Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pausenzeiten abhängig von Arbeitsstunden

Pausenzeiten abhängig von Arbeitsstunden
14.06.2022 10:39:44
Arbeitsstunden
https://www.herber.de/bbs/user/153547.xlsx
Hallo zusammen,
seit Tagen versuche ich eine Formel zu finden, die mir hilft, die Pausenansprüche zu berechnen. Bekanntermaßen hat man bei mehr als 6, aber bei weniger als 9 Stunden Anspruch auf 30 Minuten Pause. Bei über 9 Stunden sind es jedoch 45 Minuten. Bei unter 6 Stunden hat man keinen Pausenanspruch. All dies soll in einer Formel untergebracht werden.
Die Formel soll mit Bezug auf Y6 (IST-Arbeitsstunden) in S6 (Pausenstunden Uhrzeitformat) eingegeben werden (Siehe Excel-Datei). Ich habe z. B. die Formel getestet:
=WENN(J6-I6>=ZEITWERT("06:00");"00:30";"0:00";WENN(J6-I6 Trotz durcharbeiten in einem Buch oder in anderen Foren hat mir nichts geholfen. Dabei sind noch Fragen offen: Soll ich WENN, WENNS, WENN(UND…), oder WENN(ODER….) verwenden? Usw. Vielleicht ist die Lösung ja viel einfacher als ich annehme.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Forschergeist

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pausenzeiten abhängig von Arbeitsstunden
14.06.2022 10:45:35
Arbeitsstunden
Hola,
das kann gar nicht klappen, weil du a) Wenn/Dann/Sonst in der ersten Abfrage schon ausgereizt hast, b) Zeitwert("00:09") 9 Minuten sind und nicht 9 Stunden und c) nirgendwo in deiner Formel die 45 Minuten auftauchen.
Außerdem ist das Thema tausendfach im Internet beschrieben...
http://www.excel-ist-sexy.de/pausenzeiten-berechnen/
https://microsoft.public.de.excel.narkive.com/s1IDeVo8/arbeitszeiten-berechnen-und-pausen-autom-abziehen
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Pausenzeiten abhängig von Arbeitsstunden
14.06.2022 10:48:56
Arbeitsstunden
Hallo
der erste Vergleich ist doch schon wahr, da wird der 2. Vergleich gar nicht mehr geprüft.
Also zuerst die 45 abfragen.

S6:  =WENN(Y6>ZEITWERT("09:00");ZEITWERT("00:45");WENN(Y6>ZEITWERT("06:00");ZEITWERT("00:30");0))
LG UweD
AW: Pausenzeiten abhängig von Arbeitsstunden
14.06.2022 11:20:36
Arbeitsstunden
Hab lieben Dank, UweD,
das hat mir sehr geholfen und hat auch geklappt. Ich hatte da wohl einen Logikfehler.
LG Forschergeist
AW: Pausenzeiten abhängig von Arbeitsstunden
14.06.2022 11:32:13
Arbeitsstunden
Hallo,
die Formel erfüllt zwar deine Fragestellung. ABER: Dies entspricht nicht (!) dem Arbeitszeitgesetz!
Bei deiner Regel erhält man bei 5:59 Arbeitszeit, 0:00 Pause und somit Netto 5:59.
Wer eine Minute länger arbeitet, erhält 6:00 Arbeitszeit, 0:30 Pause und somit Netto nur noch 5:30? - Also eine halb Std. weniger, als wenn er eine Minute vorher gegangen wäre? Das kann niemals sein.
Ferner gilt die Regel ab 6 Std. eine Pause von 0:30 und ab 9 Std. 0:45 für die Nettoarbeitszeit!! Übergänge sind fließend! (s. Mappe)
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/153551.xlsx
Anzeige
AW: Pausenzeiten abhängig von Arbeitsstunden
14.06.2022 10:59:37
Arbeitsstunden
Hi
mach dir eine kleine Hillfstabelle.
in der ersten Spalte steht die Arbeitszeit, in der zweiten Spalte daneben der Pausenanspruch, der ab dieser Arbeitszeit besteht, also:
0:00 | 0:00
6:00 | 0:30
9:00 | 0:45
die Pausenzeit ermittelst du dann über den SVerweis:

=SVerweis(ArbeitsBeginn - ArbeitsEnde;Hilfstabelle;2;Wahr)
Gruß Daniel
AW: Pausenzeiten abhängig von Arbeitsstunden
14.06.2022 11:21:39
Arbeitsstunden
Dir auch herzlichen Dank, lieber Daniel, hast mir sehr geholfen,
Beste Grüße,
Forschergeist
AW: Nimm Sigi's oder meine VBA Lösung
15.06.2022 04:54:26
Sulprobil
Hallo,
Mit Formeln kommst Du spätestens bei der Berücksichtigung von Feiertagen ins Schwimmen.
Mein Vorschlag:
http://www.sulprobil.com/sbtimediff_en/
Oder Sigi's VBA.
Viele Grüße,
Bernd
Anzeige
AW: Nimm Sigi's oder meine VBA Lösung
15.06.2022 06:12:34
Forschergeist
Hi Bernd,
vielen Dank für den Hinweis. Mit VBA kenne ich mich gar nicht aus. Aber für die Feiertage habe ich im Internet die Gauß'sche Formel gefunden: =7*DM(((5&-G3)-TAG(9))/7-REST(REST(G3;19)&5;4,225);)+TAG(1). Siehe hierzu meine hochgeladene Datei "Arbeitszeiten_eigene_Versuche", Blatt "Feiertage, Urlaub", die ich mit meinem ersten Beitrag hochgeladen habe.
Beste Grüße,
Forschergeist
AW: Das hilft Dir wenig
15.06.2022 07:20:09
Sulprobil
wenn Du z. B. die Arbeitszeit mit korrektem Pausenabzug montags bis donnerstags zwischen 9 und 17 Uhr und freitags 9 bis 15 Uhr ohne Feiertage berechnen musst.
Viele Grüße,
Bernd
Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige