Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen mit Powerquery

Zeilen löschen mit Powerquery
26.02.2020 20:22:48
Christian
Hallo,
ich bitte euch um eine Erklärung, wie ich folgendes Problem mit Powerquery lösen kann.
Mein Ziel ist es alle Zeilen zu löschen, mit Ausnahme jeder sechsten Zeile ab Zeile 5.
Sprich Zeile 5, 11, 17, 23, 29, 35 usw. soll erhalten bleiben, alle anderen gelöscht werden.
Eine Hilfsspaltenlösung bekomme ich selbst hin.
Auch wenn es vielleicht elegantere Lösungen gibt, ich habe die Formel =REST(ZEILE();6)=5 genommen und alle Zeilen gelöscht, in denen die Formel FALSCH ausgegeben hat.
Aber mich würde es wie gesagt interessieren, ob und wie das mithilfe von Powerquery möglich ist und hoffe dass sich jemand die Zeit nimmt und es mir erklärt.
Excel Version 2019
Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:es gibt in PQ sicherlich eine adäquate Fkt. ...
26.02.2020 22:29:56
neopa
Hallo Christian,
... aber nach diesem hab ich jetzt nicht Ausschau gehalten, denn es geht auch ohne dies, wenn mir dazu momentan nur ein sehr umständlicher Weg eingefallen war.
- Erstelle eine Indexspalte beginnend mit 1
- in einer benutzerdef. Spalte addierst Du zum Index 1 und teilst dies durch 6
- danach wandelst Du das Format dieser Spalte in Text
- dann trennst Du diese Spaltenwerte nach ","
- In der neuen Spalte filterst Du nach null
- lösche dann alle Hilfsspalten
- und übergib das Ergebnis
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:es gibt in PQ sicherlich eine adäquate Fkt. ...
27.02.2020 08:38:19
Christian
Hallo Werner,
ich stehe leider auf dem Schlauch, ich verstehe schon nicht, was du mit Indexspalte meinst. Gut ich vermute eine Spalte mit fortlaufenden Zahlen ab 1.
Aber warum so eine umständliche Lösung, ich habe ja bereits eine bestens funktionierende Lösung mit einer einzigen Spalte und einer Formel.
Mich hat es halt interessiert, ob es auch möglich ist, das ganze mit PQ zu lösen, weil ich mich gerne in dieses Thema einarbeiten möchte.
Viele Grüße und danke für deine Mühe
Christian
Anzeige
AW: AW:es gibt in PQ sicherlich eine adäquate Fkt. ...
27.02.2020 11:10:30
Günther
Moin Christian,
prinzipiell ist hier auch PQ "umständlicher", aber WESENTLICH leistungsfähiger, wenn weitere Aktionen geplant sind ... ;-)
Und ja, "natürlich" geht es per Power Query! => https://www.herber.de/bbs/user/135488.xlsx
Gruß
Günther
AW: AW:es gibt in PQ sicherlich eine adäquate Fkt. ...
27.02.2020 18:33:40
Christian
Hallo Günther,
auch wenn es das gewünschte Ergebnis ist. Erst mal vielen Dank dafür.
Ich würde auch gerne verstehen, wie man zu diesem Ergebnis kommt, sprich was muss ich tun, nachdem ich die Spalte A markiert und den PQ Editor geöffnet habe?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: AW:es gibt in PQ sicherlich eine adäquate Fkt. ...
27.02.2020 19:20:04
Günther
Moin Christian,
wenn du die Abfrage im Editor geöffnet hast, siehst du die einzelnen Schritte im rechten Seitenfenster. Prinzipiell:
* Index mit Start 1 hinzufügen
* Benutzerdefinierte Spalte mit dieser Formel:

Number.Mod([Index]-5,6)

* Filtern, dass nur 0 übrig bleibt
* Die letzten beiden Spalten löschen
* Schließen & laden
Gruß
Günther
AW: AW:es gibt in PQ sicherlich eine adäquate Fkt. ...
27.02.2020 21:47:34
Christian
Hallo Günther,
hatte inzwischen auch deine Abfrage mal geöffnet und versucht, es selbst nazubauen. Das mit dem Index habe ich noch geschafft aber die Formel hat dann gefehlt und an diesem Punkt bin ich nicht weitergekommen.
Aber als Fazit muss ich dir recht geben, es ist komplizierter als meine ursprüngliche Lösung.
Jedoch hatte ich ja als ursprüngliches Ziel verfolgt, mal einen Einblick zu gewinnen und zu erfahren, wie man so etwas mit PQ löst. Da hast du mir sehr geholfen und ich bin dir für deine Mühe sehr dankbar.
An Werner, ich muss mich glaube bei dir entschuldigen, als du von Indexspalte sprachst, dachte ich du meinst, diese in meiner eigentlichen Tabelle zu erstellen, ich habe leider in dem Moment nicht verstanden, dass du damit eine mögliche Powerquery Lösung meinst. Ich möchte mich dafür und für den Tonfall in meiner Antwort entschuldigen. Ich hoffe du nimmst die Entschuldigung an.
Auch dir bin ich natürlich für deine Mühe und Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend euch beiden
Christian
Anzeige
AW: hab Deine Beiträge erst jetzt lesen ...
28.02.2020 14:50:21
neopa
Hallo Christian,
... beide sind durchaus nachvollziehbar. Natürlich nehme ich das von Dir angeboten an. Wunsche Dir nun ein schönes Wochenende.
Gruß Werner
.. , - ...

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige