Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Techn. Unterstützung bei Berechnungen

Techn. Unterstützung bei Berechnungen
14.09.2021 15:26:52
Daniel
Hallo,
heute habe ich ein paar Fragen technischer Art an Soft- und Hardwareunterstützung für große Dateien mit langen Zeiten in der Formelberechnung.
Meine besagte Datei ist 110 MB groß, hat 163.124 gefüllte Zeilen mit 159 Spalten. In 21 Spalten stehen Formeln unterschiedlicher Art, die sich auf vorherige Spaltenwerte beziehen und Berechnungen anstellen (WERT, WENN, Multiplikation). Die Neuberechnung der Formeln (bereits auf "manuell" umgestellt) dauert unterschiedlich lange und zumindest so lange, dass ich nebenbei etwas anderen erledigen kann.
Deshalb suche ich folgende Lösungen, um die Berechnung bzw. mich zu unterstützen:
1. Kann ich ein akustisches Signal ausgeben lassen, wenn die Excel mit der Berechnung fertig ist? Der Archiv Thread https://www.herber.de/forum/archiv/1212to1216/1212892_Akustisches_Signal_nach_Abschluss_der_Berechnung.html#1212892 liefert leider keine genaue Anleitung.
2. Gibt es die Möglichkeit in Excel oder in genutzten Hardware etwas umzustellen, damit die Berechnung schneller läuft?
3. Gibt es externe Hardwareunterstützung, die ohne große Hürde angeschlossen und als zusätzliche Rechenkapazität genutzt werden könnte?
Viele Grüße
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Techn. Unterstützung bei Berechnungen
14.09.2021 15:36:11
Oberschlumpf
Hi Daniel,
zu Sound:

Sub sbSound()
Dim t As Integer
For t = 1 To 10
Beep
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
Next
End Sub
Wenn du dieses Makro nach Ende deiner vielen Berechnungen startest, wird der Befehl Beep (=Standard-Windowssound) 10x hintereinander mit jeweils 1 Sekunde Pause abgespielt.
Hilft das bei deiner Soundfrage?
Ciao
Thorsten
AW: Techn. Unterstützung bei Berechnungen
14.09.2021 15:51:34
Peter
Also einen einfachen Ton kriegt man ja mit "Beep" hin...
Neuberechnung auf "manuell" umgestellt: Mache mal eine

Sub Test
Application.Calculate
Beep
End Sub
und führe sie aus. Wartet der Makro mit dem Beep, bis .Calculate fertig ist? Dann hast du eine Lösung.
Ansonsten ist der einzige Beschleuniger den ich kenne: Einen schnelleren Rechner kaufen!
...und natürlich:
- alle benutzen Formeln optimieren,
- Mehrfachberechnungen vermeiden: Also Zwischen-/Teil-Berechnungen in eigener Zelle machen und dann an all den anderen Stellen verwenden.
- Viel besser mit Konstanten multiplizieren als dividieren
(Also wenn an vielen Stellen durch 60 dividiert wird: In eine Hilfszelle schreiben: "=1/60" und dann überall "...* {Hilfszelle} ..." schreiben.
- Keine nicht-benötigten anderen Excelmappen offen haben
Anzeige
AW: Techn. Unterstützung bei Berechnungen
14.09.2021 16:01:05
Daniel
HI
enthalten die Formeln eine der folgenden Funktionen: INDIREKT, HEUTE, JETZT, ZUFALLSZAHL, ZUFALLSBEREICH
hast du Auswertungen auf Spalten mit SUMMEWENN, ZÄHLENWENN, SUMMENPRODUKT, AGGREGAT oder sonstige Matrixformeln?
oder Auch VERGLEICH und SVERWEIS?
Gruß Daniel
AW: Techn. Unterstützung bei Berechnungen
14.09.2021 17:03:19
Günther
Moin,
da stellt sich mir die Frage: Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn und ist das eine 32- oder 64-Bit Version des Excel?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Zeitfresser sind ganze Spalten / ganze Zeilen
14.09.2021 17:30:03
WF
Hi,
suche mal in Deiner Datei nach ganzen Spalten/Zeilen
Ändere dann z.B. C:C in C$1:C$9999 und 1:1 in A1:IV1
Ich hatte mal dasselbe Problem - obiges hat dann die Rechenzeit um den Faktor 50 verkürzt.
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige