Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Übergabe von Variablen an neues Workbook

Betrifft: Übergabe von Variablen an neues Workbook von: Rolf
Geschrieben am: 30.10.2020 21:14:07

Liebe Experten

Ich stehe gerade vor einem Problem wo ich nicht mehr weiter komme.
In meiner Exceldatei Datei auslesen.xlsm lese ich aus einem Windowsordner alle Dateien aus.
Mit einem Doppelklick auf die entsprechende Datei öffne ich die Datei (outlook) und verschiebe sie in einen neuen Ordner.
Das klappt alles soweit. hier der Teil des Codes der für nachfolgendes Problem interessant ist:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim zellinhalt          As String
Dim Anzahl              As Long
Dim Bereich             As Range
Dim BisBereich          As Long
Set Bereich = Range("A5:A50")
Anzahl = WorksheetFunction.CountA(Bereich)
BisBereich = Anzahl + 4
    If Intersect(Target, Range("A5:A" & BisBereich)) Is Nothing Then Exit Sub
    zellinhalt = Range(ActiveCell.Address).Value
    pfadalt = "T:\..."
    pfadneu = "T:\..."
    pfadaltunddatei = pfadalt & zellinhalt
    Pfadneuunddatei = pfadneu & zellinhalt
'   MsgBox "Die Datei " & zellinhalt & " wird in den Ordner '" & pfadneu & "' verschoben"
    Name pfadaltunddatei As Pfadneuunddatei
    Call msgDateiÖffnen(Pfadneuunddatei)
'   MsgBox ("Bitte Datei auswählen")
  End Sub

Nun möchte ich aber zusätzlich eine neue Exceldatei Adressen3.xlsm öffnen und den Inhalt der variable pfadneuunddatei übergeben. Anschliessend sollte die Datei auslesen.xlsm geschlossen werden und Adressen3.xlsm aktiv sein.

Wie muss ich meinen Code ergänzen damit dies klappt??
Bin für jede Hilfe dankbar bin aber nicht der VBA Crack....

Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Rolf

Betrifft: AW: Übergabe von Variablen an neues Workbook
von: onur
Geschrieben am: 30.10.2020 21:28:21

"und den Inhalt der variable pfadneuunddatei übergeben" - was genau soll das heissen?
Gibt es dort ein Makro, das dann automatisch gestartet wird und diese Variable verarbeitet???

Betrifft: AW: Übergabe von Variablen an neues Workbook
von: onur
Geschrieben am: 30.10.2020 22:16:38

Rufe mit Datei1 (Button) Datei2 auf.
https://www.herber.de/bbs/user/141195.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/141195.xlsm

Betrifft: AW: Übergabe von Variablen an neues Workbook
von: Rolf
Geschrieben am: 30.10.2020 22:34:01

Hallo Onur

Vielen Dank für deinen Input.
Ich blick da aber nicht ganz durch. Du hast 2x die gleiche Datei angefügt. Ist das korrekt?

Gruss Rolf

Betrifft: AW: Übergabe von Variablen an neues Workbook
von: onur
Geschrieben am: 30.10.2020 22:35:30

SORRY !
https://www.herber.de/bbs/user/141197.xlsm

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Übergabe von Variablen an neues Workbook"