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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn Name in Bereich, dann schreibe in Liste

Wenn Name in Bereich, dann schreibe in Liste
15.10.2019 21:03:31
Michael
Moin,
ich habe eine Tabelle, für die Abrechnung von Gehältern für die Einsätze von Trainern.
In der linken Seite der Tabelle "November" stehen die Daten, wo die Namen eingesetzt werden.
Rechts soll dann automatisch die Eingabe auf den Trainer umgeschrieben werden, d.h. das Datum und dann (per Sverweis?) Stunden und Auszahlung übernommen werden.
D.h. war "Lukas" Montag da, soll das Datum zu seinem Namen geschrieben werden.
So etwas wurde mir schonmal gezeigt mit k-Array-Funktionen, allerdings blicke ich da nicht durch!
Im Anhang ist die Datei - ich wäre über Tipps sehr dankbar.
Meine Kenntnisse sind gut - aber nicht in die "unbekannten" Sachen wie k-Arrays.
Ich wäre froh über Hilfen!
Grüße!
Hier wäre die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/132548.xlsx
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5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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Was bitte ist ein k-Array? (owT)
15.10.2019 21:26:49
EtoPHG

AW: Wenn Name in Bereich, dann schreibe in Liste
15.10.2019 22:15:18
Daniel
Hi
das was du haben willst, geht im prinip auch auch einfach über den SVerweis:
1. in die Zelle B4 muss folgende Formel:
=D4&"-"&ZählenWenn(D$4:D4;D4)
die Formel ziehst du dann nach unten bis zum letzten Eintrag.
die Formel gibt dir immer den Namen in Kombination mit der Nummer seines Auftretens (also eine einfache Zählnummer)
Damit hast du einen eindeutigen Wert, über den die die Daten zuordnen kannst.
2. in den einzelnen Namensblättern erstellst du jetzt auf ebenfalls die Kombination aus Name und Zählnummer, dh für "Anurag" muss in die Zelle M3 die Formel:
=M$2&"-"&Zeile(A1)
diese Formel ziehst du dann bis zum Ende der Liste.
für "Anjte" dann in M26:
=M$25&"-"&Zeile(A1)
du kannst ja diese Zellen hinterher mit weißer Schriftfarbe unsichtbar machen
weiterhin solltest du diese Zellen dann kopieren und hinterher als Wert einfügen. Dann kannst du nämlich die Namenslisten auch anders sortieren, bspw nach dem Datum
3. in Datenzeilen der Namenslisten kommt dann folgende Formel, für Anurag in N3:
=Wennfehler(Index($C:$K;Vergleich($M3;$B:$B;0);Vergleich(M$2;$C$3:$K$3));"")
die Formel kannst du dann bis Q23 ziehen.
4. damit es auch vollständig funktioniert, musst du die Spalten in den Namenslisten und der Liste in C:K gleich benennen, dh du musst dich entscheiden, ob des "Tag" oder "Datum" heißen soll.
außerdem musst du den Datumswert in allen Zellen des jeweiligen Tages hinschreiben, nicht nur beim ersten Trainer.
so müsste das ganze auch ohne VBA funktionieren.
wobei du dir wesentlich leichter tun würdest, wenn du die ganzen Trainingsdaten einfach in eine Blanke Liste untereinander schreiben würdest.
Dann könntest du die verschiedenen Ansichten durch einfaches Umsortieren und Filtern erzeugen.
Gruß Daniel
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AW: Wenn Name in Bereich, dann schreibe in Liste
16.10.2019 00:14:30
Michael
Moin,
das hilft schonmal einiges weiter, ja!
Danke dir, es funktioniert!
AW: Wenn Name in Bereich, dann schreibe in Liste
16.10.2019 05:51:12
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

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AW: Wenn Name in Bereich, dann schreibe in Liste
16.10.2019 09:42:06
Michael
Sorry, hatte mich verlesen:
Ich hatte gedacht, es wäre ein "ok, ist beantwortet"-Feld.
Ne, alles geklärt, danke euch!
;
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Infobox / Tutorial

Automatisierte Zuordnung von Trainerstunden in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Trainerstunden automatisch in einer Excel-Tabelle zuzuordnen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

  1. Zelle für die Zählung erstellen: In die Zelle B4 füge die folgende Formel ein:

    =D4&"-"&ZÄHLENWENN(D$4:D4;D4)

    Diese Formel kombiniert den Namen mit der Zählnummer seines Auftretens.

  2. Namensblätter erstellen: In jedem Namensblatt (z.B. für "Anurag") füge die Formel in Zelle M3 ein:

    =M$2&"-"&ZEILE(A1)

    Ziehe die Formel bis zum Ende der Liste herunter.

  3. Datenzeilen für den Namen anpassen: In der entsprechenden Zelle (z.B. N3 für "Anurag") füge die Formel ein:

    =WENNFEHLER(INDEX($C:$K;VERGLEICH($M3;$B:$B;0);VERGLEICH(M$2;$C$3:$K$3));"")

    Ziehe diese Formel bis zur letzten Zeile der Daten.

  4. Spaltennamen angleichen: Stelle sicher, dass die Spalten in den Namenslisten und der Hauptliste die gleichen Bezeichnungen tragen (z.B. "Tag" oder "Datum").

  5. Datumswerte einfügen: Achte darauf, dass der Datumswert in allen Zellen des jeweiligen Tages eingetragen wird, nicht nur beim ersten Trainer.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Formel gibt Fehler aus: Überprüfe die Bereichsbezüge in den Formeln. Achte darauf, dass die Spalten korrekt benannt sind.
  • Namenszuordnung funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Zellen mit den Namen und den Zählnummern korrekt formatiert sind und die Formeln bis zum Ende der Liste gezogen wurden.
  • Leere Zellen in den Ergebnissen: Überprüfe, ob alle relevanten Daten in den Namensblättern vorhanden sind.

Alternative Methoden

Falls Du die Automatisierung über Formeln nicht bevorzugst, kannst Du auch VBA verwenden, um die Trainerdaten zu verarbeiten. Ein einfaches Makro könnte die Daten nach Namen filtern und in eine separate Liste schreiben. Alternativ kannst Du die Daten auch in einer einzigen Tabelle untereinander anordnen und dann mit den Filterfunktionen von Excel arbeiten.


Praktische Beispiele

Beispiel für die Verwendung von SVERWEIS: Angenommen, Du hast eine Haupttabelle mit Namen und möchtest die Stunden automatisch zuordnen:

  • Haupttabelle: Datum Trainer
    01.11.2023 Lukas
    02.11.2023 Anurag
  • Namensblatt (Anurag): Name Stunden
    Anurag 5

In der Haupttabelle könntest Du eine Formel wie folgt verwenden:

=SVERWEIS(B2;Anurag!A:B;2;FALSCH)

Tipps für Profis

  • Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um sicherzustellen, dass Deine Formeln auch dann funktionieren, wenn es keine Übereinstimmung gibt.
  • Überlege, ob Du die Daten in einer Excel-Tabelle (statt in einem normalen Bereich) verwalten möchtest. Das erleichtert die Handhabung und das Filtern von Daten.
  • Halte Deine Excel-Version auf dem neuesten Stand, um von den neuesten Funktionen und Verbesserungen zu profitieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formeln schneller anwenden? Du kannst die Formeln einfach nach unten ziehen, um sie auf mehrere Zeilen anzuwenden.

2. Funktioniert dies auch in älteren Excel-Versionen? Ja, die beschriebenen Formeln sind in den meisten Excel-Versionen anwendbar, jedoch können einige Funktionen in sehr alten Versionen fehlen. Achte darauf, Deine Excel-Version zu überprüfen.

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