Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geburtstag auslesen

Geburtstag auslesen
25.07.2020 16:10:43
Ralf
Hallo zusammen,
ich möchte eine Erweiterung in meine Excel einbringen, weiß aber nicht wie, Ihr als Profis macht das bestimmt nebenbei.
Meine Herausforderung:
Im Tabellenblatt "Mitglieder" stehen in "Spalte E" die Geburtsdaten der Mitglieder untereinander.
Im Tabellenblatt "Termin" steht in "Zelle C2" das Datum des Kegelabend.
Nun möchte ich in einer Zelle, das oder die Mitglieder auf gezählt werden, die in den letzten 28 Tagen Geburtstag gehabt haben.
(28 Tage zurück vom Datum aus Tabellenblatt "Termin - C2")
Der ausgeworfene Name wird entnommen aus dem Tabellenblatt "Mitglieder" "Spalte D".
Ich hoffe Ihr könnt meine Ausführung verstehen.
Danke vorab für eure Hilfe
Gruß
Ralf

35
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geburtstag auslesen
25.07.2020 16:56:42
Peter
Hallo Ralf,
es ist schwierig, bei mehreren Mitgliedern in eine Zelle zu schreiben, wer Geburtstag hatte. Mein Vorschlag: Schreibe doch in die Spalte F im TB "Mitglieder" folgende Formel (beginnend in F1):

=WENN(Termin!$C$2-DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(E1);TAG(E1))
und ziehe sie runter bis zum letzten Mitglied. Dann wird neben jedem Mitglied angezeigt, wer in den letzten 28 Tagen Geburtstag hatte.
Gruß
Peter
AW: Geburtstag auslesen
25.07.2020 17:02:07
SF
Hola,
leg dir eine Hilfsspalte an, z.B. ab F2:
=datum(Jahr(Termin!$C$2);Monat(E2);Tag(E2))

Dann:
=wennfehler(index(Mitglieder!D:D;aggregat(15;6;Zeile(Mitglieder!$D$2:$D$100) /((Mitglieder!$F$2:$F$100>=Termin!$C$2-28)*(Mitglieder!$F$2:$F$100
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: da fehlt ein Teil der Formel owT
25.07.2020 17:53:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Stimmt...danke!
25.07.2020 23:25:08
SF

=WENNFEHLER(INDEX(Mitglieder!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Mitglieder!$D$2:$D$100)  /((Mitglieder!$F$2:$F$100>=Termin!$C$2-28)*(Mitglieder!$F$2:$F$100

AW: diese ...
26.07.2020 09:01:25
neopa
Hallo Steve,
... berücksichtigt nicht Dezembergeburtstage, wenn in C2 ein Januartermin steht.
Gruß Werner
.. , - ..
Außer Konkurrenz: neue Funktionen
25.07.2020 17:07:53
RPP63
Moin!
Mit einem aktuellen Excel oder auch Excel Online ist es eine einzige Formelzelle in C1:
 ABC
1GebDatNameGebTag29
212.07.1990Name1Name1
303.01.1989Name2Name4
411.06.1975Name3 
530.06.1977Name4 
603.05.1963Name5 

ZelleFormel
C2=INDEX(FILTER(A2:B6;TEXT(A2:A6;"MMTT")>TEXT(HEUTE()-29;"MMTT");"niemand");;2)

Gruß Ralf
Anzeige
AW: nachgefragt ...
25.07.2020 17:58:47
neopa
Hallo Ralf,
... da ich Office365 nicht habe, kann ich Deinen Vorschlag nicht testen. Da Du aber auch mit TEXT() und anstelle Termin!C2 mit HEUTE() in der Formel gearbeitet hast, vermute ich, dass es mit dieser Formel evtl. noch ein Problem geben könnte, wenn in Termin!C2 z.B. der 5.1.2021 sehen könnte. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Ja, ist korrekt, Werner!
25.07.2020 19:03:07
RPP63
Den Jahreswechsel hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
Man müsste also den Spezialfall GebDat<29.Jan abdecken.
Da ich die neuen Funktionen sehr stark finde, arbeite ich hier mal die brandaktuelle Funktion LET() ein, die es gestattet, Namen gleich in der Formel zu deklarieren und zu verwenden:
Datum in E1
=LET(x;WENN(TEXT(E1;"MMTT")<"0129";29);INDEX(FILTER(A2:B6;TEXT(A2:A6-x;"MMTT")>TEXT(E1-29-x; "MMTT");{""."niemand"});;2))
Gruß Ralf
Anzeige
AW: danke und oT: zusätzlich nachgefragt ...
25.07.2020 19:30:47
neopa
Hallo Ralf,
... hat die aktuellste Version noch immer die Fenstertechnologie wie ab Excel 2013, wonach definierte Fenster einer Datei beim wieder öffnen einer solch geschlossenen Datei die Standardanordnung von MS annehmen und nicht die beibehälten, die man vor dem Schließen der Datei festgelegt hat (wie es noch bis einschließlich Excel 2010 möglich war)?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: danke und oT: zusätzlich nachgefragt ...
25.07.2020 20:12:04
RPP63
Da hat sich nichts geändert, Werner!
Ich habe (unabhängig davon) seit geraumer Zeit ein Problem mit Windows.
Alle Fenster werden nach dem selbständigen Zurückfahren in den Ruhemodus willkürlich verkleinert.
Ist sehr lästig.
Abschalten möchte ich ihn jedoch nicht, da ich es mir nicht mit Greta (FfF) verderben will. ;)
Anzeige
AW: danke, dann bleibe ich bei XL2010 & 2016 owT
25.07.2020 20:14:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
oT: interessehalber eine weitere Frage ...
25.07.2020 19:49:22
neopa
Hallo Ralf,
... werden die in einer Formel deklarierten Teilformeln auch im Namensmanager für die Arbeitsmappe oder das Tabellenblatt bereitgestellt oder gelten diese nur temporär für die Formel in der diese definiert werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oT: interessehalber eine weitere Frage ...
25.07.2020 20:13:40
RPP63
Sie gelten nur innerhalb der Formel (was ja auch Sinn macht, denn sonst könnte man ja gleich den "üblichen" Weg gehen).
AW: hatte ich mir schon gedacht, danke! owT
25.07.2020 20:15:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Damit hat µS eine weitere Namenskategorie ...
26.07.2020 02:50:21
Luc:?
…geschaffen, Folks,
die eine saubere analytische Fml-Doku noch komplizierter macht. Diese „Namen“ sehe ich eher als Symbole an, die letztlich von der klassischen Xl-Fml-Form wegführen. Es entsteht eine Art Hybrid aus Xl- und mathematischer Fml.
Schon die Namen in den List-Objekt-Tabellen (ich weigere mich, so etwas intelligent zu nennen!) erscheinen mit Ausnahme des TabNamens nicht im Namensmanager, auch nicht versteckt (dafür aber die aller ab Xl12/2007 neuen Fktt → versteckt!).
Es ist übrigens kein Problem, solche „LET-Effekte“ anderweitig zu erreichen. Entweder nur mit einer UDF mit MerkFktionalität (hatte ich bereits vor Jahren hier eingestellt → Rmb und Rmd!) oder ganz auf Symbolen beruhender Fml- bzw Anweisungssprache (hier auch schon von mir gezeigt). Also alles kein Grund für übertriebene Euphorie. µS hatte längst überfälligen NachholBedarf!
Das Ganze ist übrigens auch ein Zeichen dafür, dass µS den FmlText-Interpreter kräftig erweitert und umgebaut hat.
Morhn, Luc :-?
Anzeige
Das sehe ich aber doch anders
26.07.2020 07:37:48
lupo1
A: "Formeldoku":
Gerade die wird nun leicht. Will man die Formel verstehen, muss man sich nur an die meist mit Kleinbuchstaben geschriebenen Variablen halten. Je früher genannt, "desto innerer benötigt".
B: "Sammlung der enthaltenen Parameter":
Man verwendet LET dafür, dass man gleich zu Beginn der Formel die Parameter hineinschreibt oder referenziert, die im inhaltlichen Teil oft (oder auch nur einmal!) genannt werden. Dann kann eine inhaltliche Änderung von "harten Konstanten" dort nicht mehr zu Fehlern führen. Beispiel:
http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/33876-Daten-dynamisch-blockweise-sortieren-%28mit-SORTIEREN-und-INDEX-auch-LET-m%C3%B6glich%29
C: "Geschwindigkeitszuwachs":
Da die ge-LET-teten Teile nur einmal gerechnet werden, ist eine LET-Formel von der Logik her grundsätzlich auch schneller, zumindest aber nicht langsamer (bis auf einen Verwaltungsoverhead vielleicht). Das mit dem mehrfachen Rechnen von gleichen Formelteilen ist allerdings in neuen Versionen theoretisch auch schon über die innere Intelligenz von Excel vermeidbar. Hierzu müsste umfangreich getestet werden. Daniel hat möglicherweise bewiesen, dass z.B. gleiche Lookups in einer Formel nur einmal gerechnet werden. Es würde mich wundern, wenn das nicht für alle erkannten Wiederholungen so wäre.
D: "Berechtigung":
Seit vielen Jahren hat den User doch gestört, dass er lange Formelpassagen in einer Formel wiederholen musste. Das ist nun endlich vorbei. Ich wartete bestimmt 20-30 Jahre auf so etwas. In folgendem Beispiel wäre die Verkürzung der letzten Formel geradezu dramatisch (da es noch kein SPLITTEN gibt, was aber sicherlich nur noch wenige Wochen so sein wird):
http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/33843-Gleichverteilung-verschieden-h%C3%A4ufiger-Auspr%C3%A4gungen-von-Teilnehmern-im-Ganzen
E: "Unterschiede zu benannten Formeln":
a) Benannte Formeln werden nur optisch, aber nicht tatsächlich kürzer.
b) Benannte Formeln sind virtuell. Daher funktioniert im Gegensatz zu LET auch Iteration in sie hinein.
c) Wichtigster Grund für benannte Formeln sind starre Vektoren, die sich durch Einfügen und Löschen von Zellen in ihrem Offset nicht ändern. Das ist das einzige direkte Formelmodell, welches das kann. INDIREKT("Z[-1]S";..) bildet das nach. Aber nur benannte Formeln behandeln das Excelblatt wie eine Kugel anstelle einer Scheibe. Ein anderer Grund ist die Einbindung der Excel4-Makrofunktionen wie AUSWERTEN oder ZELLE.ZUORDNEN.
d) Benannte Formeln sind übergreifend verwendbar. LET-Register leben nur in ihrer Formel. Insoweit sind Hilfszellen weiterhin für beide Ansätze nötig, soweit Zwischenergebnisse, die von modellweiten Parametern abhängen, betroffen sind.
Anzeige
AW: die aufgezeigten Möglichkeiten von LET() ...
26.07.2020 09:20:31
LET()
Hallo lupo1,
... sehe ich auch als eine sinnvolle Ergänzung zu den Möglichkeiten, die benannte Formeln bereits bieten. So wie ich diese Funktionalität aus Ralfs und Deinen Aussagen bisher interpretieren konnte, würde ich diese überall da einsetzen, wo ich Formelteilwiederholungen einsparen kann bzw. wo ich bisher dafür nur eine einmalig benötigte benannte Formel eingesetzt hätte.
zu A) bzgl. einer "Formeldoku" finde ich auch oder gerade benannte Formeln schon immer gut
zu C) und D) dies ist mE auch bei oder mit benannten Formeln gewährleistet
zu a) benannte Formeln sind lang wie sie sind zumindest so lang wie sein müssen, erst durch deren Einsatz in Formeln werden nur letztere kürzer.
zu b) Deine Aussage dazu verstehe ich momentan nicht. Für mich sind benannte Formeln real und sie können (fast beliebig) kombiniert und geschachtelt werden. Meinst Du letzteres mit "Iteration in sie hinein"?
zu c) benannte Formeln können durchaus auch dynamisch definiert und entsprechend eingesetzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
"Iteration in sie hinein": Damit meine ich:
26.07.2020 10:14:18
lupo1
Mein Tilgungsplan anhand nur einer einzigen Formel ...
http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/31942-Variabel-lange-Formelbereiche-mit-xl365-am-Beispiel-annuitaetischer-Tilgungen
... funktioniert nur, wenn man Iteration einschaltet (vermutlich so viel, wie die erwartete Tilgung in Zeilen).
Gliedere ich nun "iterationsmäßig arbeitende" Formelbestandteile mit LET aus, gibt es Fehler, da die Registerinhalte (Variableninhalte) statisch sind.
Bei benannten Formeln läuft alles wie gewohnt weiter - also auch Iteration -, weil sie rein virtuell sind. Da wird - i Ggs z LET - nichts zwischengespeichert, was dann nicht upgedatet werden könnte.
Anzeige
AW: nun verständlich (ich nutze nie Iteration) owT
26.07.2020 10:46:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
ich auch nicht ...
26.07.2020 12:50:18
lupo1
... aber an meinem 1-Formel-Beispiel, in welchem Zellen untereinander abhängig sind, wurde es mir plastisch vor Augen geführt. Es gibt einfach sonst einen Fehler. Da bei xl-online keine Iteration einstellbar ist (glaube ich zumindest), kann man es dort leider NICHT ausprobieren.
WF's excelformler haben es uns ja schon seit 18 Jahren gezeigt. Aber bis man selbst zu einem Beispiel kommt ...
Das kannst Du ja, ...
27.07.2020 02:54:23
Luc:?
…Lupo,
aber ich verstehe unter …
&bullet; A „analytische Fml-Doku“ offensichtlich etwas anderes als Du. Ich meine mit analytisch Parsing, d.h., die Zerlegung einer Fml in ihre EinzelTeile nach Kategorien → Texte, Namen (verschiedener UnterKategorien), Adressen, MatrixKonstanten, Fktt und den Rest als einfache Operationen (dabei entsteht im EndErgebnis* so etwas wie ein „Super-LET“!). Namen von Ordnern, Dateien und Blättern (externe Namen) lassen sich ja noch einigermaßen leicht von definierten Namen (Bereiche, Fmln, [Matrix-]Konstanten) als eine Komponente interner Namen unterscheiden, aber schon bei besagten ListObjekten wird's komplizierter, denn außer dem TabNamen ist keiner im Namensmanager enthalten. Aber echte PfadBestandteile sind sie auch nicht, eher Titel wie weiland die Verwendung von Spalten- und ZeilenKopfTiteln anstelle von ZellAdressen. Nun kommen mit LET hier auch noch quasi-mathematische VariablenSymbole hinzu. Nun unterscheide die mal von den anderen internen Namen…! Meine UDF und SubProz hängt noch bei den internen TabKopfTiteln, sonst wären beide wohl schon fertiggestellt…
* Vor geraumer Zeit hatte ich das in AWen schon mal probehalber verwendet.
&bullet; Zu B wäre (nochmals) zu sagen, dass das doch sehr auf Mathe-Symbolik hinausläuft, nur nicht in voller Konsequenz. Vor >16 Jahren° hatte ich das mal versucht und später wieder in anderer Form (u.a. FAN) aufgegriffen*.
° Einfaches Bsp:
A1 - SymbolFmlText: x²+2xz+z² ⇐ B1:C1 - Daten: {5.3} → D1 - ErgebnisText: ƒ(x=5, z=3)=64 (unter bestimmten Voraussetzungen nur ErgebnisWert) mit Fml: =T2Form(A1;;B1;C1)
* Letztlich geht das alles auf meine >40 Jahre alten Überlegungen zur Schaffung einer einheitlichen Beschreibung von Berechnungsdaten (BKZ, zwecks Vglbarkeit) zurück, die aber noch ganz anders aussah.

&bullet; Zu C/D verweise ich wiederum auf meine Temporär-Merk-UDFs, die sich jeder einigermaßen VBA-Kundige leicht selber hätte erstellen können (zumindest in einer trivialen Variante). Die benötigen keine Symbole, sondern merken sich einfach ihr Argument bzw sein Ergebnis und geben es wieder, wenn sie ohne Argument verwendet wdn. Als Bsp mal ein Link zur vorletzten Version (1.1)* von Rmd.
Was die Wiederholungen gleicher FmlTeile betrifft, nehme ich das auch an, allerdings müssen die dann wohl auch völlig gleich sein, denn der FmlText-Interpreter ist zwar auf automatische Variation ausgelegt, muss dann aber idR neu rechnen. Das kann bei bestimmten pluralen MatrixFmln auf INDEX-Basis zu rekursiven Fml- und sogar UDF-Durchläufen (pro ErgebnisZelle - in willkürlicher Reihenfolge) führen (dazu in einem speziellen Beitrag - INDEX-Teil2 - demnächst mehr°).
* Bei Interesse kann ich auch die aktuelle Version 1.2 nachliefern.
° In diesem Zusammenhang bin ich über den Nachsatz Deines Beitrags unter dem B-Link gestolpert. Mitunter kann ein zusätzliches INDEX nämlich die Auswertbarkeit eines Ergebnisses eher fördern denn behindern (Bsp ebenfalls in INDEX-Teil2), obwohl das wohl nicht unbedingt die Regel ist.

&bullet; Zu E muss ich wohl anmerken, dass ich Dir hier nicht folgen kann:
- a) Warum nur optisch kürzer? Das träfe doch auch für LET-Konstrukte zu. Ich gehe nicht davon aus, dass eine per definiertem Namen mehrfach in eine ZellFml integrierte benannte Fml an jeder Stelle wieder neu berechnet wird. Hier müsste doch das gelten, was für die Behandlung von Wiederholungen durch den FmlText-Interpreter postuliert wurde. Ich sehe da zwischen NamenVerwendung und meinen Merk-UDF keinen wesentlichen Auswirkungsunterschied (und die liefern ein 1mal gemerktes Ergebnis immer wieder aus ihrer Static-Variable).
- b) Wieso sind (nur) benannte Fmln virtuell? Virtuell ist doch erst mal alles, solange es nicht als Ergebnis einer ZellFml erscheint. Ein Unterschied existiert allerdings, die Value-Eigenschaft des Namens liefert bei Fmln kein Ergebnis, sondern ebenfalls nur die Fml. Ich nehme mal an, dass Du Dich darauf beziehst.
- c) Darüber wurde schon mal diskutiert. Ganz so einfach ist das eben nicht. Relative ZellBezüge reagieren schon, absolute ggf etwas anders als in ZellFmln. Das habe ich zZ nicht im Fokus.
Was die Z1S1-Schreibweise betrifft, so dürfte die sich auch an Löschungen anpassen. In Deinem INDIREKT-Bsp ist das aber Text (übrigens falsch geschrieben - lokal dt verwendet dummerweise runde Klammern!), und der ändert sich bekanntlich ohnehin nicht, was bei einer lokalen Schreibweise im internationalen Gebrauch zu Pannen führt. Diese Verwendung, dieses Bsp ist folglich Nonsense und dessen nutzungsmeistbegründete Vorteile kann man auch mit ADRESSE haben. Man sollte das in dieser Form nicht auch noch propagieren!
Was Du mit Kugel und Scheibe meinst, kann ich mir zwar denken, aber warum soll es zwischen beiden Berechnungen einen Unterschied geben? Es ist doch wohl immer derselbe FmlText-Interpreter, der erst dann unterscheidet, wenn es um die ErgebnisAbbildung geht, also aus der Virtualität zur Realität. Und in der Virtualität des RechenRaumes ist nicht nur eine „Kugel“ (besser Kubus!), sondern auch noch mehr - zumindest ein Tessarakt - möglich, egal, ob die Fml im Namensbezug oder in einer Zelle steht. U.a. will ich das ebenfalls in INDEX-Teil2 zeigen (was ich dazu schon früher mal geschrieben hatte, ist wohl kaum verstanden, geschweige denn behalten worden).
- d) Über die (generelle) Notwendigkeit von Hilfszellen kann man streiten. Eines ist aber unbestritten → sie können umfangreiche Berechnungen beschleunigen, wenn sie rationell verwendet und platziert wdn. Aber für die Fml-Freaks sind natürlich sehr komplexe Fmln viel herausfordernder… ;-]
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
Hallo Luc: ...
27.07.2020 09:41:29
lupo1
Von UDF rede ich in meinem Beitrag in keinem Falle. Wir alle wissen dort: "Maximale Freiheit" gegen "ziemlich häufige Untersagung des Gebrauchs".
A. Ich bin bei weitem nicht so mathekundig wie Du. Daher reicht mir mit meiner beschränkten Sicht (die vermutlich 99,5% ebenso haben) ganz einfach die "Ausgliederung von Teilformeln", die recht weitgehend möglich ist (mit verschiedenen Datentypen, also z.B. Einzelzelle, Vektor, Matrix und sogar Zellbezugsanker).
B. Wenn es Liebhaber des Schreibens harter Konstanten in Formeln gibt, sind die jedenfalls mit LET jetzt gut bedient, dass sie diese nur noch am Anfang in der Formel ändern müssen. Zugegeben ein schmales Feld, und nicht befriedigend für den Poweruser.
C. Siehe E. unten
D. Ist halt übersichtlich. Die Übersicht wächst oft, aber nicht immer, mit einer Verkürzung der Formel.
E.
a) LET ist jedenfalls 1. optisch kürzer als ohne LET., 2. tatsächlich schneller als ohne LET (wenn man den Overhead weglässt), da garantiert nur einmal rechnend. Benannte Fml ist nicht garantiert nur einmal rechnend, je älter Excel ist. Wie Daniel herausfand, wird das aber in neueren Versionen optimiert.
c) "Kugel"-Erkennung bzw. -Annahme: Erspart Sonderbehandlungen in Formeln betreffend des Beginns ihrer Anwendung:
B2: =B1+A2 kann als benannte Fml schon ab B1 starten. Ein
B1: =WENN(ZEILE(A1)&gt1;B0 oder B1048576)+A1 ist dann nicht nötig (im Blatt gar nicht möglich). Abhilfe für ein Kopieren nach unten:
B1: =WENN(ZEILE(A1)&gt1;INDEX(B:B;ZEILE(A1)-1))+A1 (ist das nicht scheußlich?)
Hilfszellen: Sind einfach (fast) immer das beste. Auch bei Verwendung von LET, soweit globale Berechnungen statt höchst individueller betroffen sind.
AW: Hallo Lupo, ...
27.07.2020 15:30:25
Luc:?
…bei E-c) scheine ich Dich falsch verstanden zu haben. Du scheinst hier eher den Umlauf einer Uhr(/-Zeit) über 12(/24)h in Bezug auf die ZellAdressRotation bei benannten Bezügen zu meinen. Deine Kugel ergibt sich dann analog aus Links-Rechts-(Spalten-) und Oben-Unten-(Zeilen-)Verschiebung (was wohl in der Natur des Ganzen liegt und wohl auch liegen muss). In einer ZellFml ist dann bei erster/letzter Zeile/Spalte Schluss.
Ich hatte dagg an den RechenRaum gedacht, der bei allen Fmln durchaus auch mal MehrDimensionalität (>2) annehmen kann. Dabei ist es mitunter kaum erklärlich, wie das in Xl (und mW so nur in Xl) fktioniert. Gerade die Xl-Fkt INDEX liefert hier (nicht das LO-Pendant!) Parade-Bspp, die mit VBA nicht oder kaum mit gleicher/m Wirkung/Verhalten nachvollziehbar sind, was wohl auch der Zusammenarbeit mit dem FmlText-Interpreter geschuldet ist, der dann die eigentliche SuperForce wäre. Damit ist sie eine der (wenn nicht gar die) ungewöhnlichste(n) Calc-Fkt(t) überhaupt! Und deren Potenzial haben zuerst, wenn auch nur zT, Fml-Gurus erkannt, nicht aber normale Anwendungspgmmierer, obwohl dahinter ja auch (raffinierte, wenn auch unbekannte) Pgmm (und ein SystemPgm!) stecken.
Gruß, Luc :-?
oT: und noch eine Frage ...
26.07.2020 16:20:49
neopa
Hallo Ralf & lupo1,
... stehen denn alle Funktionen auch jedem Office365-Nutzer immer zur Verfügung? Irgendwo meinte ich mal gelesen zu haben, das bestimmte Funktionen nur von "Insidern" genutzt werden können/sollen. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Die Insider (Betachannel) bekommen es zuerst ...
26.07.2020 19:06:06
lupo1
... und es besteht die vage Möglichkeit, dass nicht alles tatsächlich kommt (und es dann auch bei ihnen zurückgezogen wird).
Aber die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen Null. Wir erinnern uns: Die wichtigste Version im wichtigsten Tabellenkalkulationsprogramm der Welt, mit sehr hohem Cashflow. Da steckt man dann schon ein paar Strategen zu den Programmierern dazu.
AW: wenn dem so ist, ...
27.07.2020 08:40:50
neopa
Hallo lupo1,
... kann man denn wenigstens eindeutig wissen/erkennen, welche Funktionalität der "Standard"-Office365 Nutzer zur Verfügung hat? (Denn nur mit diesen würde ich (so ich denn mal Office365 im Einsatz haben sollte) in Foren Hilfe anbieten).
Gruß Werner
.. , - ...
Standard ist halt nicht Beta ...
27.07.2020 09:47:58
lupo1
... er bekommt Dinge verzögert, sobald sie sich bewährt haben. Da sich eigentlich alles bewährt, reicht die Aussage: Verzögert.
Aber auch "Standard 365" ist ein lebendes System. Man migriert weich in seinem Programm, anstelle des gelegentlichen Neukaufs einer neuen Version davon.
Ich habe z.B. immer noch nicht die BÖRSENKURS()-Funktion (oder wie auch immer die heißt). Maninweb stellte sie kurz vor und meinte, möglicherweise müsse man dafür das engl. Sprachpaket mit aktiviert haben. Habe ich dann gemacht, aber der Zufluss der neuen Versionen kommt nicht für alle User zur selben Zeit.
AW: mit einer nicht ganz akt. Excelversion ...
25.07.2020 17:52:02
neopa
Hallo Ralf,
... ist es aufwendiger als mit Office365. Welche Version hast Du genau im Einsatz? Das Eingabeformular hier im Forum beinhaltet nämlich noch nicht die Angabemöglichkeit Office365.
Ich hab auch nur Excel 2016 im Einsatz. Mit einer Hilfsspalte ist es aber auch in dieser noch überschaubar zu ermitteln.
Hier trotzdem mal eine Formellösung für Excel 2016 ohne Hilfsspalte:
In z.B Termin!D2:
=WENNFEHLER(INDEX(Mitglieder!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E$2:E$99)/((TEXT(C$2;"T.M")+31*(TEXT(C$2;"T.M") +0&lt("29.1."&JAHR(C$2))+0)-TEXT(Mitglieder!E$2:E$99;"T.M")+31*(TEXT(Mitglieder!E$2:E$99;"T.M") +0&lt("29.1."&JAHR(Mitglieder!E$2:E$99))+0)&gt=0)+(TEXT(C$2;"T.M")+365*(TEXT(C$2;"T.M") +0&lt("29.1."&JAHR(C$2))+0)-TEXT(Mitglieder!E$2:E$99;"T.M")&lt=28));ZEILE(E1)));"")
und diese nach unten kopieren.
Es gäbe dann aber noch eine Lösung ganz ohne jegliche Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Korrektur ...
25.07.2020 18:58:48
neopa
Hallo,
... meine Formel trifft nur für den Jahreswechsel zu.
Bevor ich die korrigiere, dann doch wohl einfach mit einer Hilfsspaltenformel.
In Mitglieder!H2: =DATUM(JAHR(HEUTE())+(MONAT(E2)=1)*(TAG(E2)&lt29);MONAT(E2);TAG(E2))
und in Termin!E2: =WENNFEHLER(INDEX(Mitglieder!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$2:C$9)/(Mitglieder!H$2:H$9&gt=C$2-28)/(Mitglieder!H$2:H$9&lt=C$2);ZEILE(C1)));"")
und beide Formeln ziehend weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und dazu noch ...
25.07.2020 19:23:39
neopa
Hallo,
... meine Hilfsspaltenformel in Mitglieder!H2 sollte wohl besser so lauten:
=DATUM(JAHR(Termin!C$2)-(MONAT(Termin!C$2)=1)*(MONAT(E2)=12);MONAT(E2);TAG(E2))
Die Formel für das Auflisten in Termin bleibt bei:
=WENNFEHLER(INDEX(Mitglieder!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$2:C$99)/(Mitglieder!H$2:H$9&=C$2-28) /(Mitglieder!H$2:H$99&lt=C$2);ZEILE(C1)));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Geburtstagstreffer innerhalb 28 Tagen bis Stichtag
25.07.2020 20:24:43
WF
Hi,
Geburtstage in Spalte E1:E? / Stichtag in C2
in E1:
=(TEXT(E1;"TT.MM")+29>C$2)*(TEXT(E1;"TT.MM")*1C$2+365)*(TEXT(E1;"TT.MM") *1 runterkopieren - Treffer sind 1
Salut WF
AW: so aber inkorrekt, denn ...
26.07.2020 09:01:00
neopa
Hallo WF,
... abgesehen davon, dass Du lediglich einen Teil der Aufgabenstellung berücksichtigt hast (gesucht sind die Namen und aus einem anderem Tabellenblatt) und die Formel von Dir wohl aus Versehen für die Spalte E angegeben wurde, wo aber die vorhandenen Geburtstage stehen, erkennt Deine Formel noch nicht Geburtstage im Januar, wenn der Termin in C2 späterer Januartag ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Ich ging vom Stichtag im aktuellen Jahr aus
26.07.2020 10:12:05
WF
Hi,
wenn der Stichtag auch Jahre später oder früher sein kann, muss man diesen analog den Geburtstagen aktualisieren.
in F1:
=(TEXT(E1;"TT.MM")+29>TEXT(C$2;"TT.MM")*1)*(TEXT(E1;"TT.MM")*1TEXT(C$2;"TT.MM")+366)*(TEXT(E1;"TT.MM") *1 Für die Namen filtert man Spalte F nach 1.
Ansonsten immer dasselbe (findet man ja fast täglich hier)
INDEX(...;KKLEINSTE(WENN(... usw.
WF
AW: jetzt passt es ...
26.07.2020 10:44:39
neopa
Hallo,
... aber in Deiner Hilfsspaltenformel reicht auch "T.M" anstelle "TT.MM" und diese Formel würde ich dann noch mit ZEILE() multiplizieren, damit die Ergebnisauswertung dann einfacher wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Geburtstage bis 28 Tage vor Stichtag filtern
26.07.2020 02:30:10
Luc:?
Morhn, Ralf & all (speziell Lupo & neopa);
eine Filterfktionalität enthält auch meine UDF NoErrRange, die nicht nur F-Werte ausfiltern kann. Dabei können idR diskontinuierliche Bereiche entstehen, die idR nur dann direkt auf ein Xl-Blatt abgebildet wdn können, wenn sie nur jeweils 1 Zelle umfassen. Deshalb sind dann noch weitere Fktt erforderlich, die das zusammenfassen können. Es wdn also nur die Werte ausgewählt, die die Bedingung erfüllen, und hintereinander aufgeführt. Am besten per pluraler MatrixFml im Block, um weiteren RechenAufwand zu vermeiden.
&bullet; Alle Namen zu den relevanten Geburtstagen in Reihenfolge der MitgliederListe:
{=DataSet(NoErrRange(D1:D10;;(--TEXT(E1:E10;"MMTT")>=--TEXT(Termin!C$2-28;"MMTT"))*(--TEXT(E1:E10;"MMTT")<=--TEXT(Termin!C$2;
"MMTT")));"";;;1)}

&bullet; Dito nach Alter absteigend sortiert (älteste Person zuerst):
{=WENNFEHLER(INDEX(D1:D10;VERGLEICH(KKLEINSTE(NoErrRange(E1:E10;;(--TEXT(E1:E10;"MMTT")>=--TEXT(Termin!C$2-28;"MMTT"))*
(--TEXT(E1:E10;"MMTT")<=--TEXT(Termin!C$2;"MMTT")));ZEILE(1:10));E1:E10;0));"")}

&bullet; Dito nach Abstand zum Termin sortiert (größter Abstand zuerst):
{=WENNFEHLER(INDEX(D1:D10;WENNFEHLER(VERGLEICH(KKLEINSTE(--TEXT(DataSet(NoErrRange(E1:E10;;(--TEXT(E1:E10;"MMTT")
>=--TEXT(Termin!C$2-28;"MMTT"))*(--TEXT(E1:E10;"MMTT")<=--TEXT(Termin!C$2;"MMTT")));HEUTE();;;1);"MMTT");ZEILE(1:10));
--TEXT(E1:E10;"MMTT");0);""));"")}

UDF-Links:
DataSet (Vs1.3) https://www.herber.de/forum/archiv/1504to1508/1507939_InteressentenInfo_zum_WE.html#1508954
NoErrRange (Vs1.3) https://www.herber.de/forum/archiv/1508to1512/1508209_Auflistung_aus_01_Matrix.html#1508215

Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige