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Blätter alphabetisch sortieren

Forumthread: Blätter alphabetisch sortieren

Blätter alphabetisch sortieren
15.10.2002 16:47:28
Satze
Ich habe eine große Arbeitsmappe (30 Blätter), zu der regelmässig
neue dazukommen.

kann man diese alphabetisch sortieren (z.B. von Links nach rechts
aufsteigend)???

Danke für antwort

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3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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Re: Blätter alphabetisch sortieren
15.10.2002 16:51:16
Hajo_Zi
Hallo Satze

19. [VBA] Register sortieren
Sub BlätterSortieren()
Dim WS As Worksheet
Dim X As Integer
Dim Y As Integer
Set WS = ActiveSheet
For X = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For Y = X To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
If Worksheets(Y).Name < Worksheets(X).Name Then
Worksheets(Y).Move Before:=Worksheets(X)
End If
Next Y
Next X
WS.Activate
Set WS = Nothing
End Sub

Gruß Hajo

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Re: Blätter alphabetisch sortieren
15.10.2002 16:57:01
Bernd
Hallo Satze,

ich würde wie folgt arbeiten:

Mit Wert=Worsheets.count die Tabellen Blätter zählen

Dann per Schleife die Namen auslesen und in eine Exeltabelle eintragen.

Dort die Namen sortieren und dann die Tabellen in der Reihenfolge mit

Sheets("Tabelle1").Move After:=Sheets(Position) "sortieren".
Ist Position allerdings 1 (erster Tabellenname nach dem Sortieren), dann sollte hier

Sheets("Tabelle1").Move Before:=Sheets(Position) stehen, da dann diese Tabelle die erste ist.

Vielleicht hilft es

Gruß

bernd

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Re: Blätter alphabetisch sortieren
16.10.2002 08:15:25
Satze
Super - vielen Dank hat mir riesig geholfen

(auch die Antwortzeit hat mich vom Stuhl gefegt)


danke.

Satze

;

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Infobox / Tutorial

Blätter alphabetisch sortieren in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um deine Excel-Tabellenblätter alphabetisch zu sortieren, kannst du die folgende VBA-Methode verwenden. Diese Anleitung funktioniert in Excel für Windows:

  1. Öffne die Excel-Arbeitsmappe, in der du die Blätter alphabetisch sortieren möchtest.

  2. Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

  3. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

  4. Kopiere und füge den folgenden Code in das Modul ein:

    Sub BlätterSortieren()
       Dim WS As Worksheet
       Dim X As Integer
       Dim Y As Integer
       Set WS = ActiveSheet
       For X = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
           For Y = X To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
               If Worksheets(Y).Name < Worksheets(X).Name Then
                   Worksheets(Y).Move Before:=Worksheets(X)
               End If
           Next Y
       Next X
       WS.Activate
       Set WS = Nothing
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

  6. Drücke ALT + F8, wähle BlätterSortieren aus der Liste und klicke auf Ausführen. Die Blätter werden nun alphabetisch sortiert.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: "Das Makro kann nicht ausgeführt werden."

    • Stelle sicher, dass dein Excel-Dokument als Makro-fähige Datei (.xlsm) gespeichert ist.
  • Fehler: Blätter werden nicht korrekt sortiert.

    • Überprüfe, ob die Blattnamen keine führenden oder nachstehenden Leerzeichen haben, da diese die Sortierung beeinflussen können.

Alternative Methoden

Wenn du kein VBA verwenden möchtest, kannst du auch manuell die Blätter ordnen:

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Blatt, das du verschieben möchtest.
  2. Wähle Verschieben oder Kopieren....
  3. Im Dialogfeld kannst du das Blatt an die gewünschte Position ziehen und ablegen.

Diese Methode ist weniger automatisiert, aber einfach und schnell.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Blätter in deiner Arbeitsmappe:

  • Tabelle1
  • TabelleA
  • TabelleB
  • Tabelle3

Nach dem Ausführen des VBA-Codes wird die Reihenfolge folgendermaßen aussehen:

  • Tabelle1
  • Tabelle3
  • TabelleA
  • TabelleB

So kannst du deine Excel-Blätter alphabetisch sortieren, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.


Tipps für Profis

  • Regelmäßige Nutzung: Wenn du häufig neue Blätter hinzufügst, überlege dir, das Skript in eine Schaltfläche einzufügen, um es mit einem Klick auszuführen.
  • Sortierung nach Kategorien: Du kannst die Blätter auch nach Kategorien sortieren, indem du sie mit Prefixen (z.B. "01", "02") versiehst, damit sie in der gewünschten Reihenfolge erscheinen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehrere Blätter gleichzeitig sortieren?
Ja, das VBA-Skript sortiert alle Blätter in der Arbeitsmappe gleichzeitig.

2. Funktioniert das auch in Excel für Mac?
Ja, die VBA-Methode funktioniert in Excel für Mac, allerdings kann der Zugang zum VBA-Editor leicht variieren.

3. Was passiert, wenn ich einen Blattnamen ändere?
Das Skript berücksichtigt die aktuellen Blattnamen und sortiert sie erneut, wenn du das Makro erneut ausführst.

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