Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Option Explicit funktioniert nicht

Option Explicit funktioniert nicht
31.07.2020 19:55:53
Ben
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen - nachdem ich eine Stunde einen Fehler gesucht hatte und dann feststellte, daß es ein Tipfehler in einer Variable war - daß "Option Explicit" obwohl es über allen Modulen steht anscheinen keine Wirkung mehr zeigt...
Suche hat nichts gebracht - weiß jemand, woran das liegen kann?
Danke schonmal!
Gruß
Ben

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Option Explicit funktioniert nicht
31.07.2020 20:04:12
Hajo_Zi
Hallo Ben,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
Wenn Hajo tatsächlich deine Pgmm prüfen ...
01.08.2020 02:19:07
Luc:?
…möchte, Ben,
dann tue ihm doch den Gefallen. Ich will das aber nicht und schlage dir deshalb vor, erst mal zu prüfen, ob dein TippFehler zufällig den Namen einer anderen passenden Variable der jeweiligen Prozedur oder einer GlobalVariablen ergeben hat.
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: Wenn Hajo tatsächlich deine Pgmm prüfen ...
04.08.2020 08:45:44
Ben
Danke für die Antworten,
die Makros greifen auf etliche Dateien zu und sind vielleicht 10 oder 20 A4-Seiten lang (nur eine Schätzung, kann auch mehr sein) verteilt auf zig Module... Ich glaube kaum, daß sich da jemand durcharbeiten will. Außerdem ist es dienstlich und eine Überarbeitung von Dateien die über einen Zeitraum von 15 Jahren entstanden sind - die darf ich nicht einfach so rausgeben und wenn ich alles, was vertraulich ist entferne, da sitze ich Tage dran...
Ich hatte eher gehofft, daß jemand so was sagt wie "Das kann so oder so passieren".
Daß der Schreibfehler zufällig eine andere benannte Variable aufruft glaube ich zwar nicht, hatte da dannauch mal irgendeine Fantasievariable eingegeben, aber ich suche nochmal nach...
Danke erstmal!
Gruß
Ben
Anzeige
Fehler gefunden und behoben
04.08.2020 09:01:46
Ben
Hab das Problem jetzt gefunden.
Da viele Variablen übergeben werden müssen, hab ich ein Modul erstellt, wo nur "globale Variablen" und ggf. "globale" Subs drinstehen (weiß nicht mehr, wofür das war), wahrscheinlich Mehrzweckgeschichten...
Irgendwann hatte ich anscheinend festgestellt, daß da keine Prozeduren drin stehen und das "Option Explicit" in diesem Modul auskommentiert - k.A., was mich da geritten hat...
Als ich das wieder aktiviert habe, hat er sich dann brav beschwert, daß ich einer Märchenvariable einen Wert zuweisen wollte - funktioniert also wieder.
Ich dachte immer, "Option Explicit" bezieht sich jeweils auf die Prozeduren des entsprechenden Moduls. Daß der es, wenn es abgeschaltet ist, anscheinend mit der Übernahme der globalen Variablen dann gleich auch für die Prozeduren deaktiviert, die diese nutzen finde ich eigenartig - hab aber mal wieder etwas gelernt... . Insofern hatte ich bezüglich der Behauptung, daß es über ALLEN Modulen stünde wohl gelogen ;)
Gruß
Ben
Anzeige

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige