis.
Wie kann ich Excel dazu bringen die Formel gleich ordentlich anzuwenden? (Auch Evaluate hat übrigens das gleiche Ergbnis (#NAME) gebracht.)
Oder habt ihr andere Vorschläge den Zeilenumbruch zu übernehmen?
Liebe Grüße
Leo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach SQL-Abfrage Zeilenumbruch ersetzen
19.04.2018 14:05:28
ChrisL
Hi Leo
.Formula im Gegensatz zu .FormulaLocal erfordert die englische Schreibweise. ZEICHEN() = CHAR()
cu
Chris
AW: Nach SQL-Abfrage Zeilenumbruch ersetzen
19.04.2018 23:17:22
Leo
Hallo Chris!
Problem gelöst!
Die kleinen, feinen Details machen's aus...
Herzlichen Dank!
Anzeige

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige