Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamisches Formular

dynamisches Formular
28.07.2021 14:01:49
Christian
Hallo liebe Leute,
ich muss jeden Monat Arbeitszeitnachweisvordrucke für unsere KollegInnen erstellen.
Um mir Zeit und vor allem mögliche Tippfehler zu ersparen, würde ich dies gern per Knopfdruck erledigen.
Als Abeitsgrundlage habe ich eine Beispielmappe hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/147349.xlsx
Mir ist klar, dass die Aufgabe ziemlich umfangreich ist. Vielleicht möchte mir doch jemand helfen!?
Bisher habe ich noch keine Daten, per Knopfdruck, von einem Blatt in ein anderes übertragen. Weiß also noch nicht wie das funktioniert.
Wenn ich nur den richtigen Anstoss bekomme, erledige ich die Fleissarbeit natürlich selbst.
Die Datenbasis sind die Sheets Mitarbeiter und Massnahme.
Die notwendigen Daten aus diesen Sheets würde ich gern, für jeden einzelnen Mitarbeiter, in den Vordruck A-Zeit SV1, übertragen.
Näheres habe ich im Sheet A-Zeit SV1 notiert, damit es hier nicht den Rahmen sprengt.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamisches Formular
28.07.2021 14:51:54
Rudi
Hallo,
Feiertage FE analog zu WE per bed. Formatierung mit Formel =Istzahl(vergleich(F11;Feiertage!B:B;))
Datum ausblenden: Zahlenformat ;;;@
In ein Modul:

Sub Zettel_drucken()
Dim lRow As Long
Dim wsMA As Worksheet
Set wsMA = Sheets("Mitarbeiter")
Application.ScreenUpdating = False
For lRow = 4 To wsMA.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
With Sheets("A-Zeit SV1")
.Cells(5, 3) = wsMA.Cells(lRow, 1) & ", " & wsMA.Cells(lRow, 2)
.Cells(4, 8) = wsMA.Cells(lRow, 4)
.Cells(6, 6) = wsMA.Cells(lRow, 13)
.Cells(6, 8) = wsMA.Cells(lRow, 14)
.PrintOut
End With
Next lRow
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: dynamisches Formular
28.07.2021 17:08:27
Peter
Hallo Christian, ich habe mal was für dich gebastelt...
https://www.herber.de/bbs/user/147353.xlsm
- Da mit VBA-Code, jetzt als .xlsm
- Habe ein neues Blatt "Feiertage" eingefügt. Da ggf. dein Bundesland auswählen.
(Frage: ohne bundeslandabhängige Feiertage wohnst du also in Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein!?)
- Auf der Mitarbeiterseite trägt man Jahr und Monat für die zu erzeugenen Blätter "A-Zeit SV1" ein
- Dann Button "A-Zeit SV1 - Blätter erstellen für:" klicken.
- Nach einer kurzen Bestätigung erzeugt die Mappe jetzt ein Blatt für jeden Mitarbeiter am Ende der Mappe.
- Die dann drucken und danach alle wieder löschen (Geht schnell mit Mehrfachauswahl Blätter)
- fertig
Deine zwei Originalblätter lannst du natürlich rauslöschen - werden nicht mehr gebraucht.
Greetz
Peter
Anzeige
AW: dynamisches Formular
28.07.2021 17:11:16
Peter
P.S. Da ich eh' die Feiertage als "FE" in dein Blatt eintrage, habe ich deine bedingte Formatierung entfernt und schreibe auch "WE" mit VBA rein...
AW: dynamisches Formular
29.07.2021 14:42:16
Christian
Hallo Peter,
danke für Deine schnelle Hilfe.
Die Arbeitsmappe, die ich hochgeladen hatte, ist ein Auszug aus einem Controllingprojekt, mit deutlich mehr Inhalten.
So verwalte ich damit auch den Urlaub unserer Mitarbeiter.
So, wie das Formblatt SV1, bezieht sich auch Urlaub auf die Tabelle Feiertage.
Ich finde nicht heraus, wie ich Deine Feiertagstabelle auf Urlaub anwenden kann.
Im Kopf von Mitarbeiter bist Du sehr großzügig mit dem Platz vorgegangen.
Da sollen nachher noch Buttons für den Ausdruck von Urlaubsanträgen, Arbeitsverträgen, usw. untergebracht werden..
Letztendlich möchte ich das ganze sowieso mit Eingabemasken gestalten. Hier muss ich mich aber noch reinfummeln.
Aber erst einmal soll die Basis stehen und fehlerfrei funktionieren.
Ich habe mal die Mappe, mit Urlaub, neu hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/147367.xlsm
PS: Ich habe Excel vor 30 Jahren gelernt. Kaum angewandt und arbeite mich jetzt wieder neu rein...
Anzeige
AW: dynamisches Formular
30.07.2021 11:46:31
Peter
Hallo Christian,
da du keinerlei Informationen über den fehlenden Rest der Mappe mitgegeben hattest, hatte ich mich da in der obersten Zeile ausgebreitet...
Die Information, für welchen Monat/Jahr die "A-Zeit SV1"-Blätter berechnet werden sollen kannst du natürlich hinschreiben wo du willst!
Einzig zu beachten ist in meiner Sub im VBA-Code die Zeile 17:

DateAZeit = Range("N1") 'Datum für die Erzeugung der A-Zeit-Blätter
In Zelle N1 (im Blatt Mitarbeiter) steht der 1. des Monat/Jahr's als Datum (siehe Formel dort). Den Bezug im VBA-Code musst du dann ersetzen durch den Ort wo du es hinschreiben willst.
Ich habe dir im Blatt Urlaub in Zelle G4 exemplarisch die Formel hingeschrieben, um sich auf mein Blatt Feiertage zu beziehen.
Man muss daran denken, dass dort in Zelle I8 das korrekte Jahr eingetragen sein muss!
Meine sub AZeit_Blaetter_erstellen() macht das jedes Mal, da hier aber kein Makro ausgeführt wird, musst du darauf achten.
Man könnte in Zelle Feiertage!I8 aber auch anstatt der Jahreszahl einen Verweis auf die Zelle in das Blatt schreiben, in der du das Jahr für alle Berechnungen definierst. Im Moment also: "=Mitarbeiter!K1".
OK, viel Spaß damit...
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/147386.xlsm
P.S.: Wie gesagt: In Zelle Feiertage!D38 solltest du noch die Nummer deines Bundeslands einsetzen...
Anzeige
AW: dynamisches Formular
03.08.2021 10:29:08
Christian
Hallo Peter,
leider komme ich erst heute dazu, mich weiter darum zu kümmern. Monatswechsel, Kollegen im Urlaub und krank...
Ich habe Deine Lösung durchgetestet und bedanke mich sehr, für Deine Mühe. Das war ja nicht "mal eben" gemacht. Besonders gefällt mir, dass Du im Code Kommentare setzt, so dass man ihn auch nachvollziehen kann!
Einen kleinen Fehler habe ich noch gefunden. Im Vordruck fügst Du unter Maß.-Nr.: die Förderung des Mitarbeiters, z. B. 16i, und nicht die Maßnahmenummer, aus dem Blatt Massnahme, ein. Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, das selbst zu korrigieren.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige