Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in Matrix interpolieren

Werte in Matrix interpolieren
11.05.2020 15:07:13
Ulric
Hallo miteinander!
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie sich mein Problem einfach lösen lässt...
Also ich hab eine Matrix, die berechnete Wartungskosten für ein Fahrzeug anzeigen soll.
von links nach rechts auf Monate (Laufzeit), von oben nach unten auf km-Leistung pro Jahr.
Ich befüll diese Matrix mittels Index/Vergleich mit gewissen kalkulierten Werten aus einer Kalkulationstabelle.
Das Problem ist jetzt, dass ich möchte, dass die Werte die ich _nicht_ kalkuliert habe (bei denen ich dann halt #NV zurückbekomme), automatisch mittels interpolieren befüllt werden (anhand der Werte von oben, von unten, von links, von rechts... was halt da ist). Aber in der Form, dass ich nicht davon abhängig bin, dass ich immer die gleiche Werte kalkulieren muss, sondern wenn ich bei einem zweiten Fahrzeug andere Laufzeiten kalkuliere, dass die dann entsprechend als Grundlage verwendet werden
Das heißt:
Es soll die Werte nehmen, die in der Kalkulationstabelle halt da sind und den Rest soll er automatisch auffüllen.
Ich hoffe, ich hab das so halbwegs verständlich erklären können, was ich gerne hätte :)
Ich danke euch schonmal für euren Input!
LG Ulric
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137421.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: interpolieren kann man Werte ...
11.05.2020 16:37:38
neopa
Hallo Ulric,
... aber nicht, bzw. bestenfalls stark eingeschränkt in Deiner bereitgestellten Tabelle.
Du schreibst: "Ich befüll diese Matrix mittels Index/Vergleich mit gewissen kalkulierten Werten aus einer Kalkulationstabelle" Eine solche hast Du aber hier bisher nicht beigefügt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Werte in Matrix interpolieren
11.05.2020 16:38:04
Herbert
Hallo Ulric,
was sollen wir mit dieser Beispiel-AM anfangen? Keine Formeln, keine Bezugstabellen, nix. So wird man dir nicht helfen können!
Servus
AW: Werte in Matrix interpolieren
11.05.2020 18:25:17
Ulric
Hallo Herbert,
hallo neopa!
Danke für eure Antwort! Sorry, die Ursprungsdatei ist recht groß und aufgeblasen (und hat auch paar Sachen drinnen die nicht zum weitergeben gedacht sind) und ich dachte euch ist der Ursprung vielleicht ned so wichtig, deswegen die reduzierte Datei.
Ich hab nochmal eine neue Beispieldatei gemacht, die das Grundprinzip, wie sich das ganze aufbaut darstellt, mit den Formeln.
Danke schonmal vorab :)
LG Ulric
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137436.xlsx
Anzeige
AW: damit nur bedingt Interpolation möglich ...
11.05.2020 18:56:47
neopa
Hallo Ulric,
... und zwar für Datenwerte nach 30, 42, 54, und 66 Monaten.
Für 12, 18, 78 und 84 wäre bestenfalls eine TREND ermittelbar ebenso für 5000 km.
Was anderes geben die "Bezugs"daten nicht her.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit nur bedingt Interpolation möglich ...
12.05.2020 07:48:38
Ulric
Hallo Werner!
Ja, fürs "interpolieren" stimmt das, für die Werte außen wäre ein Trend (oder Prognose.linear, oder wie auch immer) im Grunde perfekt. Es geht auch nicht darum, dass es mathematisch extrem genau kalkuliert ist, sondern ein Richtwert mit Vorbehalt in der Tabelle steht, da diese vollständig ausgefüllt in ein anderes System dann eingepflegt werden muss.
LG Ulric
Anzeige
AW: Es geht schon noch etwas mehr
12.05.2020 08:01:58
Sulprobil
Hallo,
Google mal nach
Curve fitting
Surface fitting
(non-)linear regression
method of least squares
extrapolation
Vielleicht hilft auch bereits die RGP (Linest) Funktion, erst vertikal, dann horizontal.
Es ist einfach die Frage, was man mit den Näherungswerten machen will.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Werte in Matrix interpolieren
12.05.2020 17:21:56
Sulprobil
Hallo Ulric,
anbei zwei mögliche Ansätze (ohne jede Gewähr, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner):
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137473.xlsm
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Werte in Matrix interpolieren
13.05.2020 07:55:24
Ulric
Hallo Bernd!
Oh, sehr stark, da sind einige sehr gute Ideen drinnen, damit kann ich auf jeden Fall was aufbauen :)
Vielen DANK und LG
Ulric
Anzeige
AW: Werte in Matrix interpolieren
13.05.2020 11:04:52
Barbara
Der Verlauf von Kostenpunkt 3 ist etwas sprunghaft, für mich zumindest:
774,00
803,00
397,00
857,00
304,00
994,00
451,00
Schwer, da was zu interpolieren.
LGB
AW: hierzu ergänzt ...
13.05.2020 11:24:53
neopa
Hallo Barbara,
... Dein Hinweis ist nicht ganz unberechtigt, auch wenn Ulric die Inter- und Extrapolation "nur" für die Ergebniswerte aus Zeile 7 in seiner Matrixtabelle angestrebt hat.
Dafür hat Bernd eine exceltechnische Lösung aufgezeigt, die aber mE durch Ulric sowieso noch beachtet werden wird bzw. sollte. Ich würde zumindest die extrapolierten Werte auf min. 10€ wenn nicht gar noch größeren Wert runden und ausgrauen u.a. auch wegen Deinen Hinweis.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Werte in Matrix interpolieren
13.05.2020 17:22:50
Sulprobil
Hallo,
statistische Ausreißer (Outliers) könnte man manuell oder mit VBA herausnehmen - z. B. mit
https://app.gitbook.com/@berndplumhoff/s/sulprobil/excel/excel-vba-solutions/sborb
Wenn eine Datenreihe aber Werte wie 400, 800, 400, 800, 400, 800, ... hat, dann muss dies sicherlich als Sonderfall behandelt werden.
Allgemein muss sich Ulric überlegen, ob er Modell- oder Echtwerte als Eingaben verwenden möchte.
Viele Grüße,
Bernd P

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige