Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rang von Summen mit Kriterium(Gruppe)

Rang von Summen mit Kriterium(Gruppe)
07.06.2022 17:10:05
Summen
HI zusammen,
leider komme ich bei meinem Excel Problem nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Ich habe 2 Tabellen. Eine enthält Rohdaten und die andere die Auswertung der Daten.
Anbei eine Beispieldatei mit der Darstellung der Daten. https://www.herber.de/bbs/user/153452.xlsx
Ich habe die Spalten Produkt ID, Produktname, Firmenname und Umsatz.
Gerne würde ich die Rangfolge des Umsatzes bezogen auf den Firmenname herausfinden.
Das würde einfach über eine Pivot gehen, jedoch ist es in unserem Anwendungsfall besser dies über eine Formel zu machen. Habt ihr hier Vorschläge?
Um den Rang des Umsatz auf Basis der Produkt ID (ist eine eindeutige Nummer) herauszufinden, verwende ich eine Kombination aus der SUMMENPRODUKT und KGRÖSSTE Formel.
Für jegliche Antworten bin ich euch sehr dankbar.
Grüße
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/153452.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SUMMEWENN() und AGGREGAT() ...
07.06.2022 17:31:05
neopa
Hallo Chris,
... mit nachfolgenden 3 Formeln, die ziehend weit genug nach unten zu kopieren sind.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Report'
 ABC
1RangFirmennameUmsatz
21Firma 338424
32Firma 120541
43Firma 26611
5   

ZelleFormel
A2=WENN(C2="";"";RANG(C2;C$2:C$50))
B2=WENN(C2="";"";INDEX('Raw Data'!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$2:C$99)/(SUMMEWENN('Raw Data'!C$2:C$99;'Raw Data'!C$2:C$99;'Raw Data'!D$2:D$99)=C2);ZÄHLENWENN(C$2:C2;C2))))
C2=WENNFEHLER(1/(1/AGGREGAT(14;6;SUMMEWENN('Raw Data'!C$2:C$99;'Raw Data'!C$2:C$99;'Raw Data'!D$2:D$99)*(VERGLEICH('Raw Data'!C$2:C$99&"";'Raw Data'!C$2:C$99&"";0)=ZEILE(C$2:C$99)-1);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit SUMMEWENN() und AGGREGAT() ...
07.06.2022 17:40:04
Chris
Hallo Werner,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Werde ich später ausprobieren und dir Feedback geben :)
Danke und Grüße
Chris
AW: allerdings ...
07.06.2022 17:42:00
neopa
Hallo Chris,
... rate ich trotzdem zu einer Pivotauswertung. Diese ist einfacher erstellt und dadurch nicht nur leichter nachvollziehbar sondern durch die Möglichkeit des nachträglichen Sortierens und Filters auch flexibler in der Anwendung.
Ob als Pivotauswertung oder mit der Formellösung, zu raten ist auf jeden Fall dazu, dass Du Deine Daten als "intelligente" Tabelle formatierst und diese der Auswertungsart als Basis zu Grunde legst und der entsprechend anpasst. Damit brauchst Du Dich bei Datenerweiterung nicht mehr darum zu kümmern, ob auch alle Daten berücksichtigt sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: allerdings ...
10.06.2022 11:48:02
Chris
Ja, da stimme ich dir zu. Die Pivot ist leider für meinen Anwendungsfall nicht geeignet. Habe die Rohdaten als Tabelle formatiert.
Ich habe noch zwei Spalten (Monat, Region) hinzugefügt, welche ich als Kriterium in die Formel noch gerne einfügen möchte. Auch hat sich der Ausgabebereich verändert. Habe es leider selbst nicht geschafft. Kannst du bitte hier nochmal unterstützen? Eine geänderte Datei habe ich dir angehängt.
Danke und Grüße
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/153508.xlsx
AW: sehe da kein Problem ...
10.06.2022 14:56:43
neopa
Hallo Chris,
... wenn die Auswertung wieder nur nach der Firma erfolgen soll und für die nun formatierte Datentabelle, dann in C2:
=WENNFEHLER(1/(1/AGGREGAT(14;6;SUMMEWENN(Tabelle1[Firmenname];Tabelle1[Firmenname];Tabelle1[Umsatz])*(VERGLEICH(Tabelle1[Firmenname]&"";Tabelle1[Firmenname]&"";0)=ZEILE(Tabelle1[Region])-1);ZEILE(A1)));"")
und in B2:
=WENN(C2="";"";INDEX(Tabelle1[Firmenname];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1[Region])/(SUMMEWENN(Tabelle1[Firmenname];Tabelle1[Firmenname];Tabelle1[Umsatz])=C2);ZÄHLENWENN(C$2:C2;C2))-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen])))
und beide Formeln nach unten ziehend kopieren.
Die beiden anderen Datenspalten in die Auswertung einzubeziehen macht für vorliegenden Datenbeispiel keinen Sinn, weil dann die gleichen Datenwerte ermittelt würden, wie sie in 'Raw Data'! stehen. Bestenfalls Sinn würde noch machen noch die Region bei der Listung zu berücksichtigen. Oder was suchst Du nun genau?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sehe da kein Problem ...
10.06.2022 17:50:09
Chris
Hallo Werner,
Danke für deine schnelle Antwort. Genau, die Auswertung soll nach wie vor nach der Firma erfolgen. Du hast recht, es ergibt keinen Sinn bei den vorliegenden ausgedachten Rohdaten noch den Monat als Kriterium aufzunehmen. Allerdings ist es für die Realdaten relevant. Kannst du hier bitte nochmal behilflich sein und das Kriterium Monat in die Formel mit aufnehmen?
Danke für deine super Unterstützung.
Grüße
Chris
AW: auch weitere Kriterien sind möglich ...
11.06.2022 09:15:38
neopa
Hallo Chris,
... doch wie soll die Ergebnisdarstellung aussehen? Dazu stelle mal ein weitere Beispieldateidatei ein und das dafür von angestrebte Ergebnisdarstellung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige