Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Windows User-Name

Windows User-Name
12.12.2021 10:06:33
Josef
Guten Tag.
Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich die Antwort auf eine Frage suche:
In einer Datenliste, die ich mit Excel und VBA verarbeite, taucht immer wieder eine Windows-Userid auf, der zum Beispiel mit "S-1-5-21-" beginnt. Habe ich eine Möglichkeit, den "tatsächlichen" Benutzernamen zu ermitteln?
Grüße aus "The Länd" von Josef

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Windows User-Name
12.12.2021 10:18:26
Hajo_Zi
Hallo Josef,
in VBA
Msgbox Environ("USERNAME")
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
AW: Windows User-Name
12.12.2021 11:29:23
Josef
Hallo Hajo,
mit Deinem Code bekomme ich aber nur den Names des aktuell angemeldeten Users.
Gruß Josef W.
AW: Windows User-Name
12.12.2021 11:35:05
Oberschlumpf
Hi,
deine Frage lautet doch: "Habe ich eine Möglichkeit, den "tatsächlichen" Benutzernamen zu ermitteln?"
Somit ist die Antwort von HaJo doch richtig.
Ich hätte jedenfalls genau so geantwortet.
Du kannst ja mal versuchen, deine Frage eindeutig zu formulieren, so dass es nicht zu Missinterpretationen kommt.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Windows User-Name
12.12.2021 11:50:16
Josef
Hallo Thorsten.
Ich verstehe Deine Antwort nicht.
Meine gezielte Frage ging um eine Userid, welche mit "S-1-5-21-" beginnt. Und ich wollte wissen, ob und ggf. wie man den "richtigen" Namen dieses Users ermitteln kann.
Das hatte ich eigentlich bei meiner Fragestellung so erwartet.
Gruß Josef W.
AW: Windows User-Name
12.12.2021 12:15:12
Oberschlumpf
Hi,
zuerst war deine Frage:
"Habe ich eine Möglichkeit, den "tatsächlichen" Benutzernamen zu ermitteln?"
DIESE Frage haben mind. HaJo und ich so verstanden, dass du den am Computer angemeldeten Benutzernamen wissen willst.
Entsprechend hat HaJo richtig geantwortet.
jetzt lautet deine Frage:
"Meine gezielte Frage ging um eine Userid, welche mit "S-1-5-21-" beginnt. Und ich wollte wissen, ob und ggf. wie man den "richtigen" Namen dieses Users ermitteln kann."
Und diese Formulierung ist ganz anders als die erste Frage (und deine erste Frage war auch nicht wirklich "gezielt"). Jetzt benennst du genau, was du wissen möchtest - das war in deiner ersten Frage vielleicht aber nicht eindeutig erkennbar - wie du ja gemerkt hast :-)
Vielleicht verstehst du ja jetzt meine Antwort(en).
Nun zu deiner neuen Frage:
Bei "S-1-5-21-" und/oder anderen, ähnlich beginnenden Einträgen handelt es sich nicht unbedingt um einen einzigen Benutzer, sondern diese Einträge stellen Sicherheitsbezeichner dar - hier (viel) nachzulesen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/identity-protection/access-control/security-identifiers
Identifizieren kann man solche Sicherheitsbezeichner - vielleicht - auf dem Computer, auf dem sie gelöscht werden sollen, mit diesen Tipps:
https://www.reviversoft.com/de/answers/1575138966/how-can-i-remove-this-account-unknowns-1-5-21-2960736033-from-my
(die verwendete Grammatik in den Tipps ist gewöhnungsbedürftig :-), aber die Frage/Antworten wurden sehr wahrscheinlich nicht von Deutschen geschrieben)
Gefunden hab ich die Links in Google mit dem Suchtext "s-1-5-21 benutzer".
Vielleicht konnte ich ja ein wenig weiterhelfen?
(mehr als Google weiß ich allerdings auch nicht (gibt ja noch viele, weitere Treffer)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Windows User-Name
12.12.2021 12:32:45
Josef
Hallo Thorsten.
Was Ihr da treibt, ist "Wortklauberei". So habe ich mir das Forum nicht vorgestellt.
Das Thema ist für mich erledigt, und ich werde meinen User für dieses Forum wieder löschen.
Das wars dann.
Josef W.
AW: Windows User-Name
12.12.2021 13:25:34
Oberschlumpf
jep...imma sind die andern schuld (obwohl es ja wegen deiner - nicht - eindeutigen Fragestellung zu Missverständnissen kam^^)
und...nicht WIR treiben nach deiner Aussage "Wortklauberei", sondern bisher bin ich der Einzige, der mit dir weiter kommuniziert hatte
is nich schlimm...
bye bye
Also, Jungs! :-(
12.12.2021 14:52:47
Yal
Wenn jemand sein Beitrag mit den Wörter "ich habe mich gerade ins Forum angemeldet", dann sollte man den Neuling besonders behandeln. Ihr wisst doch, wie schwierig es ist, eine Frage richtig zu formulieren. Ihr seid kein Anfänger.
Abgesehen davon, welche Sinn würde es machen, auf dem "User, der mit S-1... anfängt" hinzuweisen, wenn es um den gerade angemeldeten User ging?
@Josef:
Sorry für den Fehlstart, aber bleibt dran. Die Jungs haben dich heute missverstanden, sind aber sonst gut drauf.
Ich bin am Handy und kann daher begrenzt antworten.
Die Lösung geht über eine ODBC-Abfrage an das Active Directory. Da brauchst Du nicht Mal eine AD-Serveradresse, denn Windows kenne sie.
Suche nach "VBA active directory". Ich habe damals eine gute, ausführliche Seite gefunden, habe leider diese gerade nicht parat.
VG
Yal
Anzeige
AW: Also, Jungs! :-(
12.12.2021 16:24:20
Oberschlumpf
Hi Yal,
sorry, versteh dich nich, außer, dass ich dein "Also, Jungs! :-(" unter anderem auf mich beziehe.
Und nein, wie ja auch von dir gelesen, habe auch ich die Anfangserklärung missinterpretiert, weil nicht eindeutig.
Und...nach meinerseitiger Beseitigung aller Unklarheiten hab ich auch versucht, Josefs eigtl Frage zu beantworten - aber darauf ist er gar nicht mehr eingegangen.
Ja, natürlich weiß ich, wie schwierig es sein kann, genau das richtig zu formulieren, was man kommunizieren möchte! (egal, ob man "neu" is oder nich)
Und nix anderes hatte ich versucht, dem Fragenden zu erklären und um Korrektur gebeten.
Wenn aber dann so, wie geschehen, reagiert wird und immer noch "wer anders" schuld ist...ja...äähhh...dann weiß ich auch nich weiter...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Also, Jungs! :-(
12.12.2021 16:47:35
Yal
Hallo Thorsten,
Ja, ich wollte tatsächlich nicht differenziert kommentieren. Tut mir leid, wenn ich deine Kommunikationswillen mit ...anderen damit auf die gleiche Höhe stelle.
Ich habe auch in deiner Antwort eine Versuche wieder gutzumachen gesehen, jedoch erst nach einer erneuten Rechtfertigungsversuche. Immer den Ansprechpartner zuerst bestätigen, um dann den Schlag zu platzieren, wenn die Verteidigung runter ist ;-)) (Verkäufertrick)
Spielt auch keine Rolle mehr, Joseph ist eh schon weg.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige