Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen nicht markierbar machen

Zellen nicht markierbar machen
05.12.2002 18:22:38
Matthias H.
Hallo Excel-Freunde,

wißt ihr wie man in einem Arbeitsblatt Zellen so konfigurieren kann, daß sie nicht anklickbar/markierbar sind?
Irgendwie muß es funktionieren: in der Datei "Tilgung.xls" die ich von dieser Seite mal unter Utilities heruntergeladen habe, ist das realisiert.

Gruß
Matthias


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen nicht markierbar machen
05.12.2002 18:27:24
Holger Levetzow
über VBA, indem du ein SelectionChange vorbereitest, das beim Anklicken der entsprechenden Zellen z.B. A1 auswählst.

Holger

Re: Zellen nicht markierbar machen
05.12.2002 18:37:51
Matthias H.
Hallo Holger,

hab gerade in der VBA Hilfe nachgesehen. Da gibts zwar ein Beispiel aber das paßt nicht so richtig:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With ActiveWindow
.ScrollRow = Target.Row
.ScrollColumn = Target.Column
End With
End Sub

(so lange hochscrollen bis Markierung oben links ist)

Weitere Optionen habe ich nicht gefunden. Wie muß ich das angehen wenn ein bestimmter Bereich von der Markierung ausgeschlossen werden soll? Oder muß ich einen Bereich markieren der dann nicht demarkiert werden kann?

Gruß
Matthias

Anzeige
Re: Zellen nicht markierbar machen
05.12.2002 18:40:50
geri
Hallo Matthias

es gibt noch eine möglichkeit mit

Worksheets(2).ScrollArea = "A3:AH60" die Blattnummer musst du anpassen, dieser Bereich ist erreichbar Rest gesperrt

gruss geri

Re: Zellen nicht markierbar machen
05.12.2002 18:51:13
Matthias H.
Hallo Geri,

vielen Dank. Habe die Zeile mal in eine Sub() kopiert:

Sub noscroll()
Worksheets(2).ScrollArea = "B2:C3"
End Sub

Leider kann man die nicht genannten Zellen immernoch markieren. Was bedeutet denn die 2 bei Worksheets(2)? Vielleicht habe ich ja bloß was vergessen?
Bin jetzt erstmal offline. Schaue heute abend (ca.22.00Uhr) nochmal rein. Bitte trotzdem antworten (falls möglich).
Vielen Dank schonmal

Bis dann
Matthias

Anzeige
Re: Zellen nicht markierbar machen
05.12.2002 18:53:03
Holger Levetzow
nimm z.B. folgenden Code ins Modul der Tabelle auf:

in Bereich schreibe einfach rein, welche Zellen nicht angesprungen werden dürfen.

Holger

Re: Zellen nicht markierbar machen
05.12.2002 20:12:38
geri
Lösung von Holger funkt auch

in diese Arbeitsmappe einfügen

Private Sub Workbook_Open()

Worksheets(2).ScrollArea = "A3:AH60" 'blatt 2
Worksheets(3).ScrollArea = "A3:AH80"

End Sub

gruss geri

Re: Zellen nicht markierbar machen
06.12.2002 08:05:49
Vielen Dank Holger und Geri
ich habe es gerade ausprobiert, und es geht. Gestern konnte ich leider nicht mehr antworten... Vielleicht lest ihr ja noch diese "Erfolgsmeldung" :-)

Gruß
Matthias


Anzeige
Re: Zellen nicht markierbar machen
06.12.2002 11:41:16
Holger Levetzow
schön, dass wir helfen konnten.

Holger

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige