Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ANSI Textdatei erzeugen

ANSI Textdatei erzeugen
12.04.2021 19:33:26
Stefan
Hallo liebes Forum,
ich möchte gerne Daten aus meiner Exceldatei in eine Textdatei schreiben um diese dann mit einem anderen Programm weiter zu verarbeiten. Leider muss die Kodierung ANSI sein. UTF-8 Dateien habe ich erfolgreich erzeugt, aber ANSI möchte nicht klappen. Ich habe es mit einem ADODB.Stream und mit einem FileSystemObject probiert - beides erfolglos. Ich habe beide Funktionen inkl. Testprozedur in einer Musterdatei abgelegt:
https://www.herber.de/bbs/user/145480.xlsm
Ich hoffe, mir kann jemand einen guten Tipp geben, wie ich da weiter komme.
Vielen Dank im vorraus
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ANSI Textdatei erzeugen
12.04.2021 20:18:26
Stefan
Hallo Ralf,
danke für deine schnelle Antwort. Leider funktioniert die Lösung für mich nicht. Ich bin dem Codebeispiel aus dem Link gefolgt. Dabei wird eine Datei erzeugt von der Notepad++ sagt, dass es sich um die Kodierung Windows-1255 handelt (kenn ich [noch] nicht). Umlaute werden dabei so dargestellt: ִײהצ
(die Eingabe war "ÄÜÖßäöü", das hätte ich dann auch in der Datei erwartet).
Gruß, Stefan
Anzeige
AW: ANSI Textdatei erzeugen
12.04.2021 20:20:58
Stefan
Hmm, habe eben mal den Editor gewechselt und das gewünschte Ergebnis erhalten. Scheint ein Problem von Notepad++ zu sein, der Windows-Editor zeigt mir die Datei korrekt an.
Damit wäre die Frage für dieses Forum wohl doch beantwortet. Vielen Dank nochmal!
Gruß, Stefan

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige