Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook VBA

Outlook VBA
11.02.2021 12:08:26
leito
Hallo, ich habe eine VBA Anwendung, wo die PDF Datei automatisch an Outlook geschickt wird und sich das Outlook Fenster öffnet.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Outlook so geöffnet wird, dass automatisch eine Lesebestätigungsanforderung hinterlegt wird.
Die Lesebestätigung soll nicht generell eingestellt sein, sondern nur für dieses eine Mail.
Vielen Dank!
Mfg
leito

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook VBA
11.02.2021 12:28:47
Nepumuk
Hallo leito,
so:
.ReadReceiptRequested = True
Gruß
Nepumuk
AW: Outlook VBA
11.02.2021 12:49:41
leito
Danke Nepumuk,
entschuldige bitte die laienhafte Frage, aber wo im Code füge ich das ein?
AW: Outlook VBA
11.02.2021 12:52:34
Nepumuk
Hallo leito,
zeig deinen Code dann kann ich dir das sagen.
Gruß
Nepumuk
AW: Outlook VBA
11.02.2021 12:54:21
leito
schon geschehen :)
AW: Outlook VBA
11.02.2021 12:53:11
leito
wo soll ich das bitte einfügen:
Dim DateiName As String
DateiName = Range("K6") & ".pdf"
Range("A1:D118").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=DateiName, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
Dim Outlookapp As Object
Dim OutlookMailItem As Object
Dim myAttachments As Object
Set Outlookapp = CreateObject("Outlook.application")
Set OutlookMailItem = Outlookapp.CreateItem(0)
Set myAttachments = OutlookMailItem.Attachments
Danke für die Hilfe!
Anzeige
AW: Outlook VBA
11.02.2021 12:59:30
Nepumuk
Hallo leito,
du hast irgendwo in deinem Code diese Zeile:
With OutlookMailItem
darunter fügst du die Zeile ein.
Gruß
Nepumuk
AW: Outlook VBA
11.02.2021 14:30:17
leito
ist das so korrekt:
With OutlookMailItem
.ReadReceiptRequested = True
.To = Range("K16")
.Subject = Range("K17")
.Body = Range("K120")
myAttachments.Add DateiName
.Display
End With
Vielen Dank Nepumuk für deine Hilfe!
AW: Outlook VBA
11.02.2021 14:34:47
Nepumuk
Hallo leito,
JA.
Gruß
Nepumuk
AW: Outlook VBA
11.02.2021 14:40:01
leito
ich habe noch ein Problem Nepumuk und bitte um deine weitere Hilfe:
Jetzt habe ich erste VBA erziehlt und das ganz funktioniert ganz gut.
ABER:
Das was ich im Outlook brauche habe ich in der "K" Spalte hinterlegt.
Wenn ich jetzt in meiner Tabellen Range Zeilen hinzufüge verschiebt es mir die K Spalten und dann funktioniert das ganze nicht mehr.
Wie kann ich die Spalte "K" in das Tabellenblatt 2 "auslagern" und wie spreche ich dann das Tabellenblatt 2 im Code an, damit die Sache mit dem Outlook wieder funktioniert.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedruckt.
Hier mein Code:
Option Explicit
Sub PDF_und_Senden()
Dim DateiName As String
DateiName = Range("K6") & ".pdf"
Range("A1:D118").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=DateiName, Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
Dim Outlookapp As Object
Dim OutlookMailItem As Object
Dim myAttachments As Object
Set Outlookapp = CreateObject("Outlook.application")
Set OutlookMailItem = Outlookapp.CreateItem(0)
Set myAttachments = OutlookMailItem.Attachments
With OutlookMailItem
.ReadReceiptRequested = True
.To = Range("K16")
.Subject = Range("K17")
.Body = Range("K120")
myAttachments.Add DateiName
.Display
End With
Set Outlookapp = Nothing
Set OutlookMailItem = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Outlook VBA
11.02.2021 15:24:35
Nepumuk
Hallo leito,
markiere die K-Spalte. Dann gib oben links im Namensfeld einen Namen für die Spalte ein (im meinem Beispiel "K_Spalte") und drück Enter. Damit kannst du so auf die Zellen zugreifen:
Range("K_Spalte").Cells(1, 1).Value
Im Beispiel ist das die Zelle K1. Wenn du nun eine Spalte vor K einfügst ist das die Zelle L1.
Gruß
Nepumuk
AW: Outlook VBA
11.02.2021 20:12:09
leito
danke nepumuk,
aber wenn ich eine Zeile im Rangebereich einfüge, verschiebt es mir ja die Zuordnung in der K Spalte oder?
AW: Outlook VBA
12.02.2021 08:20:50
Nepumuk
Hallo leito,
wenn du auch das Einfügen von Zeilen abfangen willst, dann musst du jeder Zelle die du im Mail benutzt einen eigenen Namen geben.
.To = Range("K16")
Gib der Zelle "K16" den Namen "To" usw. und greif dann auf die Zelle so zu:
.To = Range("To").Value
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Outlook VBA
12.02.2021 08:32:57
leito
Perfekt! Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige