Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Bereich Namensmanager

Dynamischer Bereich Namensmanager
05.02.2021 08:41:56
Mirko
Hallo;
- ich habe eine Arbeitsmappe mit vielen Sheets
- jedes Sheet hat einen "header" hier werden bereiche ausgelesen
Es steht z.b. in dem Sheet "Rltg Liste" in N1 = "B11" und O1 = "CQ72".
Die Werte B11 und CQ72 können sich ändern.
Ich möchte also indirekt den BEreich der Rltg Liste B11:CQ72 mit einem Namen ansteuern.
Wenn ich also die Werte in N1 oder O1 ändere ändere ich auch den Bereich des Namens.
Ich kann nicht aus der Tabelle eine Dynamische Tabelle machen.
Gibt es hier nicht Möglichkeit mit indirekt und verketten ?
vg Mirko

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
EXCEL GUT ?
05.02.2021 10:22:20
onur
Eine typische Anfänger-Frage.
NAME BEZIEHT SICH AUF:
=INDIREKT($N$1 & ":" & $O$1)

AW: EXCEL GUT ?
05.02.2021 10:43:29
Mirko
Also Onur,
bitte nicht so spöttig, eine Bewertung liegt auch im Auge des Betrachters ;-).
Deine Lösung ist falsch. Hier ist kein Bezug auf die andere Tabelle gegeben;
Die Formel soll im Namensmanager hinterlegt werden.
vg
AW: EXCEL GUT ?
05.02.2021 10:47:35
onur
In deinem Post stehen die Worte "andere Tabelle" genau WO ?
Und WO ist das Problem, den Namen der Tabelle hinzuzufügen? Ach, ja - ich vergaß "Excel gut" - Sorry.
"Die Formel soll im Namensmanager hinterlegt werden" ? - WO denn sonst? In einem Kommentarfeld ?
Anzeige
AW: EXCEL GUT ?
05.02.2021 11:31:31
Mirko
Sorry Onur,
deine Umgangsform ist mir zu assi.
AW: EXCEL GUT ?
05.02.2021 11:49:27
onur
Wenn du wirklich gut wärest, bräuchtest du hier keine Hilfe bei solchen Lapallien.
Wahrscheinlich glaubst du wirklich, du wärest "Excel gut", weil du in deinem Mikrokosmos (Arbeit, Kumpels usw) derjenige bist, der wenigstens ein Bisschen von Excel versteht. Aber hier musst du die Wahrheit zugeben, weil die Helfer einschätzen müssen, wie detailliert die Hilfe sein muss. Dem einen gibt man nur die grobe Richtung vor, dem Anderen muss man Alles detailliert vorkauen.
Du kriegst eine passende Lösung von mir geliefert, bist nicht in der Lage (trotz "Excel gut") , sie einzusetzen oder auch nur zu kapieren und bist dann auch noch beleidigt?
Die 109.te Erwerbsregeln der Ferengi: "Stolz und Armut ist Armut" - bzw in deinem Falle: "Arroganz und Ignoranz ist Ignoranz"
Anzeige
AW: EXCEL GUT ?
05.02.2021 12:40:12
Klaus
Hallo onur,
gabs die Diskussion "Selbsteinschätzung" nicht grad erst in epischer Breite mit Daniel?
Pass auf, sonst wirst du hier bald als nächster "Papierkorn"-Trinker gehandelt :-)
Übrigens:
Du kriegst eine passende Lösung von mir geliefert,
er kriegt nicht, er bekommt eine passende Lösung von dir. Man kriegt vielleicht Kinder, aber man bekommt Lösungen. Grammatik ist so wichtig!
LG,
Klaus M.
*augenzwinkernd*
AW: EXCEL GUT ?
05.02.2021 12:42:13
onur
Da kriesch ja Plach! ;)
AW: EXCEL GUT ?
05.02.2021 12:59:35
Mirko
Ist ja sehr interessant wie man sich an der Einschätzung aufhängen kann.
In deinen augen Ungenügend; aber es ja geht ja um Sebsteinschätzung.
Und da ich Ingenieur bin und kein Programmierer habe ich ein dementsprechendes Umfeld.
Und nochmals deine Lösung funktioniert nicht.
lg
Anzeige
AW: EXCEL GUT ?
05.02.2021 15:00:31
Mirko
Onur,
in dem sheet "Kalk_Rltg" soll genau dieser name in einer anderen index Funktion [c14] genutzt werden.
vg
AW: EXCEL GUT ?
05.02.2021 15:49:19
onur
Da sich die Formel auf einem anderen Blatt steht, muss noch der Blattname davor:
=INDIREKT("'Rltg Liste'!"&'Rltg Liste'!$N$1 & ":" & 'Rltg Liste'!$O$1)

Hier:
https://www.herber.de/bbs/user/143644.xlsm
Anzeige
kriegen und bekommen
05.02.2021 16:50:24
lupo1
Da hab' ich wohl was nicht mitgekriegt/-bekommen.
AW: Dynamischer Bereich Namensmanager
05.02.2021 10:24:36
Beverly
Hi Mirko,
z.B. so: =INDEX(INDIREKT(Tabelle1!$N$1);1;1):INDEX(INDIREKT(Tabelle1!$O$1);1;1)


AW: Dynamischer Bereich Namensmanager
05.02.2021 11:29:11
Mirko
Hallo Beverly,
ersteinmal vielen lieben Dank für deine Antwort.
Leider ist die Formel noch nicht ganz richtig - habe diese mal auf meine Tabellenamen angepasst:
Namensmanager
"Rltg_Liste_Matrix"
=INDEX(INDIREKT('Rltg Liste'!$N$1);1;1):INDEX(INDIREKT('Rltg Liste'!$O$1);1;1)
Also der o.g. wird aber in einer anderen Tabelle genutzt;
Die Formel erstellt dann den Bereich für die aktuelle Tabelle.
Da fehlt glaub ich noch ein indirekt...
vg
Anzeige
AW: Dynamischer Bereich Namensmanager
05.02.2021 11:34:47
Daniel
Hi
dann musst du den gewünschten Tabellenblattnamen noch dazu schreiben:
=Indirekt("'Tabelle?'!"&'Rltg Liste'!$N$1&":"&'Rltg Liste'!$O$1)
Gruß Daniel
AW: Dynamischer Bereich Namensmanager
05.02.2021 11:48:27
Daniel
Noch ne Formelvariante, die auch mit deinen Textzahlen funktioniert:
=AGGREGAT(15;6;--$AC$13:$AL$28/(--$AC$13:$AL$28>AN12);1)
AN12 muss wieder leer sein oder eine Zahl kleiner als die kleinste zu erwartende Zahl enthalten.
oder eben für AN13 wieder eine sonderformel.
Gruß Daniel
sorry, letzter Beitrag gehört in einen anderen
05.02.2021 11:49:29
Daniel
thread
AW: sorry, letzter Beitrag gehört in einen anderen
05.02.2021 13:02:06
Mirko
Richtig Traum !!!
PErfekt. !!!
Das ist profimäßig. !!!!
Lg
Anzeige
AW: Dynamischer Bereich Namensmanager
05.02.2021 13:27:08
Mirko
ok das verstehe ich jetzt nicht,
vielleicht habe ich auch die Aufgabenstellung falsch erläutert:
Ich habe jetzt einfach mal die file hochgeladen.
Verwende den Namen (Rltg_Liste_Matrix) in vielen verschiedenen anderen Tabellen und Formeln.
Wenn sich die Tabelle Rlt. Ändert weil mehr Datensätze oder neue Spalten steuere ich das
über O1 und N1 und somit sind alle anderen Formeln auch "geretettet";
https://www.herber.de/bbs/user/143636.xlsm
vg
AW: Dynamischer Bereich Namensmanager
05.02.2021 12:37:48
Mirko
ok das verstehe ich jetzt nicht,
vielleicht habe ich auch die Aufgabenstellung falsch erläutert:
Ich habe jetzt einfach mal die file hochgeladen.
Verwende den Namen (Rltg_Liste_Matrix) in vielen verschiedenen anderen Tabellen und Formeln.
Wenn sich die Tabelle Rlt. Ändert weil mehr Datensätze oder neue Spalten steuere ich das
über O1 und N1 und somit sind alle anderen Formeln auch "geretettet";
https://www.herber.de/bbs/user/143636.xlsm
vg
Anzeige
AW: Dynamischer Bereich Namensmanager
05.02.2021 14:10:17
Beverly
Einfach den Namen deiner Quelltabelle noch davorsetzen: =INDEX(INDIREKT("'Rltg Liste'!"&'Rltg Liste'!$N$1);1;1):INDEX(INDIREKT("'Rltg Liste'!"&'Rltg Liste'!$O$1);1;1)


AW: Dynamischer Bereich Namensmanager
05.02.2021 15:03:41
Mirko
Beverly. Jetzt funktioniert es. Top.
Damit hast Du mir sehr weitergeholfen.
Danke Danke Dank.
AW: Dynamischer Bereich Namensmanager
05.02.2021 11:53:26
Beverly
Hi Mirko,
dann nach diesem Prinzip: =INDEX(INDIREKT("Quelle!"&Tabelle1!$N$1);1;1):INDEX(INDIREKT("Quelle!"&Tabelle1!$O$1);1;1)


AW: Dynamischer Bereich Namensmanager
05.02.2021 13:03:45
Mirko
ok das verstehe ich jetzt nicht,
vielleicht habe ich auch die Aufgabenstellung falsch erläutert:
Ich habe jetzt einfach mal die file hochgeladen.
Verwende den Namen (Rltg_Liste_Matrix) in vielen verschiedenen anderen Tabellen und Formeln.
Wenn sich die Tabelle Rlt. Ändert weil mehr Datensätze oder neue Spalten steuere ich das
über O1 und N1 und somit sind alle anderen Formeln auch "geretettet";
https://www.herber.de/bbs/user/143636.xlsm
vg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige