Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steckbriefe aus einzelnen Zeilen erstell

Steckbriefe aus einzelnen Zeilen erstell
06.05.2020 18:44:40
Stoph
Steckbriefe einzelner Tabellenzeilen erstellen
Hallo zusammen,
über Eure Hilfe würde ich mich freuen. Nachstehende Fragestellung bewegt mich:
Wie in der Überschrift kurz umfasst, möchte ich aus einer Excel-Tabelle einzelne Zeilen automatisiert in ein in eine PDF-Datei oder alternativ in ein Word-Dokument umwandeln. Die Formatierung der PDF-Datei oder des Word-Dokuments soll sich von der Quell-Tabelle unterscheiden.
Dargestellt werden Steckbriefe zu einzelnen Ideen, die in der Excel Datenbank (Quell-Tabelle) gesammelt werden. Nicht jede Idee ist so gut, dass daraus ein Steckbrief erstellt werden soll. Nur die wertvollen Ideen möchte ich entsprechend markieren und für die automatisierte Steckbrief-Erstellung verwenden. Darüber hinaus sollen nicht alle Spalten aus einer Zeile in das Steckbrief-Dokument übertragen werden.
Ich vermute, dass VBA hier die Lösung ist. Einige Videos haben mich darin bestärkt, doch es fehlt mir der ganzheitlich Ansatz, wo beginne ich, was sind Stichwörter nach denen ich suchen kann. Über Eure Einschätzung, Hilfe zur obigen Aufgabenstellung würde ich mich sehr freuen.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steckbriefe aus einzelnen Zeilen erstell
06.05.2020 18:49:35
Hajo_Zi
warum nicht Word Forum?
Serienbrief.
GrußformelHomepage
AW: Steckbriefe aus einzelnen Zeilen erstell
06.05.2020 19:08:21
Stoph
Ginge es denn Mittels VBA? Da nur gekennzeichnete Zeilen ausgelesen werden sollen, hätte ich erwartet, dass dies am besten über VBA geöst werden kann.
AW: Steckbriefe aus einzelnen Zeilen erstell
06.05.2020 19:14:19
Hajo_Zi
beim Serienbrif gibt es einen Druckmanager, Frage in Word Forum.
Markierte ist nicht möglich.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Steckbriefe aus einzelnen Zeilen erstell
06.05.2020 21:00:11
Martin
Hallo Stoph,
leider bist du mit Hajo_Zi an den Forenclown geraten, der alle bevormunden und belehren muss. Viele Forenmitglieder haben ihn auf seine unmögliche Art hingewiesen, aber er macht munter weiter... :-(
Du hast natürlich völlig Recht, dass Excel hervorragend für dein Vorhaben geeignet ist, zumal die Quelldaten ohnehin in einer Excel-Tabelle stehen.
Über die Objektbibliothek lässt sich Word hervorragend von Excel aus über VBA steuern. Wenn die Briefe aber auch über eine Excel-Tabelle ausgegeben werden können, wäre es (zumindest für mich) etwas einfacher.
Fange doch einfach mal an eine Vorlage für uns zu machen, wie dieser Steckbrief aussehen soll (idealer Weise mit Excel) und wo welche Daten aus welcher Quelle bezogen werden. Sollen die Kreuze einfach nur in einer Spalte der Quelldaten gesetzt werden oder soll ein UserInterface (UserForm) angelegt werden?
Lege einfach mal los und gestalte dein Vorhaben, bei den technischen Hürden helfen wir dir dann gerne weiter.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Steckbriefe aus einzelnen Zeilen erstell
06.05.2020 23:35:34
Stoph
Hallo Martin,
das liest sich toll. Danke für deine Unterstützung. Folgend der Link für eine Beispieldatei samt Datenbank und dem Format der Steckbriefe - ich hoffe, es ist nun etwas verständlicher.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137325.xlsx
Die Daten aus dem Tabellenblatt "DB" sollen in das Tabellenblatt Steckbriefe übernommen werden, wenn in der Spalte Z des Tabellenblatts "DB" ein "ja" vermerkt ist. Die Lösung nur über Excel finde ich auch viel angenehmer. Das würde mir sehr entgegenkommen. Hast Du einen weiteren Ansatz für mich, wie ich verfahren kann?
Schönen Gruß
Stoph
Anzeige
AW: Steckbriefe aus einzelnen Zeilen erstell
06.05.2020 23:49:06
Martin
Hallo Stoph,
okay, so ist es in Ordnung. Kannst du mir noch kurz erklären weshalb der Steckbrief dreifach angelegt ist? Eine Abbildung einzufügen sollte auch klappen, aber versprechen kann ich es nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Grafik in der richtigen Größe in den vorgesehenen Zellenbereich bekomme.
Viele Grüße
Martin
AW: Steckbriefe aus einzelnen Zeilen erstell
07.05.2020 08:51:07
Stoph
Hallo Martin,
im Prinzip sollen beliebig viele Steckbriefe generiert werden können, das wollte ich damit verdeutlichen. Aber wahrscheinlich reicht bereits ein Vorlageblatt, aus dem dann seriell ein PDF-erstellt werden kann, verstehe ich deine Rückfrage richtig?
Ich bin ehrlich erfreut und dankbar über dieses Forum und Deine Rückmeldung, auch wenn ich es bereits erwähnte, so möchte ich dies noch einmal hervorheben.
Schönen Gruß
Anzeige
AW: Steckbriefe aus einzelnen Zeilen erstell
07.05.2020 09:47:09
Martin
Hallo Stoph,
ich habe gestern im Büro die Übertragung der Zelldaten bereits umgesetzt. Jedoch sind mir dann weitere Fragen gekommen:
1. Wohin sollen die PDF-Dateien gespeichert werden? (Ein Dialog zur Verzeichnisauswahl könnte ich auch umsetzen.)
2. Unter welchem Namen sollen die PDF-Dateien gespeichert werden? (Wenn alle PDF-Dateien am Stück erzeugt werden sollen, sollte der Aufbau des Dateinamen automatisch erzeugt werden können. Wie wünscht du dir die Dateinamen?)
Viele Grüße
Martin
AW: Steckbriefe aus einzelnen Zeilen erstell
07.05.2020 14:13:17
Stoph
Hallo Martin,
toll! Ich würde die Datei einfach unter C speichern: C:\03_Modelle und als Dateinamen bei einer zusammenhängenden PDF einfach das aktuelle Datum wählen, ginge das?
Schönen Gruß
Anzeige
AW: Steckbriefe aus einzelnen Zeilen erstell
11.05.2020 13:52:49
Stoph
Hallo Martin,
mir würde auch bereits weiterhelfen, eine Ahnung davon zu bekommen, wie ich dieses Projekt am besten angehe. Was wären z. B. wichtige Funktionen, innerhalb von VBA, die ich kennen sollte? Ich möchte Dir ja auch keine Arbeit bereiten. Wobei ein paar Beispielzeilen eines Codes bestimmt helfen würden.
Besten Gruß

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige