Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel-Tabelle sehr langsam 2003>2019
02.03.2020 12:12:14
Andreas
Hallo,
ich habe ein Problem mit Excel 2019 und der Geschwindigkeit.
Bisher habe ich mit Excel 2003 gearbeitet und meine Tabellen waren sehr "flüssig" zu bearbeiten. Einfügen, Suchen und die Darstellung war sehr gut.
Nun habe ich auf Excel 2019 umgestellt und meine Tabellen sind extrem langsam geworden. Die Textsuche dauert 4 bis 5 Minuten; Einfügen dauert eine Ewigkeit und die Darstellung ist beim Scrollen sehr zähflüssig.
Eine Geschwindigkeitsverbessung gab es durch das Abspeichern im Excel 2019 - Format, allerdings nur zu ca. 30%.
Die Tabellen beinhalten viele Textboxen, die offensichtlich Excel 2019 stören, dann ein entfernen aller Objekte hat die Tabelle wieder beschleunigt. Ich brauche aber die Textboxen.
Kann mir jemand helfen? Ich bin verzweifelt.
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Tabelle sehr langsam 2003>2019
02.03.2020 12:41:33
Martin
Hallo Andreas,
die Performance von Excel 2003 ist gegenüber den nachfolgenden Excel-Versionen ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Dafür unterstützen aktuelle Excel-Versionen wesentlich mehr Zellen und Funktionen.
Um schnelle Abhilfe zu schaffen: Deaktiviere die automatische Berechnung (Datei - Optionen - Formeln - Manuell). Nehme anschließend deine Änderungen in der Tabelle vor und stoße die Neuberechnung aller Formeln mit der Funktionstaste F9 manuell an.
Das ist zwar etwas nervig, aber dafür geht das Arbeiten in Excel vermutlich wesentlich schneller. Falls du die 32 Bit-Version von Excel installiet hast, macht es in deinem Fall sicherlich auch Sinn auf die 64 Bit-Version umzusteigen (siehe Start - Hilfe - rechte Seite).
Ansonsten bleibt mir leider nur der Rat zu prüfen, ob die Datenstruktur einschl. der Formeln evtl. optimiert werden könnte. Einige Formeln werden unter aktuellen Excel-Versionen nur aus Kompatibilitätsgründen noch unterstützt. Vielleicht bringt es etwas dafür die aktuellen Formeln zu verwenden).
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: ...und hier noch die Tipps von Microsoft selbst...
02.03.2020 15:49:23
Microsoft
Hallo Martin,
ich glaube bei mir sind die Formeln nicht das Problem, sondern die Objekte (hauptsächlich Textfelder), wenn ich diese entferne ist die Geschwindigkeit normal.
Viele Grüße
Andreas
AW: ...und hier noch die Tipps von Microsoft selbst...
02.03.2020 17:50:48
Microsoft
Hallo Andreas,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige