Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Extrakt (Länge und Breite) von Excelblat

Extrakt (Länge und Breite) von Excelblat
07.05.2021 08:38:42
Excelblat
Hallo,
ist es möglich auf Tabellenblatt 2 einen automatischen Extrakt von Tabellenblatt 1 auszuweisen, der anhand eines bestimmten Wertes in z.B. Spalte C eben nur diese Zeilen auf Tabellenblatt 2 übernimmt und zusätzlich (sonst könnte man es ja auch einfach mit einem Filter lösen) die Breite sowie Anordnung der Zeile aus Tabellenblatt 1 auf Tabellenblatt 2 anpasst?
Mit VBA wüsste ich eine Lösung, frage mich allerdings ob man das nicht auch mit einfachen Excel-(Formel-)Boardmitteln lösen kann?
Die Suche nach einem bestimmten Wert in einem Bereich und der Ausgabe pro Zelle lässt sich ja noch "einfach" mit einer Kombination aus WENN, INDEX und VERGLEICH hinbekommen. Das funktioniert aus meiner Sicht aber nur bis zum ersten Treffen, weil wie sollte die Formel in der 2. Zeile von Tabellenblatt 2 dann wissen welchen Treffer, respektive welche Zeile aus Tabellenblatt 1 zuvor bereits gefunden wurde? Oder müsste jede Zeile (mit Ausnahme der 1.) von Tabellenblatt 2 sich dann auch noch mit der Vorgängerzeile von Tabellenblatt 2 vergleichen um sicherzustellen, dass immer der "nächster" Eintrag aus Tabellenblatt 1 gefunden wird?
Danke vorab.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Extrakt (Länge und Breite) von Excelblat
07.05.2021 09:10:26
Excelblat
Hallo,
bau doch mal ein Beispiel inkl manuellem Wunschergebnis
Gruß
Rudi
AW: Extrakt (Länge und Breite) von Excelblat
07.05.2021 09:42:04
Excelblat
Mhhh, mein erster Eintrag scheint nicht geklappt zu haben?! Ich versuche es jetzt noch mal mit dem Risiko, dass ich hier gleich 2 Einträge produziere.
Die Beispiel-Datei findest du hier: https://www.herber.de/bbs/user/146049.xlsx
Die Idee: Alle Einträge aus dem Blatt Quelle die in Spalte G ein "x" haben sollen auf dem Blatt Extrakt angezeigt werden. Zusätzlich soll auf dem Blatt Extrakt die Reihenfolge angepasst und manche Spalten entfernt werden.
Ändert sich jetzt was auf dem Tabellenblatt Quelle (neue Zeilen mit "x" dazu oder bestehende werden gelöscht/das "x" entfernt) soll sich das automatisch auf dem Blatt Extrakt wiederspiegeln.
Anzeige
AW: geht mit Formeln, aber einfacher ganz ohne ...
07.05.2021 09:50:04
neopa
Hallo Marc,
... zu letzteren würde ich Dir die Funktionen unter Menü Daten und da unter "Abrufen und transformieren" empfehlen - Power Query (PQ). Damit bedarf es nur weniger Mausklicks.
Mit Formeln geht es in Deiner Version mit Hilfe von FILTERN() . Deine XL-Version hab ich allerdings nicht, so dass ich Dir nur die PQ Lösung aufzeigen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sind wirklich nur wenige Mausklicks ...
07.05.2021 10:59:00
neopa
Hallo Marc,
... dazu notwendig sind und lediglich mit Mausklicks ausführbar:
- aktiviere eine beliebige Zelle der Datenliste in "Quelle"
- aktiviere im Menü: Daten die Funktion "Aus Tabelle"
- bestätige "Tabelle erstellen" mit [ok] (damit wird eine "Formatierte Tabelle " erstellt, die zwingend Vporaussetzung für PQ-Auswertung ist)
- im erschienen PQ-Editor filtere in der Spalte "Selektion" nach "x"
- markiere und verschiebe die Spalten die verschoben werden sollen an die gewünschte Stelle
- entferne die Spalten die Du im Ergebnis nicht haben möchtest.
- Aktiviere "Schließen & laden" mit der Voreinstellung in ein neues Tabellenblatt
Sollten in "Quelle" neue Daten dazukommen und oder dort Daten geändert werden musst Du lediglich den Datenaktualisierungsbutton betätigen.
Hab für diesen Beitrag ein vielfaches an Zeit gegenüber meiner Lösung gebraucht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sind wirklich nur wenige Mausklicks ...
07.05.2021 14:13:07
Marc
Hat super geklappt - ne Anleitung für Dummys. Danke.
Vielleicht noch eine Anschlussfrage: Gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Bearbeitung von Blatt Quelle wenn man eine solche PQ eingerichtet hat oder kann man "beliebig" in diesem Tabellenblatt rumspielen?
AW: beliebig ist nichts ...
07.05.2021 14:51:13
neopa
Hallo Marc,
... aber solange Du die gleiche Datenstruktur beibehältst dann kannst Du beliebig Daten ändern und auch erweitern. Wenn Du die Spaltenüberschriften änderst musst Du dies in der Abfrage natürlich entsprechend anpassen (ist u.a. direkt im "M-Code" möglich - am schnellsten)
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige