Hi, meine Frage ist, wie ich einen Bereich in eine Tabelle formatieren mit verbundenen Zellen als Überschriften, d.h. A1 mit A2 verbunden, B1 mit B2 verbunden, C1 mit C2 verbunden und D1 mit D2 verbunden, dann E1 bis Q1 verbunden als eine Zelle, darunter aber einzelne Zellen nicht verbunden von E2 bis Q2, R1 ist wieder mit R2 verbunden. Der Zellbereich geht bis R14, Die ganannten Bereiche, also Zellen in Zeile 1 und 2, sollten als Überschriften dargestellt werden. Wenn mir jemand helfen kann, wäre das super. Und bitte kein VBA, sondern reines Excel.
Vielen Dank und Gruß
Hallo Tobias,
... wie Du es verbal beschrieben hast. Wo also ist das Problem?
Gruß Werner
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AW: du musst es doch nur noch so vornehmen ...
24.07.2020 18:15:18
Tobias
Hallo Werner,
das Problem ist, dass sich meine verbundenen Zellen auflösen, sobald ich das in eine Tabelle umwandle und die möchte ich beibehalten.
Gruß Tobias
AW: jetzt ist klar(er), was Du anstrebst ...
24.07.2020 18:44:35
neopa
Hallo Tobias,
... in einer "intelligenten" (so formatierten) Tabelle kann es keine verbundene Zellen geben. Die sind auch da nicht sinnvoll. Man könnte möglicherweise etwas tricksen (quasi eine scheinbare Kombination aus normalen und oder verbundenen Zellen als Überschriften mit einer formatierten Tabelle) herstellen. Doch dazu lade mal Deine Datei mit den Überschriften und ein oder zwei Datenzeilen (können Dummy-Daten sein), dann schau ich es mir mal an
Gruß Werner
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Hallo Werner,
danke für den Workaround, gefällt mir sehr gut.
Schönes Wochenende und Gruß
Tobias
AW: gerne owT
25.07.2020 10:38:33
neopa
Gruß Werner
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AW: Excel: Bereich in Tabelle formatieren
24.07.2020 15:42:13
Herbert
Hallo Tobias,
warum hast du die Zellen verbunden und nicht las eine große?
MfG Herbert!
AW: Excel: Bereich in Tabelle formatieren
24.07.2020 17:44:49
Tobias
Hallo Herbert,
ich fand das vom Design so besser, also brauche es für eine Nutzwertanalyse so vom Aussehen:
Der Bereich von E1 bis Q1 mit dem Text "Auswirkungen der Top-12-Funktionen auf die KPIs"ist nämlich als Oberüberschrift für die einzelnen Zellen darunter, also von E2 bis Q2 mit den entsprechenden KPIs zu verstehen. Ich habe den Bereich mit den Zellen, die ich als Überschriften haben möchte, als Bilddatei angehängt. Das Verbinden kommt daher, dass ich das, sobald die Tabelle da ist scheinbar in Excel nicht mehr machen kann und diese Oberüberschrift als solche darstellen will. Wenn du mir sagst, wie es ohne geht, wäre das super.
Datei:
Gruß
Tobias