Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umlaute als ? dargestellt

Umlaute als ? dargestellt
11.05.2020 14:49:13
Jonas
Hallo,
ich habe seit wenigen Tagen das Problem, dass CSV Dateien, die ich runterlade statt Umlauten die Ersetzungszeichen (schwarze Raute mit weißem Fragezeichen) enthalten.
Das Problem ist ein lokales - ich habe Dateien aus mehreren Quellen geladen und der Fehler ist reproduzierbar.
Komisch ist, dass alte Excel/CSV Dateien keinerlei Probleme mit Umlauten machen/haben.
Die Dateien unter einer anderen Codierung zu speichern (ASCII, UFT-8, etc.) habe ich alles schon getestet.
Ich hab gerade keine Idee mehr - kann hier jemand weiterhelfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
11.05.2020 14:55:30
neopa
Hallo Jonas,
... stell doch mal einen kleinen Auszug aus Deiner CSV-Datei als Exceldatei hier ein und gib mal ganz konkret an, mit welcher Excelversion Du den Import vorgenommen hast.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
11.05.2020 16:07:17
Jonas
Hallo,
entschuligt, habe ich natürlich vergessen mit anzugeben.
Ich nutze Microsoft Excel für Microsoft 365 MSO (16.0.12730.20144) 32-Bit.
Also Excel 2019 für das Microsoft 365 Business Paket.
Anbei eine Beispiel CSV.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137427.zip
AW: nun nachvollziehbar ...
11.05.2020 17:06:40
neopa
Hallo Jonas,
... hab mir die Datei in Total Commander listen lassen und keinem passenden Landescodierung gefunden (was jedoch nicht heißt das es hierfür keinen gibt). Ich vermute aber, dass die Dateiausgabe aus einer spez. Software kommt, die eine eigene Codierung für deutsche Umlaute erzeugt.
Mein Vorschlag wäre die 7 Sonder-Zeichenketten mit der Funktion Abrufen und transformieren unter Daten durch die deutschen Sonderzeichen zu ersetzen.
Oder wenn es einmalig ist einfach mit SUCHEN und ERSETZEN vorzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun nachvollziehbar ...
12.05.2020 08:32:00
Jonas
Hallo Werner,
vielen Dank erstmal für dein Vorschlag.
Leider kann ich damit wenig anfangen.
Es geht darum, das Problem bzw. die Ursache des Problems zu lösen.
Eine einmalige Lösung mit SUCHEN und ERSETZEN oder andere einmalige Lösungen bringen mich nicht weiter, da ich die Berichte und Dateien in regelmäßigem Abstand runterladen und verarbeiten muss.
AW: hatte auch einen 2. Vorschlag unterbreitet ...
12.05.2020 10:47:03
neopa
Hallo Jonas,
... der keine "einmalig" Lösung wäre: "Mein Vorschlag wäre die 7 Sonder-Zeichenketten mit der Funktion Abrufen und transformieren unter Daten durch die deutschen Sonderzeichen zu ersetzen"
Dies wäre in Excelversionen ab 2013 realisierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hatte auch einen 2. Vorschlag unterbreitet ...
12.05.2020 16:57:22
Jonas
Hallo Werner,
leider bin ich nicht ganz vertraut mit dieser Funktion.
Ich habe die Abrufen und transformieren Funktion gefunden und ausgeführt.
Aber ich finde nicht, wo ich die Sonder-Zeichenketten ersetzen kann.
AW: mehr dazu findest Du, wenn ...
12.05.2020 17:27:46
neopa
Hallo Jonas,
... mal nach PowerQuery (PQ) googelst.
Unter diesem Überbegriff wird diese Funktionalität "Abrufen und transformieren unter Daten" geführt. Mit dieser Funktionalität kannst Du u.a. auch die Sonderzeichenketten durch die deutschen Umlaute ersetzen. Dazu findest Du unter "Home" des PQ-Editors die Funktion "Werte ersetzen". Diese müsstest Du dort (einmalig) für die 7 Zeichen vornehmen, kannst PQ aber auch gleich dazu nutzen zuvor Deine jeweilige CSV Datei abrufen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mehr dazu findest Du, wenn ...
15.05.2020 09:48:03
Jonas
Hallo Werner,
nochmal vielen Dank für deine Antworten.
Ich habe versucht anhand von Google und deiner Beschreibung mein Problem zu lösen.

Ich konnte die schwarzen Rauten mit den Fragezeichen ersetzen, jedoch immer nur für eine homogene Gruppe an Fehlern, nicht für alle.
Außerdem kommt mir dieses Vorgehen, so wie ich es gemacht habe auch wie die übliche "Suchen & Ersetzen" Funktion vor. Ich kann nicht erkennen, wie das mein Problem dauerhaft löst.
Leider war es mir auch nicht möglich heraus zu finden, was du mit 7-Zeichen Sonderketten meinst und ob ich diese eventuell irgendwo generell (auf dauer) durch deutsche Umlaute ersetzen kann.
So hatte ich zumindest dein Lösungsvorschlag in der Theorie verstanden.
Könntest du oder jemand anderes sich erbarmen, mir aufzuzeigen, wie ich dieses Problem endlich los werde?
Denn eine Neuinstallation von Office hat auch keine Besserung gebracht.
Danke,
Jonas
Anzeige
AW: hierzu festgestellt ...
15.05.2020 17:10:15
neopa
Hallo Jonas,
... Deinehier zuletzt vorgenommene Darstellung Deiner vorhandenen Datenstruktur nur als Bild, zeigt mir, dass diese sich unterscheidet von Deiner zuerst eingestellten Datei.
Bei gleicher Datenstruktur kann sehr wohl die Power Query.Lösung immer wieder eingesetzt werden. Die dort einmal definierte "Schritte" erzeugen automatisch einen (M-)Code, der für neue Datensätze oder ein ganz neue Datei mit gleicher Datenstruktur immer wieder genutzt werden kann. Nicht aber für Dateien mit unterschiedlicher Datenstruktur. An diese müsste der Code dann erst wieder angepasst werden, was zwar auch möglich ist, wenn man sich damit gut auskennt.
Wenn Du also verschiedene Datenstrukturen hast, solltest Du den thread vielleicht wieder offen stellen und in den neuen Betreff z.B. schreiben: VBA-Lösung gesucht oder gleich einen neuen thread aufmachen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige