Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung Zeichen ausschließen

Datenüberprüfung Zeichen ausschließen
13.02.2022 21:02:48
Yaya
Hallo zusammen,
ich brauche eine Formel, die ich in der Datenüberprüfung eingeben kann und mit der ich in der Spalte "B" nur Eingaben mit Maximal 31 Zeichen zulasse sowie folgende Zeichen ausschließe bzw. nicht zulasse: \ / ? * [ ]
Vielen Dank vorab:)
Gruß
Yaya

46
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung Zeichen ausschließen
13.02.2022 21:07:57
Oberschlumpf
Hi du,
dann beauftrag doch einen Auftragsprogrammierer - was anderes kann ich aus dem Beginn "ich brauche..." einer Unterhaltung nicht ableiten.
Wir hier sind nicht Gratis-Auftragsmör..ähh..-Programmier!! :-)
Du solltest schon ein bisschen, ähh...ein bisschen mehr! mitarbeiten.
Per Upload eine Excel-Bsp-Datei zur Verfügung zu stellen, inklusive Bsp-Daten und noch mal ner Erklärung in der DAtei....wäre vielleicht schon mal ein Anfang...
Ciao
Ich
AW: Datenüberprüfung Zeichen ausschließen
13.02.2022 21:31:39
onur
Ist das eine Bestellung? Bis wann mus geliefert werden?
AW: Datenüberprüfung Zeichen ausschließen
14.02.2022 01:01:21
Yaya
Ist natürlich keine Bestellung, sondern ein Hilferuf. Hab mich komplett falsch Ausgedrückt. Sorry dafür
Anzeige
AW: Datenüberprüfung Zeichen ausschließen
14.02.2022 01:01:43
Yaya
hi Ich,
mein Betrag war nicht als Auftrag zu verstehen und sollte nicht so rüberkommen. Werde in Zukunft aufpassen, dass ich mich nicht Missverständlich ausdrücke.
Zu der Be davon habe ich ab abgesehen, da ich mein Anliegen als sehr einfach eingeschätzt habe.
Gruß
Auch Ich
Wie soll denn...
14.02.2022 09:01:02
{Boris}
Hi Thorsten,
...in diesem speziellen Fall die Beispieldatei aussehen für Einträge, die nicht erlaubt sind (inklusive Bsp-Daten)? Ein weißes Blatt...?
nur Eingaben mit Maximal 31 Zeichen zulasse sowie folgende Zeichen ausschließe bzw. nicht zulasse: \ / ? * [ ]
Präziser kann man es doch nicht formulieren.
VG, Boris
Anzeige
AW: Wie soll denn...
14.02.2022 09:12:46
onur
Ich brauche…. Eine Pizza Salami mit viel Käse…
“Ich brauche” sage ICH immer, wenn ich die Pizza bezahlen will, wenn ich sie umsonst haben wollte, würde ich sagen: „Könnte ich BITTE eine Pizza …“.
Das habe ich nicht gefragt...
14.02.2022 09:15:46
{Boris}
Hi Onur,
...sondern das konkrete Aussehen einer Beispielmappe hinterfragt.
Ob Dein Schreibstil durchweg ohne Anrede und Gruß dafür geeignet ist, sich um "brauchen" oder besser "wünschen" auszulassen, sei mal dahingestellt.
VG, Boris
AW: Das habe ich nicht gefragt...
14.02.2022 09:17:59
onur
Was mischst du dich eigentlich wieder ein und greifst jetzt mich ab?
Bist du Hilfsscheriff geworden?
Fragt sich...
14.02.2022 09:24:29
{Boris}
Hi Onur,
...wer sich zuerst "eingemischt" hat? https://www.herber.de/forum/messages/1870610.html
Ich habe zumindest die letzte Nachfrage noch fachlich beantwortet.
VG, Boris
Anzeige
AW: Wie soll denn...
14.02.2022 09:16:56
Oberschlumpf
Hi Boris
mich störten schon die ersten 2 Wörter nach der Anrede - das war natürlich freundlich + sogar präzise - aber eine Ansage "ich brauche..." interpretiere ich als einen Auftrag - ohne jegliche Eigenleistung.
Jedes Forum, das ich kenne, ist aber grundsätzlich ein Hilfsangebot zur Selbsthilfe - und letzteres war im Startbeitrag für mich nich erkennbar.
Und ne Bsp-Datei wäre zumindest schon mal eine kleine Eigenleistung - als Erklärung hätte ich z Bsp gern gesehen: das + das geb ich ein: "bsp-txt" - das + das soll nur davon übrig bleiben: gewünschter bsp-txt
Ob du das nun ok findest oder nich, hängt natürlich von deiner Interpretation des Ganzen ab.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Ich habe schon verstanden...
14.02.2022 09:21:31
{Boris}
Hi Thorsten,
...dass Du Dich an der Formulierung "brauchen" gestört hast.
Ich ändere die Anfrage wie folgt - hättest Du dafür dann auch eine Beispielmappe gefordert?
Hallo zusammen,
ich suche eine Formel, die ich in der Datenüberprüfung eingeben kann und mit der ich in der Spalte "B" nur Eingaben mit Maximal 31 Zeichen zulasse sowie folgende Zeichen ausschließe bzw. nicht zulasse: \ / ? * [ ]
Könnt ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank vorab:)

VG, Boris
AW: Ich habe schon verstanden...
14.02.2022 09:26:41
Oberschlumpf
hi,
wieso willst du das - so genau - wissen?
Ja, ich hätte dann - freundlicher - auch um ne Bsp-Datei gebeten, weil ich einfach zu oft die Erfahrung machte, wenn ich ne Bsp-Datei geliefert hatte, dass dann Nachfragen kommen (können) wie z Bsp: "aber ich benutze andere Zeilen/Spalten - wie kann ich deinen Code an mein Original anpassen
Und da ich ungern 2x fast das Gleiche mache, wart ich lieber auf Bsp-Datei.
Ciao
Anzeige
Lassen wir das jetzt...
14.02.2022 09:33:07
{Boris}
Hi Thorsten,
...gut sein. Ich bin halt der Meinung: Wenn einem eine Anfrage - aus welchem Grund auch immer - nicht passt, einfach nicht antworten.
VG, Boris
AW: Lassen wir das jetzt...
14.02.2022 09:35:14
Oberschlumpf
Hi Boris,
und meine 1. Frage war nich rhetorisch.
Ciao
Thorsten
AW: Datenüberprüfung Zeichen ausschließen
14.02.2022 13:47:13
Daniel
Hi
Bei benutzerdefinierte die Formel:

=Und(Länge(A1)
In der eckigen Klammer alle verbotenen Zeichen auflisten anstelle der ...
Gruß Daniel
einfache Formel
13.02.2022 21:39:07
WF
Hi,
für B1:
=(LÄNGE(B1)<4)*(SUMME(ISTZAHL(FINDEN({"\";"/";"?";"*";"[";"]"};B1))*1)=0)
Salut WF
AW: einfache Formel
14.02.2022 01:07:05
Yaya
Hi,
lieben dank. Formel funktioniert super.
Wie kriege ich es schnell hin, dass alle anderen Zeilen in Spalte B auch überprüft werden, ohne dass ich es manuell bei jeder Zeile mahchen muss?
Danke.
Gruß
Yaya
Anzeige
AW: dazu wie folgt vorgehen ..
14.02.2022 08:47:13
neopa
Hallo Yaya,
... wenn Du in bzw. für B1 bereits die Datengültigkeit mit der Formel definiert hast, markiere den Bereich von B1 bis zu B##. Danach aktiviere die Funktion Datenüberprüfung erneut. Die dadurch erscheinende Frage beantworte einfach mit Betätigung des [Ja] Buttons. So funktioniert es jedenfalls in älteren XL-Versionen als Deiner.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfache Formel
14.02.2022 08:47:28
{Boris}
Hi,
vorab: Ich finde Deine Anfrage freundlich und präzise. Kann die Aufregung nicht verstehen.
Wie kriege ich es schnell hin, dass alle anderen Zeilen in Spalte B auch überprüft werden, ohne dass ich es manuell bei jeder Zeile mahchen muss?
Du musst zuerst den gesamten Bereich in Spalte B markieren - z.B. B1:B100 - beginnend bei B1.
Dann Datenüberprüfung - Benutzerdefiniert die Formel von WF hinterlegen:

=(LÄNGE(B1)
VG, Boris
Anzeige
AW: einfache Formel
14.02.2022 14:08:48
Andreas
Hallo zusammen,
in meiner Neugier habe ich das bisher Geschriebene auszuprobieren, bekomme aber mit den genannten Formeln von Excel (2013) stets die n. a. Fehlermeldung:
"Verweisoperatoren (wie etwa Vereinigungen, Schnittmengen und Bereiche) oder Arraykonstanten dürfen in dem Kriterium Datenüberprüfung nicht verwendet werden."
Was habe ich falsch verstanden oder falsch gemacht?
Viele Grüße
Andreas
AW: vorgegeben war XL365 nicht XL2013 ...
14.02.2022 14:35:51
neopa
Hallo Andreas,
... in den älteren Versionen kommt dieser von diese von festgestellte Fehlermeldung. Diese kannst Du umgehen, in dem Du z.B. Deine auszuschließenden Sonderzeichen in einem Hilfsspaltenbereich z.B. H1:H6 eingibst und dann folgende benutzerdef. Formel der Datenüberprüfung zuweist:

=(LÄNGE(B1)&lt4)*(SUMME(ISTZAHL(FINDEN($H$1:$H$6;B1))*1)=0)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: vorgegeben war XL365 nicht XL2013 ...
14.02.2022 14:50:03
Yaya
Ja stimmt.. auf der xl365 version klappt's und die alternative funktioniert auch super. Merci!
AW: nachgefragt ...
14.02.2022 15:12:05
neopa
Hallo Yaya,
... in Deiner XL365 - Version klappt also auch die direkte Formeleingabe mit Angabe der auszuschließenden Sonderzeichen direkt in der Formel?
Gruß Werner
.. , - ...
Das dürfte nicht der Fall sein...
14.02.2022 15:45:46
{Boris}
Hi Werner,
...ich bekomme diese Fehlermeldung - und da darin sogar von LAMBDA die Rede ist, wird das sicher aktuell sein.
Userbild
VG, Boris
AW: ja, denke ich jetzt auch ....
14.02.2022 16:04:28
neopa
Hallo Boris,
... wobei die hier zuvor getroffene Aussage von Yaya anders gelesen werden kann.
ich war mir allerdings auch relativ sicher, dass ich heute Morgen in XL2016 eine derartige direkte Datenprüfung mit der Matrixkonstanten vornehmen konnte. Dummerweise hab ich diese Test nicht aufgehoben und konnte es jetzt auch nicht mehr nachvollziehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Dann hast Du...
14.02.2022 17:40:14
{Boris}
Hi Werner,
...ein temporäres "Zauber-Excel" ;-)
Im Ernst: Matrixkonstanten konnten noch nie innerhalb der Datenüberprüfung sowie der Bedingten Formatierung verwendet werden.
VG, Boris
...Hier nichts, ...
14.02.2022 14:38:35
Luc:-?
…Andreas!
Diejenigen AWer, die von ZellFml auf Fml in der Gültigkeitsprüfung umgestellt haben, hatten das nur nicht beachtet, was Xl dir nun mitteilt. In der Datengültigkeit kann man allerhöchstens Listen verwenden, keine MatrixKonstanten (in {}). Wenn ich mich recht entsinne, gilt das auch für Fmln in der BedingtFormatierung.
Gruß, Luc :-?
Du hast gar nichts falsch gemacht...
14.02.2022 14:38:37
{Boris}
Hi,
...sondern ich habe die Formel von WF ungeprüft übernommen. Diese funktioniert in Zellen, aber nicht innerhalb der Datenüberprüfung. Mea culpa!
Der Einfachheit halber: Alle Zeichen, die nicht erlaubt sind, irgendwo untereinander schreiben - in meinem Formelbeispiel habe ich L1:L6 genommen.
Dann lautet die Formel für die Datenüberprüfung - Benutzerdefiniert (aus Sicht der Zelle B1):

=(LÄNGE(B1)
VG, Boris
AW: einfache Formel
14.02.2022 14:32:12
Yaya
Hi zusammen,
Vorab: Sorry, dass mein erster Beitrag zu Diskussionen geführt hat. Ich denke, dass meine Wortwahl tatsächlich missverständlich verstanden werden konnte. Dennoch bin ich der Meinung, dass der gesamte Beitrag nicht die Diskussion und manche Beiträge gerecht wurde. Wie man gesehen hat gibt es durchaus andere Menschen, die mich so verstanden haben, wie es auch gemeint war (Danke!); was nicht heißen soll, dass die Wortwahl dennoch missverständlich war.
In diesem Kontext hätte ein einfacher Hinweis auf die Wortwahl gereicht und man hätte auch auf meine Entschuldigung eingehen können, statt mit allem was man hat seine Meinung durchdrücken zu wollen. Nevermind.. Vielen Dank an alle inhaltlichen und fachlichen Beiträge und Hilfen die ich hier erhalten habe Big Ups:)
Nun zum wesentlichen:
Andreas hat tatsächlich recht. Hatte es nur schnell als normale Formel getestet und bin eben erst dazu gekommen es in meiner Excel als Datenüberprüfung zu testen.
Die Formel scheint wohl zu kompliziert? für die Datenüberprüfung zu sein,
Habe sie deshalb nun so geschrieben:
=UND(ISTFEHLER(LÄNGE(B1)<32);ISTFEHLER(FINDEN(":";B1;1));ISTFEHLER(FINDEN("/";B1;1)); ISTFEHLER(FINDEN("\";B1;1));ISTFEHLER(FINDEN("*";B1;1));ISTFEHLER(FINDEN("?";B1;1)); ISTFEHLER(FINDEN("[";B1;1));ISTFEHLER(FINDEN("]";B1;1)))
Die Sonderzeichen klappen gut, allerdings kriege ich die Beschränkung mit 31 Zeichen nicht hin.
Wie kann ich das abbilden?
Danke sehr!
Gruß
Yaya
AW: in Deiner Version
14.02.2022 14:39:04
neopa
Hallo Yaya,
... sollte es jedoch wie angegeben funktionieren. Zumindest funktioniert es schon so in meiner XL2016er Version. Oder hast Du eine noch ältere XL-Version? Dann sieh mein Beitrag an Andreas.
Gruß Werner
.. , - ...
Hätte nicht gedacht, ...
14.02.2022 14:59:51
Luc:-?
…Werner,
dass µS auch solche Cold Cases noch mal aufgreift. Ganz gg frühere Gewohnheiten… ;-)
Gruß, Luc :-?
AW: ich auch nicht, sieh mein Beitrag unten owT
14.02.2022 15:01:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn ich die Formel umstelle geht es ...
14.02.2022 15:39:09
neopa
Hallo Luc, Andreas und Yaya,
... geht es wohl in jeder XL-Version ohne Hilfszellenbereich.
=(LÄNGE(B1)&lt4)*(SUMME(-ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B1;ZEILE(B$1:B$3);1);"\/?*[]")))=0)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn ich die Formel umstelle geht es ...
14.02.2022 19:00:37
Andreas
Hallo Werner,
prima, funktioniert einwandfrei. Wieder einmal: Hut ab!
Viele Grüße Andreas
AW: bitteschön owT
14.02.2022 20:13:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Korrektur ...
14.02.2022 15:00:37
neopa
Hallo Yaya,
... ich hatte hatte heute Morgen zunächst in XL2010 getestet und festgestellt, dass dort die geschilderte Fehlermeldung kommt. Du hattest aber XL365 als XL-Version angegeben. Hatte deshalb auch in XL2016 getestet. Es ist mir jetzt allerdings ein Rätsel, dass ich es jetzt nicht mehr nachvollziehen konnte. Offensichtlich ist mir da heute Morgen ein Fehler unterlaufen. Also nutze es so, wie von mir vorgeschlagen und unmittelbar danach von Boris und Luc auch bestätigt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Korrektur ...
14.02.2022 15:37:13
Yaya
Zu der Alternative als Formel. Also Folgendes:

Zeichen, die nicht erlaubt sind, irgendwo untereinander schreiben - in meinem Formelbeispiel habe ich L1:L6 genommen.
Dann lautet die Formel für die Datenüberprüfung - Benutzerdefiniert (aus Sicht der Zelle B1):
=(LÄNGE(B1)
Aus irgendeinem Grund verschwindet die Datenüberprüfung nach dem Abspeichern und Schließen der Excel.
Folgendes Hilft dabei (siehe auch: https://www.herber.de/forum/archiv/1328to1332/1328387_Datenpruefung_mit_Liste_verschwindet_immer.html):
Quelle(Tabelle) einen Namen geben und die Gültigkeitsliste dann mit dem Namen ansprechen:
Komplette Tabelle markieren-->Formeln-->Namen definieren-->Bereich (Liste)
In der Gültigkeit machst anstelle 'FINDEN($L$1:$L$6;B1', den definierten Namen verwenden
Falls jemand über das gleiche Problem stolpert;)
AW: sie mal meinen letzten Beitrag ...
14.02.2022 15:45:34
neopa
Hallo Yaya,
... mit der Umstellung der Formel bedarf es den Hilfszellenbereich nicht und natürlich kannst Du die Formel dann auch als benannte Formel definieren und diese dann in die Datengültigkeit einsetzen. Aber "verschwinden" tut bei mir auch so oder so keine definierte Datengültigkeitsdefinition.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfache Formel
14.02.2022 14:56:44
Daniel
Hi
Da hast du dir für die Längenprüfung einen Fehler eingebaut. Diese braucht kein ISTFEHLER.
Probiere mal so:

=UND(LÄNGE(B1)
Gruß Daniel
AW: Datenüberprüfung Zeichen ausschließen
14.02.2022 15:31:35
Daniel
Hi
probiere das mal so; dann musst du nicht für jedes Zeichen eine eigene Teilformel erstellen, erstelle für A1 folgende benutzerdefinierte Regel

=UND(LÄNGE(A1)
prinzipiell kann die Datenüberprüfung Matrixformeln verarbeiten, warum sie dann bei den Matrixkonstanten rumzickt, weiß ich nicht.
So gehts ohne Matrixkonstante. Der Zellbezug $A$1:$A$5 richtet sich nach der Anzahl der Zeichen im String davor. Ggf kannst du das Zeile($A$1:$A$5) in deiner Excelversion durch SEQUENZ(5) ersetzen.
Gruß Daniel
AW: Datenüberprüfung Zeichen ausschließen
14.02.2022 15:43:15
Andreas
Hallo zusammen,
dieses Forum und die Helfenden sind genial, Werner, Luc, Boris und Daniel vielen Dank an euch. Die Formel von Daniel funktioniert einwandfrei auch ohne Hilfsspalte, mit der ich aber auch hätte leben können, offensichtlich führen tatsächlich viele Wege nach Rom.
Super wie ihr das alles hinbekommt.
Viele Grüße Andreas
AW: Datenüberprüfung Zeichen ausschließen
14.02.2022 15:49:37
Yaya
Kann mich nur anshcließen. Vielen Dank!:)
AW: sah den Beitrag von Daniel jetzt erst, ...
14.02.2022 15:55:34
Daniel
Hallo Andreas,
... er war mit seinem Beitrag allerdings einige Minuten vor mir zur gleichen Erkenntnis gekommen.
Nur sollte in seiner Formel anstelle ZEILE($A$1:$A$5) wohl sicher ZEILE($A$1:$A$31) stehen, wenn ein Text mit bis zu 31 Zeichen geprüft werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sah den Beitrag von Daniel jetzt erst, ...
14.02.2022 18:05:22
Daniel
Ich prüfe für jedes verbotene Zeichen, ob es im Text vorhanden sind.
Du prüfst wahrscheinlich jedes Zeichen des Textes, ob es ein verbotenes Zeichen ist!
Kann man machen, aber die Liste der verbotenen Zeichen ist kürzer und vorallem immer gleich lang, dh man kann sie fest in der Formel vorgeben.
du musst die Länge der Schleife an die Länge des Textes in der Zelle variabel anpassen, was bei dem Weg die Schleife über einen Zellbereich zu definieren umständlich ist (mit Sequenz(Länge()) gehts natürlich einfacher). Ansonsten hast du das Problem, dass FINDEN den Text "" in jedem beliebigen Text an Position 1 findet.
Gruß Daniel
AW: nur wenn der zu prüfende Text lang ist ...
14.02.2022 20:12:48
neopa
Hallo Daniel,
... ist Deine Formel einen Tick effizienter. Für die Formel wofür ich es aufgestellt hatte (max 3 Zeichen zu prüfen), ist es umgekehrt.
Gruß Werner
.. , - ...
Trotzdem ist deine Anmerkung bezüglich meiner
14.02.2022 20:59:14
Daniel
Formel falsch.
Du solltest genauer hinschauen, bevor du andere Lösungsvorschläge kommentiert.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige