Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilsummen bilden

Teilsummen bilden
16.03.2021 12:38:51
Despina
Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Gesamtliste in einer mehreren Zellen eine bestimmte Teilsumme mittels VBA erstellen.
Dies habe ich soweit so gelöst:
Ich hab erst die letzte Zeile identifiziert und dann die Teilsummen in die entsprechende Stelle in der Gesamtliste objShtZiel eingepflegt.
letzteZeile = objShtZiel.Range("A:FK").Find("*", LookIn:=xlValues, Lookat:=xlPart, searchdirection:=xlPrevious).Row
objShtZiel.Cells(4, 19).Value = WorksheetFunction.Sum(objShtZiel.Range("S7:S" & letzteZeile))
objShtZiel.Cells(4, 20).Value = WorksheetFunction.Sum(objShtZiel.Range("T7:T" & letzteZeile))
objShtZiel.Cells(4, 23).Value = WorksheetFunction.Sum(objShtZiel.Range("W7:W" & letzteZeile))
objShtZiel.Cells(4, 27).Value = WorksheetFunction.Sum(objShtZiel.Range("AA7:AA" & letzteZeile))
objShtZiel.Cells(4, 28).Value = WorksheetFunction.Sum(objShtZiel.Range("AB7:AB" & letzteZeile))
objShtZiel.Cells(4, 31).Value = WorksheetFunction.Sum(objShtZiel.Range("AE7:AE" & letzteZeile))
objShtZiel.Cells(4, 32).Value = WorksheetFunction.Sum(objShtZiel.Range("AF7:AF" & letzteZeile))
objShtZiel.Cells(4, 35).Value = WorksheetFunction.Sum(objShtZiel.Range("AI7:AI" & letzteZeile))
objShtZiel.Cells(4, 37).Value = WorksheetFunction.Sum(objShtZiel.Range("AK7:AK" & letzteZeile))
Manche Summen werden gebildet. Bei anderen stockt der allerdings und es tritt der Laufzeitfehler 1004: Die Sum-Eigenschaft des Worksheet-Function Objektes kann nicht zugeordnet werden.
Vielen Dank!
Despina

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilsummen bilden
16.03.2021 12:44:34
Klaus
Hallo Despina,
Fehler 1004 deutet darauf hin, dass etwas anderes als Zahlen in den Zellen steht die summiert werden wollen - das könnte (zum Beispiel) ein Formelergebniss #NV! sein.
Der Code an sich ist sauber, vielleicht etwas unbeholfen. Ohne Musterdatei kann der Fehler nicht gefunden werden.
LG,
Klaus M.

AW: Teilsummen bilden
16.03.2021 13:23:16
Despina
Hallo zusammen,
das stimmt bei manchen Zellen steht statt ein Wert der Fehler #DIV/0!, da in den Quelldateien von wo die Daten kommen, die Daten einfach übertragen wurden.
Kann man irgendwie sagen, dass SUM hier den Fehler #DIV/0! überspringt?
Vielen lieben Dank!
Despina

Anzeige
AW: Teilsummen bilden
16.03.2021 14:05:38
Daniel
Hi
wenn die Summe dann aus den restlichen Zahlen gebildet werden soll, dann nimm Aggreat statt Summe:
objShtZiel.Cells(4, 19).Value = WorksheetFunction.Aggregate(9, 6, objShtZiel.Range("S7:S" & letzteZeile))
Aggregat ignoriert Fehlerwerte und liefert trotzem ein Ergebnis.
Summe übernimmt einen Fehler aus den Quellzellen, diesen Fehler kannst du aber in VBA so nicht weiterverarbeiten und als Wert in eine Zelle schreiben.
Gruß Daniel

AW: Teilsummen bilden
16.03.2021 12:44:53
Daniel
Hi
Dann solltest du dir mal deine Datei genauer anschauen und versuchen herauszufinden, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den Spalten gibt.
Ich tippe mal auf Fehlerwerte in den Spalten als Ursache.
Sollte dies die Ursache sein, müsstest du dir auch überlegen, wie damit umgegangen werden soll.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige