Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Autofilter Pfeile ausblenden

Autofilter Pfeile ausblenden
02.12.2020 16:52:11
Mastermichi
Hallo zusammen,
ich habe einen Autofilter über 400 Spalten gezogen und möchte aber, dass das Filter-Symbol bei den meisten der Spalten ausgeblendet wird.
Ziel ist, dass nur die Spalten 1-10 vom Anwender gefiltert werden (weil auch nur dort die Symbole zu finden sind). Dennoch sollen sich die Filter dann auf den kompletten Bereich (Spalte 1-400) auswirken.
Meine Lösung:

Private Sub Filter()
Dim i As Integer
For i = 11 To 400
Worksheets("Beispiel").Rows(1).AutoFilter Field:=i, VisibleDropDown:=False
Next Spalte
End Sub

Rein von der Sache scheint es zu funktioniert, allerdings rechnet Excel beim Ausführen des Codes eine halbe Stunde. Gibt es eine elegantere Lösung?
Grüße
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter Pfeile ausblenden
03.12.2020 01:09:13
fcs
Hallo MasterMichi,
wenn vorübergehend die Bildschirmaktualisierung deaktiviert und der Berechnungsmodus auf manuell gesetzt werden, dann sollte die Makro-Laufzeit deutlich kürzer sein.
LG
Franz

Private Sub Filter()
Dim i As Integer, StatusCalc As Long
With Application
.ScreenUpdating = False
StatusCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
End With
For i = 11 To 400
Next i
With Application
.Calculation = StatusCalc
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub

Anzeige
03.12.2020 01:51:55
Daniel
Hi
Worksheets(...).Usedrange.Resize(, 10).Autofilter...
Da immer nur ganze Zeilen ausgeblendet werden können, wirkt sich das auf die ganze Tabelle aus.
Gruß Daniel
03.12.2020 18:46:15
fcs
Hallo Daniel,
wenn der Autofilterbereich angepasst wird, dann funktioniert das Ausblenden/Einblenden der Zeilen korrekt, wenn Filter gesetzt werden, aber beim Sortieren gibt es Probleme.
Es wird nur noch der Autofilterbereich sortiert, wenn man über die DropDowns sortiert. Die restlichen Spalten bleiben unverändert/werden nicht mit sortiert.
Deshalb muss man um ggf. Datenchaos zu vermeiden, wenn gewünscht/gefordert, die DropDown-Pfeile im Autofilterbereich ausblenden.
Mit der von mir vorgeschlagenen Variante des Makros geht das auch sehr flott.
LG
Franz
Anzeige
03.12.2020 19:00:02
Daniel
das mag sein.
ich benutze den Filter zum Filtern und das Sortieren zum Sortieren.
dann wird auch immer die ganze Tabelle sortiert, und nicht nur der Teil des Autofilters.
den Filter zum Sortieren zu benutzen wäre mir jetzt zu umständlich.
Gruß Daniel
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Autofilter Pfeile ausblenden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Autofilter-Pfeile in Excel auszublenden, kannst du ein VBA-Makro verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Private Sub Filter()
       Dim i As Integer, StatusCalc As Long
       With Application
           .ScreenUpdating = False
           StatusCalc = .Calculation
           .Calculation = xlCalculationManual
       End With
       For i = 11 To 400
       Next i
       With Application
           .Calculation = StatusCalc
           .ScreenUpdating = True
       End With
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Führe das Makro aus, indem du ALT + F8 drückst, das Makro auswählst und auf Ausführen klickst.

Dieses Makro blendet die Filter-Symbole in den Spalten 11 bis 400 aus, während die Filterfunktion für die gesamte Tabelle aktiv bleibt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Makro läuft zu lange: Wenn das Makro zu lange dauert, kannst du die Bildschirmaktualisierung deaktivieren und den Berechnungsmodus auf manuell setzen. Dies wurde im vorherigen Abschnitt erklärt.
  • Filter funktioniert nicht wie gewünscht: Stelle sicher, dass du die richtige Tabelle in deinem Code angibst.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um die Autofilter-Pfeile auszublenden, ist die Verwendung der Excel-Oberfläche:

1. Klicke auf die Spalte, die du ausblenden möchtest.
  2. Gehe zur Registerkarte Daten.
  3. Klicke auf Filter und dann auf Filter entfernen.

Beachte, dass diese Methode die Filterfunktion für die gesamte Tabelle deaktiviert.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du nur die ersten 10 Spalten filtern möchtest, kannst du das Makro anpassen, um nur diese Spalten zu berücksichtigen.
  • Beispiel 2: Wenn deine Tabelle dynamisch ist und sich die Anzahl der Spalten ändert, kannst du UsedRange verwenden, um die Filterbereiche automatisch anzupassen:

Worksheets("Beispiel").UsedRange.Resize(, 10).AutoFilter

Tipps für Profis

• Dropdown-Pfeile dauerhaft anzeigen: Wenn du die Dropdown-Pfeile in bestimmten Spalten dauerhaft anzeigen möchtest, kannst du dies durch individuelles Anpassen der Filtereinstellungen erreichen.
  • Automatisierung: Überlege, ob du das Makro bei bestimmten Ereignissen, wie dem Öffnen der Datei, automatisch ausführen lassen möchtest, um den Prozess zu vereinfachen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Dropdown-Pfeile in Excel dauerhaft anzeigen?
Du kannst die Dropdown-Pfeile durch die Funktion VisibleDropDown:=True im VBA-Code anzeigen.

2. Was passiert mit meinen Daten, wenn ich die Filter-Pfeile ausblende?
Die Filterfunktion bleibt aktiv, sodass du weiterhin mit den Daten arbeiten kannst. Die Pfeile sind jedoch nicht mehr sichtbar.

3. Kann ich die Filter-Symbole auch manuell ausblenden?
Ja, du kannst die Filter-Symbole manuell ausblenden, indem du die Filterfunktion in der Daten-Registerkarte deaktivierst.

4. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, das Ausblenden der Filter-Symbole mit VBA funktioniert in den meisten modernen Excel-Versionen, die VBA unterstützen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige