Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

absolute Zellbezüge/Range Schreibweisen

absolute Zellbezüge/Range Schreibweisen
04.08.2021 16:19:51
Andre
Hallo zusammen,
ich arbeite in einem riesen Excel mit extrem vielen Informationen und da nutze ich sehr gerne die Ein-/Ausblenden Funktion:

Sub Makro1()
Columns("B:J").Hidden = True
End Sub
Meine Frage: Wie kann ich in VBA mit absoluten Zellbezügen arbeiten? Wenn ich im Bereich B-J eine Spalte einfüge, möchte ich trotzdem alle vorherigen und die neuen mit dem gleichen Makro ausblenden, also in dem Falle Spalte B-K. Könnte mir jemand helfen?
Bonus: Der Makro Rekorder spuckt immer die Schreibweise: "=Tabelle1!$CZ$8:$CZ$400" aus. 1.) Wie heißt diese Schreibweise 2.) wie bekomme ich hier ein SpecialCells(xlCellTypeVisible) unter? Wenn ich stattdessen ein Worksheets("Tabelle1").Range("CZ8:CZ400").CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible) nutze funktionierts, aber letzteres kann ich nicht überall nutzen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar,
Viele Grüße,
Andre

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur 1 Frage beantwortet
04.08.2021 16:29:21
oraculix
Hallo,
$ Zeichen bedeutet im Excel das man sich auf bestimmte Zelle bezieht und diese nicht verändert werden können. d.h. wenn Du eine Formel =summe($A1:$A7) hast und du diese Formel kopierst, dann wird immer der selbe Bezug genommen.
Gruß
Oraculix
AW: nur 1 Frage beantwortet
04.08.2021 16:40:39
Andre
Hallo Oraculix,
das funktioniert in VBA leider so nicht. Aus normalen Excel Formeln kenne ich das auch so.
Viele Grüße,
Andre
AW: absolute Zellbezüge/Range Schreibweisen
04.08.2021 16:40:12
Daniel
Hi
VBA bekommt die Änderungen die du im Tabellenblatt machst, nicht mit.
Dh Range("B:J") bleibt immer Range("B:J"), es ist ja nu ganz einfacher Text.
die Lösung wäre hier:
definiere für den Bereich B:J über den Namensmanager einen Namen (z.B. "Bereich_1")
spreche dann im Makro diesen Namen an:

Range("Bereich_1").EntireColumn.Hidden = true
dieser Bereich ist ja in Excel und mit deinem Blatt verknüpft, dh. die Änderungen wie Spalten löschen oder einfügen wirken sich auch auf den Zellbereich des Namens aus.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: absolute Zellbezüge/Range Schreibweisen
04.08.2021 16:49:11
Andre
Hi Daniel, super genau das habe ich gesucht, vielen Dank !
Ich hatte es sogar genau wie du über den Namensmanager versucht und hatte anstatt einem Bereich zwei Felder benannt. Dann wollte ich quasi von dem einen bis zum anderen Feld ausblenden, aber ich bin nicht auf die passende Code-Zeile gekommen.
Gruß Andre
AW: absolute Zellbezüge/Range Schreibweisen
04.08.2021 16:58:39
Daniel
das ginge auch:
Range(Range("Feld_1"), Range("Feld_2")).EntireColumn.Hidden = true
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige