Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Solver braucht ewig

Solver braucht ewig
15.05.2022 19:32:26
Joyaro
Hallo zusammen,
Ausgangsituation:
Solver ist vordefiniert mit allen Bedingungen -
Solver läuft relativ schnell (ca. 2min) bei Aufruf über normalen Button im selben Tabellenblatt (Steuerelement verknüpft mit VBA Code) - soweit OK
Problem:
Solver läuft super langsam (ca. 15 min) , wenn ich original den selben Code über die Menuleiste von Excel (Makros) manuell aufrufe oder auch einfach über VBA - Befehl starte. - dauert einfach zu lange - auch wenn ich vorher selbes Tabellenblatt aufrufe.
Warum ist das SO ? Sollte doch ehr anders herum sein.
Code:

Sub Berechnen1()
Application.ScreenUpdating = False
solver.SolverSolve True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Vielen Dank für eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Solver-Macke, die immer wieder vergessen wird
15.05.2022 19:47:28
WF
Wenn nur diese eine Datei geöffnet ist, dauert die Berechnung den Bruchteil einer Sekunde.
Wenn viele (rechenintensive) Dateien geöffnet sind, dauert die Berechnung ewig bis unendlich, da ALLE Dateien (auch die, die von der Solver-Lösung nicht tangiert werden) zigtausend mal neu berechnet werden !
VBA benutze ich nicht - vielleicht ist es da ähnlich ?
WF
AW: Die Solver-Macke, die immer wieder vergessen wird
15.05.2022 20:20:41
Joyaro
Danke für deine Antwort.
Es ist aber so, dass ich original die selbe Mappe mit den selben Sheets geöffnet habe . (alle Berechnungen gleich)
Benötige aber den Start über VBA, da ich 10 Sheets mit den gleichen Parametern über den Solver berechnen lasse und nicht jedes einzelne Sheet über einen
" ButtonClick" vom Solver berechnen lassen möchte .
Anzeige
AW: Die Solver-Macke, die immer wieder vergessen wird
15.05.2022 22:38:59
onur
? Ein Blatt braucht 2 min und 10 Blätter 15 min und du beschwerst dich?
AW: Die Solver-Macke, die immer wieder vergessen wird
17.05.2022 18:04:46
richi
herzlichen dak für die info. konne mit dem tip mein problem lösen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige