Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summieren von Daten

Summieren von Daten
22.03.2019 12:33:48
Daten
Hallo liebe Community,
ich analysiere Verhaltensdaten und möchte die Dauer der jeweiligen Verhalten, die ich nacheinander beobachtet habe, aufsummieren.
Vereinfacht sieht meine riesige Tabelle so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/128596.xlsx
Dauer Verhalten
3 Verhalten A
6 Verhalten B
4 Verhalten B
8 Verhalten B
2 Verhalten C
5 Verhalten B
usw.
Nun meine Frage: Verhalten B ist quasi eine Unterkategorie von anderen Verhalten, d.h. während Verhalten A tritt auch 3x Verhalten B auf. Mich interessiert aber im Moment nur die Dauer von Verhalten A und C (inklusive Verhalten B). Ich möchte also die Dauer von Verhalten B zu Verhalten A oder Verhalten C dazuaddieren, je nachdem was jeweils über Verhalten B steht (und dementsprechend ungleich Verhalten B ist). Wie mache ich das?
Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so für mich nicht nachvollziehbar ...
22.03.2019 13:23:10
neopa
Hallo Jana,
... was soll denn in Deinem Beispiel und wo summiert werden? Kannst Du mal eine Beispieldatei einstellen wo Du 2 bis 3 von Hand ermittelte Ergebniswerte aufzeigst?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so für mich nicht nachvollziehbar ...
24.03.2019 07:58:24
Jana
Ich möchte die Dauer von Verhalten A (inklusive die Verhalten Bs, die darunter stehen) und die Dauer von Verhalten C (inklusive Verhalten B, das darunter steht) bekommen. Das heißt:
Summe Dauer Verhalten A = Dauer Verhalten A + 3x Verhalten B = 3 + 6 + 4 + 8 = 21
Summe Dauer Verhalten C = Dauer Verhalten C + 1x Verhalten B = 2 + 5 = 7
Viele Grüße
AW: mit SUMME von INDEX, AGGREGAT und VERGLEICH...
24.03.2019 11:15:58
INDEX,
Hallo Jana,
... wie Du es bisher dargelegt hast interpretiere ich es es nun wie folgt.
Nachfolgende Formel C2 ziehend nach unten kopieren. Mit dieser Formel werden momentan max 97 hintereinander folgende "Verhalten B" berücksichtigt. Wenn mehr oder viel weniger notwendig sind, ändere in der Formel B99 entsprechend ab.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1DauerVerhaltenErgebnis
23Verhalten A21
36Verhalten B 
44Verhalten B 
58Verhalten B 
62Verhalten C7
75Verhalten B 
87Verhalten C16
93Verhalten B 
106Verhalten B 
11   

ZelleFormel
C2=WENN((B3="")+(RECHTS(B2;1)="B");"";SUMME(A2:INDEX(A:A;ZEILE()+AGGREGAT(15;6;VERGLEICH({"*A"."*C".""};B3:B55&"";0);1)-1)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit SUMME von INDEX, AGGREGAT und VERGLEICH...
25.03.2019 17:24:35
INDEX,
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider läuft die Formel bei mir nicht, auch nicht bei deiner Beispieltabelle (Problem mit Formel Fehlermeldung). Deine berechneten Ergebnisse in der Tabelle stimmen aber mit meiner Fragestellung überein. Kannst du mir die Formel ein wenig erläutern, insbesondere der letzte Teil
"B3:B55&"";0);1)-1)))" ?
Viele Grüße
AW: wäre mir zwar möglich ...
25.03.2019 17:41:11
neopa
Hallo Jana,
... doch ist mit mehr Aufwand verbunden. Deshalb zunächst mein folgender Vorschlag. Stelle doch mal Deine Nachstellung meines Beispiels als XLSX-Datei ein. Dann kann ich möglicherweise schneller erkennen, warum Du und wo eine Fehlermeldung bekommst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bei mir gibt es da keine Fehlermeldung ...
25.03.2019 18:51:01
neopa
Hallo Jana,
... wenn ich in C2 Deiner Datei das Apostroph vor dem Gleichheitszeichen lösche und diese Formel mit Enter abschließe und anschließend nach unten kopiere sondern exakt das Ergebnis wie von mir bereits eingestellt. Auch ich arbeite mit Excel 2010.
Hast Du denn eine auch deutschsprachige Excelversion? Was passiert bei Dir, wenn Du z.B. einmal =SUMMEWENN(B:B;B3;A:A) eingibst?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei mir gibt es da keine Fehlermeldung ...
26.03.2019 17:38:20
Jana
Hallo Werner,
tatsächlich habe ich eine Englisch als Arbeitssprache eingestellt und die Punkte in der Formel wurden nicht erkannt.
Jetzt funktioniert alles prima und ich konnte die Formel auch für meine Originaltabelle abändern.
Vielen Dank für deine wertvolle Hilfe!
Jana
Anzeige
AW: bitteschön owT
26.03.2019 18:11:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige