Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Iteration zur Ermittlung Zinssatz

Iteration zur Ermittlung Zinssatz
23.05.2022 18:47:53
Robert_2
Hallo zusammen, ich möchte die Verzinsung einer Versicherung ermitteln. Ich habe dazu die steigenden Beiträge über 43 Jahre in einer Datei eingegeben:
https://www.herber.de/bbs/user/153226.xlsx
Den Zinssatz in L5 (grüne Zelle) habe ich händisch durch Ausprobieren ermittelt und bin sehr nahe an den Zinsbetrag der LV (29.759,60) gekommen (29.760,34). Gibt es die Möglichkeit, den Zinssatz per Iteration zu ermitteln, so dass das Ausprobieren entfällt? Wer kann mir helfen. Im Voaus vielen Dank. Robert_2

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Iteration zur Ermittlung Zinssatz
23.05.2022 19:11:59
onur
Du hast die Zinseszinsen vergessen - in Wirklichkeit sind es nur 0,906% .
AW: Iteration zur Ermittlung Zinssatz
23.05.2022 19:21:12
Robert
Wenn ich die Verzinsung einer LV errechne und mit einer Anlage in einem Sparbuch vergleich, dann gehören doch die Zinseszinsen dazu. Das ist doch bei einem Sparbuch genau das gleiche. Wir kommst Du auf den Zinssatz von 0,906%?
AW: Iteration zur Ermittlung Zinssatz
23.05.2022 19:22:43
onur
Ich habe doch mich doch bereits korigiert. Liest du nicht ALLE Beiträge?
AW: Iteration zur Ermittlung Zinssatz
23.05.2022 19:16:13
onur
Vergiss es, ich hatte einen Denkfehler.
AW: Iteration zur Ermittlung Zinssatz
23.05.2022 19:20:47
onur
Userbild
AW: Iteration zur Ermittlung Zinssatz
23.05.2022 19:30:29
Robert
Hallo onur, Zielwertsuche war also die Lösung, nicht Iteration, das hilft mir sehr. Vielen Dank für die Lösung und Deinen Einsatz im Forum :-) Robert_2
Anzeige
Gerne !
23.05.2022 19:31:26
onur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige