Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem beim Filtern

Problem beim Filtern
12.06.2020 13:39:25
Christian
Hallo,
ich wundere mich, warum wenn ich innerhalb Spalte R filtern möchte, mir ein Textfilter angeboten wird anstatt wie sonst üblich, wenn nur Zahlen in der Spalte stehen, Zahlenfilter.
Schaut doch bitte mal
Danke
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/138240.xlsx
Userbild

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem beim Filtern
12.06.2020 13:42:33
Hajo_Zi
in der Spalte steht Text der aussieht wie eine Zahl.
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Problem beim Filtern
12.06.2020 13:45:55
Christian
zum einen ist die Spalte als Zahl formatiert,
zum anderen ändert sich an dem Problem nichts wenn ich die Formel in Spalte R durch +0 oder *1 erweitere
und 3. enthält mein Post durchaus auch eine Beispielmappe.
Alles weitere lasse ich jetzt mal unkommentiert.
AW: Problem beim Filtern
12.06.2020 13:48:17
Hajo_Zi
auch Text kann man als Zahl formtieren, es bleibt Text.
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Anzeige
dazu keinen Kommentar oWT
12.06.2020 13:50:26
Christian
.
aber was muss ich dann jetzt machen...
12.06.2020 13:55:24
Christian
... damit ein Zahlenfilter zur Verfügung steht,
wie gesagt +0 oder *1 hat nichts genutzt
AW: aber was muss ich dann jetzt machen...
12.06.2020 14:17:05
peterk
Hallo
Ändere Deine Formel auf

=WENN(UND(O1"";J1"";K1
und formatiere die Spalte Benutzerdefiniert mit "0;-0;" (damit werden die Nullen nicht angezeigt)
AW: aber was muss ich dann jetzt machen...
12.06.2020 18:58:40
Christian
Hallo Peter. Sorry hab ich erst übersehen. Bin leider nur heute abend nicht Zuhause. Kann also erst morgen wieder testen.
AW: Problem beim Filtern
12.06.2020 14:18:53
JoWE
hallo,
in Spalte R stehen Formeln (also Text) angezeigt wird das Resultat der Formel.
Das Resultat ist zwar ein numerischer Wert aber eben trotzdem halt Text.
Folgerichtig wird eben auch ein Textfilter angeboten.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Problem beim Filtern
12.06.2020 14:38:50
Christian
Hallo Jochen. Danke für die Erklärung aber was kann ich nun machen damit der zahlenfilter verfügbar wird?
Lies meine Antwort (owt)
12.06.2020 14:44:46
peterk
AW: Problem beim Filtern
12.06.2020 18:08:54
onur
Ändere die Formel auf:
=WENN(UND(O1"";J1"";K1

und mache eine Hilfsspalte in Spalte S mit Formel
=R1
und filtere nach Spalte S.
AW: Problem beim Filtern
13.06.2020 07:27:58
Christian
Hallo Onur,
warum die Hilfsspalte. Funktioniert m.E. auch ohne, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Christian
AW: Dein Ziel wird mit Peters Vorschlag gelöst ...
12.06.2020 18:16:00
neopa
Hallo Christian,
... nachfolgendes deshalb nur zur Info und falls es jemanden interessiert.
Die wahre Ursache Deines Problems liegt in den Daten der Spalte O begründet. In diesen müssen mE zuvor mal formatierte Textwerte gestanden haben (evtl. durch Import? oder auch anderweitig). Jedenfalls hat sich Deine Excelarbeitsmappe dies gemerkt. Und obwohl die Zellen in O1:O31 scheinbar gänzlich leer sind, haben diese Zellen noch diese Eigenschaft behalten, welche nur nicht so angezeigt wird.
Dies kannst Du sehr leicht nachvollziehen. Wenn Du z.B: mal folgende Formel schreibst: =O29*1 oder =O29+0 Für die allermeisten anderen echten (!) Leerzellen, ergäbe sich als Ergebnis stets ein 0. Für Deine O-Spalten-"Leer"-Zellen jedoch eine #WERT! - Fehlermeldung. Dies eben weil Excel die Zellen noch als Textzellen erkennt. Es hilft da weder formatieren auch nicht ein Löschen der (nicht vorhandenen) Zellwerte.
Helfen würde z.B. ein einkopieren von z.B. 0-Werten und diese anschließend löschen.
Dann könnte Peters Formel in R auch noch gekürzt werden, weil dann nicht mehr (O#"") abgeprüft werden muss.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Dein Ziel wird mit Peters Vorschlag gelöst ...
12.06.2020 19:05:13
Christian
Hallo werner. Du hast recht. In o steht normalerweise eine Formel. Hab ich wegen der 300 KB Grenze drauf verzichtet weil ich dann auch alles hätte posten müssen auf das sich die Formel bezieht bin jetzt nicht am Laptop aber vom prinzip her geht die Formel wenn c1 oder f1 leer ist gebe nichts aus ansonsten rechne c1 -l1
AW: das erklärt es und ...
12.06.2020 19:55:16
neopa
Hallo Christian,
... wenn Du bereits in Deiner Spalte O-Formel anstelle "" eine 0 einsetzt, könnte in Spalte R bereits =(K1&lt=30)*O1 mit benutzerdefinierten Zahlenformat: STANDARD;; ausreichend sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das erklärt es und ...
12.06.2020 20:34:08
Christian
Probiere ich morgen mal aus. Danke
Anzeige
AW: das erklärt es und ...
13.06.2020 07:47:53
Christian
Hallo Werner,
es gibt bei euren Vorschlägen leider die ein oder andere Problematik.
Fangen wir mit der Formellösung an, in der eine 0 steht anstelle "".
Ich hatte vor den Top10 Filter mit den untersten Elementen zu nutzen. Das funktioniert auf diesem Weg nicht, da die kleinsten Werte jetzt alle 0 sind.
ZU deinem Vorschlag in Spalte O, da steht ja die Formel
=WENN(ODER(C1="";F1="";L1="");"";C1-L1)
Wenn ich da statt der Formel 0 eingebe und sie lösche, bringt das doch nichts, sobald ich die Formel wieder einfüge, hab ich das Problem doch wieder.
Aber du scheinst ja ein ziemlicher Formelspezialist zu sein.
Vielleicht hast du ja eine Idee, wenn ich dir einfach mal alle Formeln in diesem Blatt zeige, wie man das ganze einfacher und funktionaler machen könnte.
B1: =SVERWEIS(A1;Filme!B:F;5;FALSCH)
C1: =WENN(SVERWEIS(A1;Filme!B:N;13;FALSCH)"";SVERWEIS(A1;Filme!B:N;13;FALSCH);WENN(SVERWEIS( _
A1; Filme!B:K;10;FALSCH)"";DATUM(SVERWEIS(A1;Filme!B:K;10;FALSCH);12;31);""))
E1: =SVERWEIS(D1;Leute!B:F;5;FALSCH)
F1: =WENN(SVERWEIS(D1;Leute!B:H;7;FALSCH)"";SVERWEIS(D1;Leute!B:H;7;FALSCH);WENN(SVERWEIS(D1; _
Leute!B:E;4;FALSCH)"";SVERWEIS(D1;Leute!B:E;4;FALSCH);""))
G1: =WENN(ODER(F1="";C1="");"";DATEDIF(F1+1461000;C1+1461000;"Y"))
H1: =WENN(ODER(F1="";C1="");"";DATEDIF(F1+1461000;C1+1461000;"YD"))
I1: =WENN(ODER(F1="";C1="");"";C1-F1)
J1: =WENN(ODER(F1="";C1="");"";WENN(ZÄHLENWENN(D$1:D1;D1)=1;F1;""))
K1: =WENN(ODER(C1="";F1="");"";RANG(F1;J$1:J1;0))
L1: =WENN(ODER(C1="";F1="");"";WENN(ANZAHL(J$1:J1)>=30;KGRÖSSTE(J$1:J1;30);""))
M1: =WENN(ODER(C1="";F1="");"";WENN(L1"";DATEDIF(L1+1461000;C1+1461000;"Y");""))
N1: =WENN(ODER(C1="";F1="");"";WENN(L1"";DATEDIF(L1+1461000;C1+1461000;"YD");""))
O1: =WENN(ODER(C1="";F1="";L1="");"";C1-L1)
P1: =WENN(ODER(C1="";F1="");"";MAX(F$1:F1))
Q1: =WENN(ODER(C1="";F1="");"";WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEXT(I1;"00000")&" "&B1&" - "&E1&" "&G1&"-"&H1;":";"");"?";"");"*";"");"/";" "))

Danke
Christian
Anzeige
AW: das sind neue Voraussetzungen Deinerseits ...
13.06.2020 08:40:29
neopa
Hallo Christian,
... dass Du in Spalte R nach den TOP Kleinsten Werten filtern möchtest. Gilt das generell oder ist das nur als eine Filtervariante?
Ich bin jetzt allerdings erst einmal ein paar Stunden offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das sind neue Voraussetzungen Deinerseits ...
13.06.2020 08:47:25
Christian
Hallo Werner,
ich habe halt leider als eher Excel Laie nicht daran gedacht, dass mir überhaupt eine Lösung gegeben wird, die 0en anstatt Leerzellen ausgibt, als ich die Frage gepostet hatte.
Es ist sogar der einzige Filter, den ich auf Spalte R anwenden möchte.
Spalte R ist ja sowieso nur eine Hilfsspalte um noch weitere Werte auszuschließen. Die eigentliche Spalte die ich filtern will ist ja O.
Aber wäre nett wenn du auch mal über die anderen Formel schaust, da ist mit der Zeit immer mehr dazugekommen ohne groß nachzudenken ob ich es viel zu umständlich gemacht habe.
Aber falls du vorhast, weitere Leerzeichen durch 0 zu ersetzen, achte bitte darauf, dass die Rang Formel in K1 nicht mehr funktioniert, wenn in Spalte J 0en statt Leerzeichen stehen.
Genauso die Anzahl Formel in Spalte L.
Gruß und danke
Christian
Anzeige
AW: verschiedene Lösungsansätze möglich...
13.06.2020 11:06:12
neopa
Hallo Christian,
... eine davon wäre anstelle "" oder 0 einen sehr großen Wert (z.B. 9^9) auszugeben, der z.B. mit bedingter Formatierung "unsichtbar" dargestellt wird.
Ein gänzlich anderer und möglicherweise einfachste und flexibelste wäre, anstelle oder ergänzend zu einem Teil Deiner Formelauswertung eine Pivotdatenauswertung vorzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: verschiedene Lösungsansätze möglich...
13.06.2020 12:14:35
Christian
Hallo Werner,
da muss ich gestehen, Pivot habe ich noch nie genutzt.
Bevor das solche Ausmaße annimmt und vor allem auch Ausmaße, die ich in keiner Art und Weise nachvollziehen kann, bin ich dann am überlegen, ob ich es dann nicht einfach so mache, dass ich die 30 niedrigsten Werte in der Auswahlliste auswähle anstatt die Top10 Funktion zu nutzen.
Aber was für mich natürlich trotzdem von Interesse wäre, ob man die Syntax der wild zusammengewürfelten Formeln vereinfachen könnte, vielleicht auch mit Einbeziehung der Rechenzeit bei 20 - 300000 Zeilen, die es werden wenn die Tabelle mal fertig ist.
Wobei ich hierzu sagen muss, das eben mit dem Hintergedanken der Rechenzeit ausschließlich die erste Zeile Formeln beinhaltet. Ich hab dann ein Makro, dass bei Bedarf die Formeln für das ganze Blatt berechnet und dann die Werte wieder einfügt, sodass die Rechenzeit nicht bei jeder klitzekleinen Änderung anfällt, sondern nur wenn ich das Makro starte.
Anzeige
meine 20.000 - 30.000 Zeilen nicht 300.000 oWT
13.06.2020 12:15:50
Christian
.
AW: dann ...
13.06.2020 14:01:48
neopa
Hallo Christian,
... stell doch mal eine Beispieldatei zusammen, die exakt Deiner Datenstruktur entspricht, Deine Formeln und wenigstens ca. 30 Datensätze enthalten. Die Daten selbst können/sollten anonymisiert sein wenn notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
13.06.2020 14:10:26
Christian
mache ich dann...
aber ich denke es reichen die Teile der Mappe, die die Formeln betreffen, oder?
Geb mir ne halbe Stunde Zeit.
Gruß
Christian
AW: dann ...
13.06.2020 15:08:31
Christian
so hier die Datei in Auszügen.
habe alle Blätter, PQ Abfragen und Makros, die nichts mit den Formeln zu tun zu haben, weggelassen.
Die einzigen Formeln in der Tabelle stehen in der Tabelle Formeln sowie in Zeile 1 der Tabelle Ergebnis, alles andere läuft über Makros und PowerQuery.
Infos zu den wahren Ausmaßen der Mappe, Stand jetzt, Tabelle ist noch nicht vollständig
Personen Archiv (16.114 Einträge)
Ergebnis (7.591 Einträge). Formeln gibt es nur in Zeile 1, dieses Blatt wird durch Ausführen des Makro 3 aktualisiert.
Filme (4.600 Einträge)
Leute (5.658 Einträge)
Die Inhalte der Tabelle Filme und Leute stammen aus csv Dateien, die ich aus dem Internet runterlade. Diese Powerquery Abfragen habe ich bei der Beispielmappe weggelassen.
Noch zur Info, auch wenn es jetzt in dem Beispiel nicht vorkommt, in Spalten F und durch die Formeln dann auch in den Spalten L und J können auch negative Zahlen stehen. Daher auch die Addition von 1.461.000 Tagen in den Datedif Formeln.
In diesen Fälen wurden bei den Powerquery Abfragen der CSV Dateien Daten vor 1900 in negative Zahlen umgewandelt.
https://www.herber.de/bbs/user/138262.xlsm
Anzeige
Häkchen vergessen oWT
13.06.2020 15:11:07
Christian
.
AW: hmm, jeden Menge Daten, ...
13.06.2020 16:23:52
neopa
Hallo Christian,
... bei den sich sich nach einer ersten kurzen Sicht mir sich weder der Zusammenhang zu Deiner ursprünglichen Fragestellung erschließt noch Deine nunmehrige Zielstellung.
Darüber hinaus ist mir unklar, warum Deine Daten in "Filme" und "Leute" sowie auch in "Ergebnis" keine Spaltenüberschriften haben und die Daten nicht als "intelligente" Tabellen formatiert sind? Des weiteren unklar ist mir, warum bei der von Dir angegebenen Datenmenge in Deiner Originaldatei, Du überhaupt einerseits in Kombination schon VBA, PQ und Formeln einsetzt, aber Dich mit einer Pivotauswertung noch nicht beschäftigt hast?
Wie auch immer, zunächst wäre Deinerseits zu klären, welche konkrete Frage/Problem Du jetzt hast, denn nur dieses sollte & kann im Rahmen eines Forumthread wie diesem angenommen werden. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hmm, jeden Menge Daten, ...
13.06.2020 16:43:37
Christian
Hallo Werner,
ich fange mal mit dem ursprünglichen Thread an. Du hast vollkommen recht wenn du sagst, das hat nichts mehr damit zu tun, die Idee auch hiernach zu fragen, kam mir erst als ich eure Antworten zu der ursprünglichen Fragestellung gelesen habe
Die Blätter Leute und Filme haben im Original Überschriften, da sie ja aus einer CSV stammen, frage mich gerade selbst weshalb ich sie in der Bspmappe weggelassen habe.
Jetzt natürlich zu der Frage, warum so viele unterschiedliche Herangehensweisen.
Zum einen PQ bietet sich ja bei csv Dateien geradezu an.
Und warum die eine Hälfte (die die in der Bsp Datei fehlt) mit Makros gemacht wurde und die andere mit Formeln ist auch schnell erklärt. Ich habe irgendwann einmal 2 Dateien zu einer gemacht. die Makrolösung wurde netterweise damals vom Benutzer Zwenn hier erstellt, während die ganzen Formellösungen zum großen Teil von mir selbst sind, höchstens noch um den ein oder anderen Ratschlag von euch erweitert. Da wurden einfach irgendwann mal 2 Dateien mit verschiedenen Ansätzen zu einer gemacht damit ich nicht dauernd 2 Dateien öffnen muss.
Dann kam irgendwann die Frage,wie werde ich dem Herr, dass die Formeln in Ergebnis so lange Rechenzeit haben. Zuerst dachte ich daran, die automatische Formelberechnung abzuschalten, es wurde aber schnell nervig, sie dauernd an und auszuschalten, daher kam irgendwann die Lösung mit dem Makro3.
Zu der Frage warum keine intelligente Tabelle, der Kern der Tabelle Ergebnis stammt noch aus dem Jahr 2011 und wurde von mir selber zusammengeschustert. Ich habe damals schlichtweg noch nicht gewusst dass es sowas gibt.
Aber jetzt zu dem was ich eigentlich jetzt von dir wollte. Eigentlich nur ob man die Formeln in der Tabelle Formeln und in Ergebnis Zeile 1 syntaxmäßig vereinfachen kann, damit es eben nicht mehr total zusammengeschustert ist.
Und falls es möglich ist, vlt. das Ergebnis der Formeln auf einem anderen Weg, der weniger Rechenzeit braucht, berechnen.
Wenn es noch Fragen gibt, kannst du mich natürlich gerne fragen.
Gruß
Christian
AW: hmm, jeden Menge Daten, ...
13.06.2020 16:46:41
Christian
Hallo Werner,
ich fange mal mit dem ursprünglichen Thread an. Du hast vollkommen recht wenn du sagst, das hat nichts mehr damit zu tun, die Idee auch hiernach zu fragen, kam mir erst als ich eure Antworten zu der ursprünglichen Fragestellung gelesen habe
Die Blätter Leute und Filme haben im Original Überschriften, da sie ja aus einer CSV stammen, frage mich gerade selbst weshalb ich sie in der Bspmappe weggelassen habe.
Jetzt natürlich zu der Frage, warum so viele unterschiedliche Herangehensweisen.
Zum einen PQ bietet sich ja bei csv Dateien geradezu an.
Und warum die eine Hälfte (die die in der Bsp Datei fehlt) mit Makros gemacht wurde und die andere mit Formeln ist auch schnell erklärt. Ich habe irgendwann einmal 2 Dateien zu einer gemacht. die Makrolösung wurde netterweise damals vom Benutzer Zwenn hier erstellt, während die ganzen Formellösungen zum großen Teil von mir selbst sind, höchstens noch um den ein oder anderen Ratschlag von euch erweitert. Da wurden einfach irgendwann mal 2 Dateien mit verschiedenen Ansätzen zu einer gemacht damit ich nicht dauernd 2 Dateien öffnen muss.
Dann kam irgendwann die Frage,wie werde ich dem Herr, dass die Formeln in Ergebnis so lange Rechenzeit haben. Zuerst dachte ich daran, die automatische Formelberechnung abzuschalten, es wurde aber schnell nervig, sie dauernd an und auszuschalten, daher kam irgendwann die Lösung mit dem Makro3.
Zu der Frage warum keine intelligente Tabelle, der Kern der Tabelle Ergebnis stammt noch aus dem Jahr 2011 und wurde von mir selber zusammengeschustert. Ich habe damals schlichtweg noch nicht gewusst dass es sowas gibt.
Aber jetzt zu dem was ich eigentlich jetzt von dir wollte. Eigentlich nur ob man die Formeln in der Tabelle Formeln und in Ergebnis Zeile 1 syntaxmäßig vereinfachen kann, damit es eben nicht mehr total zusammengeschustert ist.
Und falls es möglich ist, vlt. das Ergebnis der Formeln auf einem anderen Weg, der weniger Rechenzeit braucht, berechnen.
Wenn es noch Fragen gibt, kannst du mich natürlich gerne fragen.
Gruß
Christian
AW: nun ...
13.06.2020 19:57:06
neopa
Hallo Christian,
... ich kann jetzt nur annehmen (weil mit den Beispieldaten allein nicht nachvollziehbar), dass ein Hauptgrund der langen langen Rechenzeit Deiner Formeln in "Ergebnis" Deine SVERWEIS()-Formeln sind.
So werden allein durch die Formeln in E:F je Datensatz die gleiche "Leute"-Datenliste bis zu 5 mal nach dem gleichen Wert durchsucht und dazu jeweils eine Datenmatrix von bis zu 7 Spalten "zwischengespeichert".
Die Rechengeschwindigkeit einer derartigen Formellösung bei Deinen Datemmengen ließe sich mit einer Hilfsspaltenformel verbessern. Und zwar indem Du in dieser mit =VERGLEICH(D2;Leute!B:B;0) die jeweilige zutreffende Datenzeile nur einmal ermittelst und dann mit INDEX() und dieser so ermittelten Zeilennummer in der jeweilig zutreffenden Datenspalte der "Leute"-Liste für Spalte E direkt den dazugehörigen Wert ermittelst und in Spalte F dies mit einer zusätzlichen WENN() Klammerung tun würdest.
Aber generell solltest Du mE darüber nachdenken Deine Daten nicht nur aus den CSV-Daten per PQ zu holen sondern diese gleich auch mit PQ weiter aufzubereiten. Dies dann so, dass zumindest die wesentlichen Daten auch per PQ in "Ergebnis" gelistet werden. Mit PQ könntest Du dann auch z.B. eine Filterung der Daten in Spalte Q vornehmen. Wobei ich dafür wiederum eine Pivotauswertung vorziehen würde, weil man mit weniger Aufwand flexibler auch andere Auswertungen der Ergebnisdaten vornehmen kann.
Gruß Werner
.. , - .
AW: nun ...
13.06.2020 20:22:12
Christian
Hallo Werner,
trifft das ganze dann nicht auch auf die anderen SVERWEISE zu, die in Filme suchen?
Aber dann muss ich doch mal eins nachfragen, wenn du so etwas vermutest, kann dann nicht auch die RANG Formel eine Ursache sein? Die arbeitet ja in jeder Zeile mit einem anderen Bereich.
Zu dem syntaxmäßigen hab ich inzwischen selbst etwas geändert, es werden jetzt nur noch eine Zelle überprüft statt 2 ob sie leer sind.
Ich sag mal so, theoretisch bin ich einer PQ Lösung nicht abgeneigt. Wäre es da auch möglich die Daten in 2 Blätter aufzuteilen? Einmal in die Zeilen, in denen Geburtsdatum und Releasedatum vorhanden sind und einmal in die wo ein oder beide Daten fehlen?
Bei der zweiten Tabelle würden dann ja auch die Spalten A:F reichen, die anderen Spalten werden ja nicht berechnet, wenn eins der Daten fehlt.
Was mir im Moment nur noch nicht klar ist, wie das in PQ abbildbar ist ist folgendes. In den CSV Dateien stehen ja nicht die Verknüpfungen welche Schauspieler in welchem Film gespielt haben, das ist ja das was ich per copy + paste in die Tabelle Ergebnis eintrage (Sprich Spalte A und D) bevor ich das Makro ausführe.
Gruß
Christian
AW: wie bereits geschrieben ...
14.06.2020 09:31:00
neopa
Hallo Christian,
... sehe ich eine effizientere Lösung für Dich mit PQ als Grundlage und evtl. ergänzt durch Pivotauswertung. Allerdings bin ich in PQ nicht so fit, dass ich dies Dir hier in einer vertretbaren Zeit aufzeigen könnte. Das würde ich Dir bzw. Anderen überlassen (wollen/müssen).
In Beantwortung Deiner 1. und 2. Frage in Deinem neuen Beitrag, verweise ich hier auch auf mein bereits geschriebenes: "... ein Hauptgrund ..." wobei ich die Betonung auf "ein" sehen wollte.
Zu Deiner letzten Frage kann ich Dir nur schreiben, dass ich zu Deinem erhaltenen Makro keine Aussage treffen kann, weil ich mich mit VBA prinzipiell nicht beschäftige. Die notwendigen Beziehungen / Verknüpfungen sind mE auch mit PQ herstellbar. Ich kann Dich aber diesbzgl. nur auf entsprechende Recherche im Internet verweisen. Vielleicht wirst Du schon hier: http://www.excel-ist-sexy.de/ fündig.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige