Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Drop Down automatisieren

Dynamische Drop Down automatisieren
11.08.2021 13:08:30
viktor111111
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem, welches ich nicht alleine lösen kann.
Ich habe zwei dynamische DropDown die voneinander abhängig sind.
Wähle ich im ersten DD das Land Deutschland aus, so kann ich im zweiten DD nur die deutschen Städte auswählen.
Soweit so gut.
Wähle ich aber anschließend das Land USA aus, bleibt der Eintrag deutsche Stadt weiterhin bestehen.
Ich möchte, dass er soll automatisch entweder das Feld "Stadt" leer anzeigt, wenn ich ein anderes Land wähle oder die erste Stadt der USA anzeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/147548.xlsx
LG
Lukas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Darf es VBA sein?
11.08.2021 13:11:42
Klaus
Hi Lukas,
in das Tabellenblatt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$D$10" Then
Application.EnableEvents = False
Range("D11").Value = ""
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
LG,
Klaus M.
AW: Dynamische Drop Down automatisieren
11.08.2021 13:15:20
Nepumuk
Hallo Lukas,
das geht nur per VBA. Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen. Folgende Prozedur einfügen:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$D$10" Then
Application.EnableEvents = False
Cells(11, 4).Value = Empty
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Dynamische Drop Down automatisieren
11.08.2021 13:48:05
Daniel
Hi
ohne VBA gehts über den kleinen Umweg, dass man als DropDown das Forumlarsteuerelement "Kombinationsfeld" verwendet.
dieses gibt nur die Nummer des gewählten Eintrags aus, dh die Stadt muss man dann per Formel aus der jeweiligen Stätdeliste auslesen.
dh wenn man jetzt die Städteliste wechselt, bekommt man dann auch sofort die passende Stadt aus der neuen Liste angezeigt
https://www.herber.de/bbs/user/147549.xlsx
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige