Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte durch zwei Bedingungen aus Tabelle

Werte durch zwei Bedingungen aus Tabelle
27.11.2020 21:17:04
Greto
Hallo zusammen.
Ich möchte gern in Tabelle1 die Bauform eines Ventils mit meinem Dropdown Menü auswählen und im Anschluss soll anhand der ausgewählten Bauform und des kv Werts (hier 22,93) ein geeignetes Produkt aus der Tabelle2 in die Zeile kopiert werden.
Angenommen ich wähle im Dropdown aus Dreiweg-Hahn-L-Bohrung dann soll das Skript in Tabelle2 gehen und dort ein Ventil mit dem gleichen oder nächstgrößeren kvs Wert zu 22,93 auswählen und damit die gesamte Zeile in Tabelle1 rüberkopieren. Spaltenbezeichnungen sind ja gleich, also einfach nur rüber.
Ich habe hier mit SVERWEISEN gearbeitet und KKLEINER aber habe mir einen Wolf programmiert...
Hier das Excel File: https://www.herber.de/bbs/user/141894.xlsx
Vielen Dank im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte durch zwei Bedingungen aus Tabelle
27.11.2020 22:20:29
SF
Hola,
hier mal die Formel für die Ventil-Nr.
=INDEX(Tabelle2!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$A$2:$A$29)/((Tabelle2!$B$2:$B$29=$D9) *(Tabelle2!$G$2:$G$29>=$K9));1))
Gruß,
steve1da
AW: Werte durch zwei Bedingungen aus Tabelle
28.11.2020 10:48:07
Greto
Hallo steve1da,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt verstanden wie die Funktionen funktionieren. Kannte diese so vorher noch gar nicht.
Leider kommt bei mir der Fehler #ZAHL. Ich habe die Formal in die Zelle C9 auf Tabelle1 geschrieben.
Die Formel macht für mich so Sinn und verstehe nicht, warum sie mir den Fehler ausspuckt.
AW: Werte durch zwei Bedingungen aus Tabelle
28.11.2020 12:27:07
Greto
Habe herausgefunden warum es zu dem Fehler kommt. Der Filter hatte einen Eintrag drin, den es in meiner Tabelle noch nicht gab. Vielen Dank für die Hilfe!
Anzeige
AW: Werte durch zwei Bedingungen aus Tabelle
29.11.2020 18:51:38
Greto
Mir ist inzwischen aufgefallen, dass mir die Formel nicht den nächstkleinsten kvs-Wert aus Tabelle2 G auswirft der die gewünschte Baugruppe hat, sondern die kleinste Ventilnummer von den Ventilen mit der gewünschten Baugruppe. Ich komme nicht drauf warum. Kann mir jemand nochmal helfen?
Beispiel wäre wenn man einen Dreiweg-Hahn-L-Bohrung auswählt. Aus diesem Bereich der Ventilauswahl bringt der immer die 190.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige