Excel suche nach Kriterium
18.07.2018 08:24:41
Forfelya
ich habe ein kleines Verständnisproblem und zwar ich möchte in meiner Tabelle eine Funktion oder ähnliches einfügen um nach einem bestimmten Kriterium suchen zu können.
Es muss dann wie folgt aussehen:
Dateneingabe in Spalte A = Auftragsnummer, B = PLZ Nummer, C = Sendungsgewicht
Zweites Tabellenblatt besteht aus dem Ratenblatt, dieses ist wie folgt gestaffelt
Zeilen: PLZ Nummer
Spalten: Gewichtsstaffelung 1-10 kg, 11-15 kg, 16-20 kg usw.
Mein Problem ist jetzt wie folgt, ich möchte gerne dann in einem Suchbereich (könnte auch separates Tabellenblatt sein) eine Formel einfügen, dass er mir zuerst nach dem ich die Auftragsnummer eingegeben habe dann die Richtige Rate ausgibt. Die Suche läuft dann so Auftragsnummer, PLZ, Sendungsgewicht, richtige Spalte im Ratenblatt aussuchen. Bis zum letzten Punkt kann ich alles mit einem SVerweis, Index, Vergleich lösen, nur die richtige Rate im Ratenblatt anhand von Sendungsgewicht kann ich nicht finden. Problem ist hier, dass die Spalte gestaffelt sind, das heißt wenn ich ein Sendungsgewicht von 6 kg habe muss er auf die erste Spalte zugreifen, bei 13 zb. auf die zweite bei 16 auf die dritte. Die Gewichtsraten sind auch auf die PLZ gebunden.