Autofilter Pfeile ausblenden in Excel
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um die Autofilter-Pfeile in Excel auszublenden, kannst du ein VBA-Makro verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:
-
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
-
Klicke auf Einfügen
und wähle Modul
.
-
Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Private Sub Filter()
Dim i As Integer, StatusCalc As Long
With Application
.ScreenUpdating = False
StatusCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
End With
For i = 11 To 400
Worksheets("Beispiel").Rows(1).AutoFilter Field:=i, VisibleDropDown:=False
Next i
With Application
.Calculation = StatusCalc
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub
-
Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
-
Führe das Makro aus, indem du ALT + F8
drückst, das Makro auswählst und auf Ausführen
klickst.
Dieses Makro blendet die Filter-Symbole in den Spalten 11 bis 400 aus, während die Filterfunktion für die gesamte Tabelle aktiv bleibt.
Häufige Fehler und Lösungen
- Makro läuft zu lange: Wenn das Makro zu lange dauert, kannst du die Bildschirmaktualisierung deaktivieren und den Berechnungsmodus auf manuell setzen. Dies wurde im vorherigen Abschnitt erklärt.
- Filter funktioniert nicht wie gewünscht: Stelle sicher, dass du die richtige Tabelle in deinem Code angibst.
Alternative Methoden
Eine alternative Methode, um die Autofilter-Pfeile auszublenden, ist die Verwendung der Excel-Oberfläche:
- Klicke auf die Spalte, die du ausblenden möchtest.
- Gehe zur Registerkarte
Daten
.
- Klicke auf
Filter
und dann auf Filter entfernen
.
Beachte, dass diese Methode die Filterfunktion für die gesamte Tabelle deaktiviert.
Praktische Beispiele
- Beispiel 1: Wenn du nur die ersten 10 Spalten filtern möchtest, kannst du das Makro anpassen, um nur diese Spalten zu berücksichtigen.
-
Beispiel 2: Wenn deine Tabelle dynamisch ist und sich die Anzahl der Spalten ändert, kannst du UsedRange
verwenden, um die Filterbereiche automatisch anzupassen:
Worksheets("Beispiel").UsedRange.Resize(, 10).AutoFilter
Tipps für Profis
- Dropdown-Pfeile dauerhaft anzeigen: Wenn du die Dropdown-Pfeile in bestimmten Spalten dauerhaft anzeigen möchtest, kannst du dies durch individuelles Anpassen der Filtereinstellungen erreichen.
- Automatisierung: Überlege, ob du das Makro bei bestimmten Ereignissen, wie dem Öffnen der Datei, automatisch ausführen lassen möchtest, um den Prozess zu vereinfachen.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich die Dropdown-Pfeile in Excel dauerhaft anzeigen?
Du kannst die Dropdown-Pfeile durch die Funktion VisibleDropDown:=True
im VBA-Code anzeigen.
2. Was passiert mit meinen Daten, wenn ich die Filter-Pfeile ausblende?
Die Filterfunktion bleibt aktiv, sodass du weiterhin mit den Daten arbeiten kannst. Die Pfeile sind jedoch nicht mehr sichtbar.
3. Kann ich die Filter-Symbole auch manuell ausblenden?
Ja, du kannst die Filter-Symbole manuell ausblenden, indem du die Filterfunktion in der Daten-Registerkarte deaktivierst.
4. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, das Ausblenden der Filter-Symbole mit VBA funktioniert in den meisten modernen Excel-Versionen, die VBA unterstützen.