Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Dropdown Größe nach Textlänge anpassen

Dropdown Größe nach Textlänge anpassen
22.05.2018 14:12:09
Franz
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Dropdownfelder. Nun möchte ich etwas längere Texte auswählbar machen. Ist es möglich, das Dropdownfeld mit Hilfe eines automatischen Textumbruchs an den jeweiligen Text anzupassen?
Bisher hatte ich leider keinen Erfolg bei der Auswahl mit Textumbruch.
Vielen Dank für die hilfe
Gruß
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Größe nach Textlänge anpassen
22.05.2018 14:27:19
Franz
Es handelt sich bei den Dropdownfeldern um Dropdown Listen, erstellt über Daten - Datenüberprüfung.
AW: ergänzend zu meinem obigen Beitrag ...
22.05.2018 14:31:12
neopa
Hallo Franz.
... sieh mal:
 BCD
1  Text
2  langer Text
3  kurz
4  sehr langer Text
5   
6sehr langer Text  
7   

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B6Liste =$D$1:$D$4 

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend zu meinem obigen Beitrag ...
23.05.2018 08:11:55
Franz
Hallo Werner,
das verwirrt mich doch ein bisschen. Wie kommst du denn auf die Datengültigkeit der Tabelle (Bild 2).
Ich kann das gewählte Feld mit einer Dropdownliste bestücken, indem ich darauf klicke. Anschließend auf Daten & Datenüberprüfung auswähle. Danach Liste & als Quelle die Tabelle die ich auswählen möchte eingebe (bei dir Eingabe 1).
Wie ich nun jedoch die Größe anpassen kann für den Text weiß ich nicht. Vielleicht seh ich es auch einfach nicht...
Vielen Dank
Gruß
Anzeige
AW: zur Datengültigkeit ...
23.05.2018 14:05:01
neopa
Hallo Franz,
... sieh noch mal mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108 und ff
mein aufgezeigtes Beispiel, war nur ein ganz einfaches. Die Daten in D1:D4 waren hier Hilfszellen daten In "Eingabe 1" könnte z.B. auch eine mehr oder weniger einfache Formel stehen, die sich auf ander daten beziehen.
Und der Zelle B6 hab ich das Zellenformat: Zeilenumbruch zugewiesen. Das war alles.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zur Datengültigkeit ...
24.05.2018 08:02:19
Franz
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung! Mein Problem lag daran, dass es verbundene Zellen sind, mit denen ich arbeite in meiner Vorlage. Dazu fällt dir wsl kein Weg ein um das Dropdown an die Textlänge anzupassen?
Gruß
AW: auch dafür ...
24.05.2018 11:59:33
neopa
Hallo Franz,
... selbst wenn in meinem Beispiel B6 z.B. mit C6 und B7:C7 verbunden sein sollte, kommt es zu dem von mir aufgezeigten wie von Dir gewünschten Ergebnis.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdown Größe nach Textlänge anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Größe eines Dropdowns in Excel anzupassen, folge diesen Schritten:

1. Dropdown erstellen:

• Wähle die Zelle aus, in der du das Dropdown erstellen möchtest.
    • Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
    • Wähle Liste aus dem Dropdown-Menü und gib die Quelle deiner Daten ein (z.B. =$D$1:$D$4).
  2. Textumbrüche aktivieren:

• Wähle die Zelle mit dem Dropdown aus.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle Zellen formatieren.
    • Aktiviere das Kontrollkästchen Zeilenumbruch.
  3. Größe anpassen:

• Um die Dropdown-Größe anzupassen, musst du die Zellenhöhe und -breite manuell ändern.
    • Ziehe die Grenzen der Zelle, um die Breite und Höhe anzupassen, sodass der Text vollständig sichtbar ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Dropdown-Liste passt sich nicht an die Textlänge an.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle, in der das Dropdown ist, auf "Zeilenumbruch" gesetzt ist. Überprüfe auch, ob die Zellenhöhe ausreichend ist.
  • Problem: Verbundene Zellen verhindern die Anpassung.

• Lösung: Vermeide es, verbundene Zellen für Dropdowns zu verwenden. Nutze stattdessen eine einzelne Zelle, um die Dropdown-Funktion zu gewährleisten.

Alternative Methoden

Eine andere Methode, um die Größe des Dropdowns in Excel anzupassen, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ein einfaches Beispiel:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("B6")) Is Nothing Then
        With Application
            .CommandBars("Form Controls").Controls("Drop Down").Height = 30 ' Höhe anpassen
            .CommandBars("Form Controls").Controls("Drop Down").Width = 150  ' Breite anpassen
        End With
    End If
End Sub

Füge diesen Code in das VBA-Editor-Fenster ein, um die Dropdown-Größe anzupassen.

Praktische Beispiele

1. Einfaches Dropdown:

• Du hast eine Liste von Farben in den Zellen D1 bis D4. Erstelle ein Dropdown in Zelle B1, das diese Farben anzeigt.
    • Stelle die Zellenhöhe auf 30px und die Zellenbreite auf 120px ein.
  2. Längere Texte:

• Für eine Liste von Produktbeschreibungen kannst du die Zellenhöhe auf 50px setzen, um sicherzustellen, dass längere Texte sichtbar sind.

Tipps für Profis

• Schriftgröße anpassen: Um die Schriftgröße in einem Dropdown zu ändern, gehe zu Zellen formatieren und wähle die gewünschte Schriftgröße. Beachte, dass dies die Größe des Dropdowns nicht direkt beeinflusst, aber die Lesbarkeit verbessert.

• Dynamische Dropdowns: Verwende eine dynamische Formel (z.B. mit INDIREKT), um die Dropdown-Liste basierend auf anderen Zellen zu ändern. Dies hilft, das Dropdown in Excel anzupassen und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Schriftgröße im Dropdown selbst ändern? Die Schriftgröße im Dropdown kann nicht direkt angepasst werden. Du kannst jedoch die Schriftgröße der Zelle anpassen, die das Dropdown enthält.

2. Was kann ich tun, wenn die Dropdown-Liste zu klein ist? Du kannst die Zellenhöhe und -breite manuell ändern, um sicherzustellen, dass alle Texte sichtbar sind. Nutze auch die Funktion Zeilenumbruch in den Zellenformatierungen.

3. Funktioniert das in allen Excel-Versionen? Die beschriebenen Methoden zur Anpassung der Dropdown-Größe sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, wie Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige