Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per Makro summieren

per Makro summieren
25.11.2022 12:34:59
wennerfaellt
Hallo,
ich möchte per Makro Zeiten einer Spalte zusammenrechnen. Die einzelnen Dateien sind aber unterschiedlich lang und breit. Außerdem gibt es einen Kopfbereich über 12 Zeilen und einen Randbereich von 2 Spalten links, beides soll nicht in die Berechnung!
Daher springe ich zunächst hinter die letzte gefüllte Spalte, in Zeile 13 mit dieser Formel:
"letztespalte = Sheets(1).Cells(1, 256).End(xlToLeft).Select
ActiveCell.Offset(12, 1).Select"
Hier möchte ich jetzt die Zeiten in Zeile 13 (aktive Zeile) ab Spalte C bis vor die aktive Zelle addieren.
Dazu habe ich mit dem Makrorecorder die zu addierenden Zellen makiert, was zu diesem Formelteil führte:
" Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-8]:RC[-1])"
Der Bereich RC[-1] ist dabei richtig, der Bereich RC[-8] ist aber falsch. Die Formel soll in der aktiven Zeile die Zellen ab Spalte C, bis vor die aktive Zelle addieren.
Ich habe gedacht, dass ist einfach zu erklären, aber das ist es wohl nicht. Habt ihr Trotzdem verstanden was ich meine?
Ich schicks erstmal so ab. Wenns nicht klappt schick ich ne Datei hinterher.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Makro summieren
25.11.2022 12:40:59
Der
Hallo,
ich frage mich gerade, ob Du eine Summenformel in die Tabelle schreiben willst oder ob Du nur die Summe in VBA ermitteln willst um sie dort z.B. in eine Variable schreiben und für weitere Berechnungen nutzen möchtest ...
Gruß
Michael
AW: per Makro summieren
25.11.2022 13:38:02
GerdL
Moin,
für die erste Zeile:
Sheets(1).Cells(1, Sheets(1).Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(12, 1).FormulaR1C1 = "=SUM(RC3:RC[-1])"
Es kommt noch drauf an, woran du die Zeilenanzahl ab Zeile 13 festmachen möchtest.
Gruß Gerd
AW: per Makro summieren
28.11.2022 11:07:58
wennerfaellt
Hallo Gerd,
ich habe am Freitag ganz vergessen, mich zu bedanken. In Deiner Antwort habe ich die Lösung gefunden. Ich hatte vorher versucht das "C" für die Spalte in die Formel einzutragen. Mit Klammern, mit Anführungszeichen und natürlich auch ohne usw. Ich wußte nicht, daß ich auch für Fixe Spalten eine Zahl eingeben muss. Mit Deiner Summenformel erklären sich mir auch die [ ]-Klammern. Hat mich in achen VBA ein gutes Stück weiter gebracht.
Danke nochmals
Gruß Wennerfaellt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige