Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros VBA deaktiviert

Makros VBA deaktiviert
07.06.2022 17:06:31
Marcus
Hallo zusammen,
in meiner Firma funktionieren seit heute keine Makros / VBA mehr.
Selbst mit dem Rechtsklick funktioniert es nicht wenn man keine kpl. Adminrechte auf den Ordner bzw. Datei hat.
3 Fragen:
a. gibt es eine legale offizielle Möglichkeit trotzdem diese Dateien zu benutzen? Wenn ja welche
b. wie kann ich die ganzen Funktionen (automatischer Ordner, Werte aus Ordner holen usw.) ohne VBA darstellen?
Ich müsste ja jedes einzelne umschreiben, es ist klar das ICH das nicht kann, aber geht das generell?
VBA Funktionen ohne Abstriche an Formel und Funktionen übergeben?
c. kann mir diese Einschränkung privat auch passieren? oder kann man da was dagegen tun?
Gruß
Marcus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros VBA deaktiviert
07.06.2022 17:42:57
ChrisL
Hi Marcus
a. gibt es eine legale offizielle Möglichkeit trotzdem diese Dateien zu benutzen? Wenn ja welche
Grundsätzlich nein. Ich würde aber mal prüfen, ob Makros ganz generell deaktiviert wurden oder ob es nur externe Dateien (irrtümlicherweise auch bestehende) betrifft. Also mal eine neue leere Mappe nehmen und ein Testmakro einfügen. Speichern, wieder öffnen und testen.
(Jedenfalls bei mir betrifft die Einschränkung nur externe Dateien z.B. Downloads hier aus dem Forum, aber nicht selber erstellte Makros bzw. interne Dateien)
b. wie kann ich die ganzen Funktionen (automatischer Ordner, Werte aus Ordner holen usw.) ohne VBA darstellen?
Ich müsste ja jedes einzelne umschreiben, es ist klar das ICH das nicht kann, aber geht das generell?
VBA Funktionen ohne Abstriche an Formel und Funktionen übergeben?

Einiges kann man auch ohne Makro z.B. mittels ausgeklügelter Formeln, Ordnerabfragen usw. aber nicht alles. Man müsste jede Anwendung einzeln prüfen und geeignete Alternativen suchen.
Evtl. ist der Admin auch bereit die Verwendung von einzelnen unverzichtbaren Arbeitsinstrumenten freizugeben oder er hat geeignet Lösungen bereit (z.B. Zertifizierung).
c. kann mir diese Einschränkung privat auch passieren? oder kann man da was dagegen tun?
Ich denke nicht. Es handelt sich um ein Sicherheitsthema und der Admin hat die Makros ganz gezielt gesperrt. Ob du privat das Risiko von Makrovieren eingehen willst, ist dir überlassen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Makros VBA deaktiviert
07.06.2022 19:18:26
Marcus
@Chris
wie würde das funktionieren?
Evtl. ist der Admin auch bereit die Verwendung von einzelnen unverzichtbaren Arbeitsinstrumenten freizugeben oder er hat geeignet Lösungen bereit (z.B. Zertifizierung)
AW: Makros VBA deaktiviert
07.06.2022 19:34:04
ChrisL
Hi Marcus
So genau weiss ich das auch nicht. Ich nehme einfach mal an, der Admin hat entsprechende Möglichkeiten :)
Z.B. manche Ordner als "vertrauenswürdig" deklarieren und von der Sperrung ausnehmen. Zertifizierung würde ebenfalls die Vertrauenswürdigkeit bestimmter Dateien sicherstellen, aber das ginge auch nicht so einfach. Also sowieso mal mit dem Admin sprechen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Makros VBA deaktiviert
07.06.2022 18:03:14
Fennek
Hallo,
ob es legal ist, will und kann ich nicht beurteilen.
Versuche
- neue Datei, Tasten alt-F11: öffnet sich der VBE?
- Ordner "als vertrauenswürdig" einstellen (im Trustcenter)
VBA ist einerseits hilfreich, andereseits für viele Ransom-ware Angriffe das Einfallstor. Da muss man das Risiko gegen den Nutzen abwägen.
mfg
AW: Makros VBA deaktiviert
07.06.2022 19:16:37
Marcus
@all dankeschön für die schnellen Antworten und Hilfe
habe es getestet wenn ich die Makros rüber kopiere hat er kein Problem damit
Gruß
Marcus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige