Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query - Sortierung defekt

Power Query - Sortierung defekt
08.12.2022 12:00:51
Michael
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein neues Thema. Und zwar habe ich eine Übersichts-Arbeitsmappe in der eine Power Query auf einen Ordner zugreift und alle darin befindlichen Daten sammelt.
In den Ordner lege ich täglich ein neues Excel Dokument ab. Der Name der einzelnen Dokumente enthält das Datum. Dementsprechend werden die Daten in meiner Übersichts-Arbeitsmappe durchgehend sortiert (ältestes Dokument oben; neuestes Dokuemnt darunter).
Seit heute habe ich das Phänomen, dass mir die letzte Datei vom Power Query nicht mehr ans Ende, sondern an den Anfang gelegt wird. Das ist insofern problematisch, weil ich dahinter manuell Informationen ergänze, die dann entsprechend nicht mitverschoben werden, wenn am Anfang oder mittendrin Zeilen hinzukommen.
Es muss etwas mit der Datei zu tun haben, die ich täglich ergänze. Wenn ich nämlich eine ältere Datei hernehme und die neuesten Informationen per Copy&Paste darin ergänze, funktioniert auch die Reihenfolge. Kann mir jemand sagen, wovon die Reihenfolge der Power Query abhängt?
Unten zwei Screenshots. 1. Falsche Reihenfolge, 2. Richtige Reihenfolge.
Danke
Richtige Sortierung:
Userbild
Falsche Sortierung:
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar owT
08.12.2022 12:19:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar owT
08.12.2022 15:29:19
Michael
Hallo Werner,
das habe ich fast befürchtet.
Ich hänge an diese Antwort mal eine .zip Datei in der man eine funktionierende und eine fehlerhafte Sortierung sieht.
Der einzige Unterschied liegt in den Quelldaten "Störprotokoll-221208_richtig.xlsx" und "Störprotokoll-221208_falsch.xlsx".
Mir ist nur ein einziger Unterschied aufgefallen: In der "falschen" Datei gibt es eine Verlinkung zu einem anderen Dokument. Allerdings kann ich nicht ausfindig machen, wo genau die Verlinkung besteht. Wenn man den Link löscht, ändert sich das falsche Sortierergebnis aber bei mir nicht.
Warum führt die "falsche" Datei dazu, dass die Sortierung nicht mehr korrekt ist?
Danke für die Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/156607.zip
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar owT
08.12.2022 16:55:19
Eifeljoi5
Hallo
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe!!
Die PQ Sortierung ist nicht defekt für ist das ganz normal und bekannt, falches Format im PQ Editor.
Siehe ob es jetzt so passt,
Formate gesetzt, dann Nach Datum abschließend nach von Absteigend sortiert.
https://www.herber.de/bbs/user/156612.xlsx
AW: so nicht nachvollziehbar owT
09.12.2022 11:09:25
Michael
Hi und danke für deine Rückmeldung,
dass ich die Werte sortieren kann, weiß ich natürlich. Ich kann das im Nachhinein aber nur schwer ändern, da ich die PQ um manuelle Einträge ergänze. Wenn ich nun sortieren lasse, dann verschiebt sich die PQ, aber nicht die manuellen Einträge. Das wäre also für die Vergangenheit nicht optimal.
Deshalb interessiert mich, warum nun plötzlich die Datei "Störprotokoll-221208_falsch.xlsx" dieses andere Sortierverhalten hervorruft. Irgendwas muss im Vergleich zu den anderen Exceldateien doch anders sein. Oder? Wer kann da helfen?
Danke
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar owT
09.12.2022 14:32:59
Michael
Hallo Chris,
und vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin irgendwann auch dahin gekommen, dass im selben Ordner zwei Dateien mit dem identischen Dateinamen liegen können, so zumindest sieht es aus. Da das ja nicht sein kann, bin ich dann auch zu dem Ergebnis gelangt, dass es am "ö" liegt. Der Eintrag hat mir geholfen: https://groups.google.com/g/de.comp.os.ms-windows.misc/c/WSQNYz5COOc
Die unteren screenshots sind echt und nicht nachbearbeitet... Einfach unglaublich, was alles schief laufen kann. Es lehrt aber erneut, dass man keine Umlaute verwenden soll.
Windows Explorer:
Userbild
Powershell Analyse:
Userbild
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige