Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AppActivate

AppActivate
22.06.2018 13:39:05
Torsten
Hallo zusammen.
Kann hierzu einfach nichts finden.
Ich steuere SAP per SendKeys Methode. Ich will eine Liste von dort kopieren und in eine neue Arbeitsmappe, die ich mit Workbooks.Add erstelle, einfuegen. Problem hierbei ist, dass ich dazu diese Arbeitsmappe in den Vordergrund bringen muss, um per SendKeys den Inhalt des Zwischenspeichers einzufuegen. Jetzt weiss ich aber nicht, wie die neue Arbeitsmappe heisst, da Excel je nachdem, wieviel neue Mappen vorher geoeffnet waren, die Mappen weiter numeriert. Mappe1, Mappe2 usw.
Wie kann ich diese Mappe ansprechen nur mit dem Anfange des Namens, zum Beispiel Mappe*?
Ist dies moeglich oder was kann ich sonst machen?
Vielen Dank schon mal.
Gruss Torsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AppActivate
22.06.2018 15:38:47
Mullit
Hallo,
wenn Du die Mappe mit der Workbooks.Add-Methode erstellst, hast Du doch direkt ein Workbook-Objekt am Wickel und kannst da direkt den Namen auslesen...
Gruß, Mullit
AW: AppActivate
22.06.2018 16:45:38
Torsten
Hallo Mullit,
kannst du mir da auf die Spruenge helfen? Das neu erstellte Workbook ist ja nicht das aktive.
Mit welchem Befehl bekomme ich den Namen?
AW: AppActivate
22.06.2018 18:26:05
Mullit
Hallo Torsten,
Das neu erstellte Workbook ist ja nicht das aktive.

doch das auch, aber sonst einfach so, und wie Zwenn schon richtig schrieb, könnt das Einfügen auch ohne SendKeys gehen, viell. sogar einfach mit der Paste-Methode...
Option Explicit

Public Sub test()
  Dim objWorkbook As Workbook
  Dim strName As String
  Set objWorkbook = Workbooks.Add
  strName = objWorkbook.Name '// falls doch nötig... 
  With objWorkbook.ActiveSheet
      Call .Paste(Destination:=.Cells(1, 1))
  End With
  Set objWorkbook = Nothing
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 14

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: AppActivate
22.06.2018 15:54:59
Zwenn
Hallo Torsten,
Du brauchst Sendkeys nicht, um auf die Zwischenablage zuzugreifen:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=28
Wenn Du während des Makrolaufs neue Arbeitsmappen anlegst, muss Dein Code die Übersicht dazu behalten. Wie soll man denn sonst feststellen, welche Mappe grade die ist, die gebraucht wird?
Viele Grüße,
Zwenn

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige