Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Größe nach Textlänge anpassen

Dropdown Größe nach Textlänge anpassen
22.05.2018 14:12:09
Franz
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Dropdownfelder. Nun möchte ich etwas längere Texte auswählbar machen. Ist es möglich, das Dropdownfeld mit Hilfe eines automatischen Textumbruchs an den jeweiligen Text anzupassen?
Bisher hatte ich leider keinen Erfolg bei der Auswahl mit Textumbruch.
Vielen Dank für die hilfe
Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Größe nach Textlänge anpassen
22.05.2018 14:27:19
Franz
Es handelt sich bei den Dropdownfeldern um Dropdown Listen, erstellt über Daten - Datenüberprüfung.
AW: ergänzend zu meinem obigen Beitrag ...
22.05.2018 14:31:12
neopa
Hallo Franz.
... sieh mal:
 BCD
1  Text
2  langer Text
3  kurz
4  sehr langer Text
5   
6sehr langer Text  
7   

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B6Liste =$D$1:$D$4 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend zu meinem obigen Beitrag ...
23.05.2018 08:11:55
Franz
Hallo Werner,
das verwirrt mich doch ein bisschen. Wie kommst du denn auf die Datengültigkeit der Tabelle (Bild 2).
Ich kann das gewählte Feld mit einer Dropdownliste bestücken, indem ich darauf klicke. Anschließend auf Daten & Datenüberprüfung auswähle. Danach Liste & als Quelle die Tabelle die ich auswählen möchte eingebe (bei dir Eingabe 1).
Wie ich nun jedoch die Größe anpassen kann für den Text weiß ich nicht. Vielleicht seh ich es auch einfach nicht...
Vielen Dank
Gruß
AW: zur Datengültigkeit ...
23.05.2018 14:05:01
neopa
Hallo Franz,
... sieh noch mal mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108 und ff
mein aufgezeigtes Beispiel, war nur ein ganz einfaches. Die Daten in D1:D4 waren hier Hilfszellen daten In "Eingabe 1" könnte z.B. auch eine mehr oder weniger einfache Formel stehen, die sich auf ander daten beziehen.
Und der Zelle B6 hab ich das Zellenformat: Zeilenumbruch zugewiesen. Das war alles.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zur Datengültigkeit ...
24.05.2018 08:02:19
Franz
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung! Mein Problem lag daran, dass es verbundene Zellen sind, mit denen ich arbeite in meiner Vorlage. Dazu fällt dir wsl kein Weg ein um das Dropdown an die Textlänge anzupassen?
Gruß
AW: auch dafür ...
24.05.2018 11:59:33
neopa
Hallo Franz,
... selbst wenn in meinem Beispiel B6 z.B. mit C6 und B7:C7 verbunden sein sollte, kommt es zu dem von mir aufgezeigten wie von Dir gewünschten Ergebnis.
Gruß Werner
.. , - ...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige