Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA unter Windows 11
09.08.2021 16:14:08
Christian
Hallo,
kurze Frage, ich nutze Makros, dir über CreateObject("InternetExplorer.Application") usw. Daten aus dem Internet abrufen.
Jetzt lese ich unter Windows 11 wird es keinen IE mehr geben.
Was habe ich nun demnächst für Alternativen?
Gruß
Christian

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA unter Windows 11
09.08.2021 17:02:27
onur
"unter Windows 11 wird es keinen IE mehr geben" heisst ja nicht, dass IE nicht mehr unter Windows 11 läuft.
AW: VBA unter Windows 11
09.08.2021 18:42:40
Christian
Hallo Onur,
Zitat von theverge.com if you use shortcuts like iexplore, then you’ll now be redirected to Microsoft Edge instead.
Hört sich für mich nicht so an, als könnte man ihn separat installieren.
Oder sehe ich das falsch
Christian
AW: VBA unter Windows 11
09.08.2021 18:56:41
onur
Was hat das mit der Installation zu tun?
Ausserdem habe ich eben über Explorer die Webseite aufgemacht und Shortcuts benutzt, ich habe weder irgendeine Meldung erhalten noch wurde ich umgeleitet.
AW: VBA unter Windows 11
09.08.2021 19:56:10
Christian
Hallo Onur,
hab selbst noch kein Windows 11. Habe also das geglaubt, was ich im Internet gelesen habe.
Und ja habe die Meldung so verstanden, dass wenn man eine durch Installation erstellte Verknüpfung zum IE nutzt, man dann umgeleitet wird.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: VBA unter Windows 11
09.08.2021 20:01:56
onur
Keine Webseite kann dich zwingen, einen bestimmten Browser zu benutzen, geschweige denn, auch noch den Browser automatisch starten.
AW: VBA unter Windows 11
09.08.2021 17:11:11
ChrisL
Hi Christian
Losgelöst von der Frage, ob IE noch läuft oder unterstützt (u.a. Sicherheitsupdates) wird. Nebst HTTP-Request auf die Rohdaten oder der Steuerung von alternativen Browsern, scheint mir insbesondere die Möglichkeit einer Standard-Webabfrage (Menü Daten, Neue Abfrage, Aus anderen Quellen, Aus Web) naheliegend.
cu
Chris
AW: VBA unter Windows 11
09.08.2021 18:39:44
Christian
Hallo Chris,
danke für deine Antwort. Die Webabfrage habe ich probiert. Allerdings erscheinen dann später im PQ Editor nicht die Daten, die ich benötige.
Das VBA auch auf andere Browser zugreifen kann, ist mir jetzt neu, dachte immer VBA redet nur mit IE; nicht mal mit Edge.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: VBA unter Windows 11
09.08.2021 18:55:48
ChrisL
Hi Christian
Ich dachte an das Add-On Selenium.
Ansonsten kann man sich mit einer Power-Query Webabfrage auch durch die HTML-Dokumentstruktur hangeln (Drilldown durch die Knotenpunkte), wenn die fertige Tabelle nicht automatisiert aufbereitet werden kann. Ist allerdings ziemlich mühsam die richtigen "Abzweigungen" zu finden bzw. man müsste Zeit aufwenden, um die Dokumentstruktur genau zu analysieren. Soweit mindestens mal meine Theorie :)
cu
Chris
AW: VBA unter Windows 11
10.08.2021 06:29:25
mumpel
Selenium funktioniert aber nur auf privaten PCs, die meisten Firmen untersagen/verbieten Selenium.
AW: VBA unter Windows 11
10.08.2021 07:58:20
ChrisL
Hi
Der Hinweis ist berechtigt. Manche Unternehmen machen übrigens bei Makros ganz generell dicht.
Für das professionelle Umfeld kann ich RPA (Robotic Process Automation) empfehlen. Nach anfänglicher Skepsis musste ich mein Vorurteil diesbezüglich revidieren.
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA unter Windows 11
09.08.2021 19:51:38
Zwenn
Hallo Christian,
der IE wird ab Juni 2022 nicht mehr mit ausgeliefert. Es ist auch ziemlich egal, ob er sich trotzdem noch zum Laufen bringen lässt. Er wird bereits jetzt aktiv ausgemustert. Es gibt bereits heute viele Seiten, die nicht mehr oder nur noch eingeschränkt im IE laufen, weil sie Webtechniken verwenden, die der IE nicht mehr beherrscht. Teste mal folgende Seite. Genau wie Du schreibst, wird dann bereits Edge geöffnet und Du bekommst die "neue Standardseite" im IE angezeigt "Diese Website funktioniert nicht in Internet Explorer":
https://www.leboncoin.fr
PQ ist eine Alternativ direkt als Excel Werkzeug. Ich selbst bin eher programmierend unterwegs und verwende inzwischen entweder xhr oder bisher weniger SeleniumBasic. Zur installation von SeleniumBasic habe ich unter folgendem Link etwas geschrieben. Darunter findest Du eine Antwort von Anton, der xhr zur Lösung des Problems verwendet:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1831729#1831851
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: VBA unter Windows 11
09.08.2021 20:01:42
Christian
Hallo Zwenn,
interessant das du dich meldest, dankeschön.
Ich weiß nicht, ob du dich noch an unser gemeinsames Projekt mit den Filmen und Schauspielern erinnerst. Ist bis heute im Einsatz mit all den Abfragen aus dem IE (und funktioniert auch immer noch zu 99%, hin und wieder kommt halt mal ne Fehlermeldung dass der IE nicht geöffnet werden konnte, ist aber so selten, dass ich jetzt nicht mal auf die schnelle testen konnte, wie die Meldung genau lautet.
Das ist also eines der beiden Makros, die ich unbedingt auch gerne nächstes Jahr noch benutzen könen möchte...
bei den anderen ist es mir relativ gleich.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: VBA unter Windows 11
10.08.2021 06:31:55
mumpel
Bei einer Kollegin wird die IE-Verknüpfung automatisch auf den Edge umgelenkt. Scheint also als ob unter Windows-Home der IE bereits ausgedient hat, zumindest die aktive Nutzung.
AW: VBA unter Windows 11
10.08.2021 06:45:20
Christian
es geht mir ja nur um den Zugriff aus VBA raus, als Browser nutze ich den IE auch schon seit Urzeiten nicht mehr.
AW: VBA unter Windows 11
10.08.2021 06:59:29
mumpel
Abwarten und Tee trinken. 😉

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige