Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

makierten Bereich kopieren und ..

makierten Bereich kopieren und ..
10.07.2020 10:30:12
Fred
Hallo Excel,- VBA Profis
ich habe da 2x wöchtl. eine Menge zu kopieren,- was ich bisher "händisch" umgesetzt habe. Bei durchschnittlich 5 "Datensätzen" in über 40 Arbeitsmappen = richtig viel Zeit.
Wenn es für meine Vorgänge eine VBA-Lösung gibt, nimmt das sicherlich immer noch einiges an Zeit in Anspruch,- wäre aber eine riesige Unterstützung.
Was ich bisher mache (der einzelne Vorgang)
Ich markiere einen Zellbereich und kopiere diesen ins Blatt "Archiv"
zu diesem Zellbereich gehört ein Titel, der steht in gleicher Spalte, Zeile 1
zu diesem Zellbereich gehört ein Team, dieses steht in der gleichen Zeile (entweder Sp "F" oder "G")
Für diese Vorgänge bräuchte ich eine Makro-Lösung, wenn möglich
Es ist jetzt noch ganze Textblöcke zu schreiben, wenn ich dass hier beschreibe.
Bitte an einen Experten:
Schau doch mal auf die Beispielmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/138927.xlsb
Vieleicht findet sich für den Vorgang eine VBA-Lösung.
Mit freundlichen Gruß
Fred

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makierten Bereich kopieren und ..
10.07.2020 16:57:08
fcs
Hallo Fred,
ich hab noch Fragen:
1. Sind die Blätter "Gold" und "Archiv" in jeder deiner über 40 Arbeitsmappen vorhanden?
oder
2. Ist Blatt "Archiv" in einer Arbeitsmappe und in den anderen über 40 Arbeitsmappen gibt es jeweils ein Tabellenblatt (z.B. "Gold") aus dem du die Daten ins Archiv kopierst?
3. sind die Blätter "Gold" immer gleich aufgebaut?
Also
Spalten A bis U :allgemeine Daten
Spalten V bis BI : 1. Block mit abwechselnd Blöcken von je 5 Spalten mit Daten zu Heim bzw Gast-Team
Spalte BJ : Spalte für Vereinsfilter
Spalte BK bis CN : 2. Block mit abwechselnd Blöcken von je 5 Spalten mit Daten zu Heim bzw Gast-Team
LG
Franz
Anzeige
AW: makierten Bereich kopieren und ..
11.07.2020 09:45:15
Fred
Hallo Franz,
mit dir habe ich sicherlich den richtigen Experten zur Unterstützung :-)
1) Ja, die Blätter "Gold" & "Archiv" sind in allen Mappen vorhanden. Ich muss jede Mappe schon individuell bearbeiten, da es sich zB um "Sommerligen" und Winterligen","beendete" und "laufende" Ligen handelt etc.
3) Die Blätter "Gold" sind alle vom Aufbau identisch! Du hast sehr gut die Struktur des Blattes erfasst!
Entschuldige das ich erst heute antworte,- hatte gestern irgendwie eine entsprechende Reaktion aufgegeben.
Gruss
Fred
AW: makierten Bereich kopieren und ..
11.07.2020 12:22:27
fcs
Hallo Fred,
ich hab dir ein entsprechendes Makro in deine Datei eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/138968.xlsb
Ich hab dir auch die Markier-Arbeit erspart. Du musst nur ein Zelle in der gewünschten Zeile im Bereich selektieren. Das Makro sucht dann die zugehörigen 5 Zellen des Bereichs vor dem Kopieren.
Zusätzlich eine Variante mit Dateiauswahl-Dialog. Mit dieser kannst du auch mehrere Dateien auswählen und nacheinander bearbeiten.
Ich schlage vor, dass du das Modul mit den Makros in deine persönliche Makro-Arbeitsmappe übernimmst.
Dann musst du das Makro nicht in jeder deiner 40+ Dateien installieren.
Wenn du mit der Variante mit Datei-Auswahl arbeiten willst.
Dann kannst du die hochgeladene Datei mit den Makros auch unter einem beliebigen Namen speichern und das bearbeiten der Dateien immer von dieser Datei aus starten.
Viel Spass und Erfolg mit den Makros.
LG
Franz
Anzeige
AW: makierten Bereich kopieren und ..
11.07.2020 12:37:47
Fred
Hallo Franz,
das ist der Hammer!
Ich habe eben nur eine der Varianten getestet, - und ich bin begeistert.
Ich werde mich heute Nachmittag in Ruhe an die Möglichkeiten ran machen, den Code versuchen (zumindest im Ansatz) zu verstehen. Wenn ich eine Frage noch habe, melde ich mich am Sonntag nochmals.
Das sieht echt super aus,- eine wirkliche Arbeitserleichterung, - und die Fehlerquote ;.) wird auch sinken.
Vielen, vielen Dank.
Gruss
Fred
AW: makierten Bereich kopieren und ..
11.07.2020 20:54:00
fcs
Hallo Fred,
ich hab dir ein entsprechendes Makro in deine Datei eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/138968.xlsb
Ich hab dir auch die Markier-Arbeit erspart. Du musst nur ein Zelle in der gewünschten Zeile im Bereich selektieren. Das Makro sucht dann die zugehörigen 5 Zellen des Bereichs vor dem Kopieren.
Zusätzlich eine Variante mit Dateiauswahl-Dialog. Mit dieser kannst du auch mehrere Dateien auswählen und nacheinander bearbeiten.
Ich schlage vor, dass du das Modul mit den Makros in deine persönliche Makro-Arbeitsmappe übernimmst.
Dann musst du das Makro nicht in jeder deiner 40+ Dateien installieren.
Wenn du mit der Variante mit Datei-Auswahl arbeiten willst.
Dann kannst du die hochgeladene Datei mit den Makros auch unter einem beliebigen Namen speichern und das bearbeiten der Dateien immer von dieser Datei aus starten.
Viel Spass und Erfolg mit den Makros.
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige