Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe bilden

Summe bilden
26.12.2022 19:00:59
mike49
Hallo Leute,
in meiner Zelle steht als Text "14,6 % + 1,6 %".
Wie kann ich erreichen, dass in der Zelle daneben das auch berechnet wird?
Gruß
mike49

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe bilden
26.12.2022 19:06:34
Gula
Hallo mike49
mal angenommen, der erste Wert steht in A1 und der zweite in A2, dann musst du in A3 folgenden Code schreiben
=SUMME(A1+A2)
Grüße
AW: Summe bilden
26.12.2022 19:16:32
RPP63
Wo bitte ist denn der Unterschied zwischen =A1+A2 und =SUMME(A1+A2)?
Richtig: Keiner!
Mike schrieb übrigens:
in meiner Zelle steht als Text "14,6 % + 1,6 %"
Deshalb siehe meine Antwort.
Gruß Ralf
AW: Summe bilden
26.12.2022 19:22:44
Gula
Ok, stimmt
Es würde aber so auch gehen:
Neues Modul -> Dann diesen Code:

Function Berechnung(Zelle)
Berechnung = Application.Evaluate(Zelle.Formula)
End Function
Dann einfach in die Zelle, wo die Berechnung erfolgen soll, die Zelle angeben, wo sich die Rechnung befindet.
Also angenommen die Rechnung steht in A1 und daneben in A2 soll das Ergebnis stehen, dann in A2 folgende Formel eingeben:

=Berechnung(A1)
Allerdings muss man dann anstatt "Komma" einen "Punkt" im Text schreiben. Aber das ließe sich sicher auch anpassen.
Dann natürlich noch die Zelle wo das Ergebnis steht, das Format auf Prozent ändern.
Anzeige
AW: Summe bilden
26.12.2022 19:38:51
RPP63
Ja, das ist viel besser! ;)
Und bitte nicht als Besserwisserei verstehen:
.Formula funktioniert zwar, ist aber dennoch die "falsche" Eigenschaft.
Schließlich handelt es sich nicht um eine Formel, sondern um einen Text oder die "Totschlag-Eigenschaft" Wert.
Heißt: .Text oder .Value wäre "besser".
AW: Summe bilden
26.12.2022 19:57:25
Gula
Danke für den Hinweis und ich verstehe es ganz bestimmt nicht als Besserwisserei. ;)
Im Gegenteil, ich bin froh hier immer wieder Neues zu lernen.
AW: Summe bilden
26.12.2022 19:17:46
HeritzP
Hallo,

=TEXTVOR(A3;"+";1)+TEXTNACH(A3;"+";1)
als Prozent formatieren.
Da Deine XLVersion nicht so häufig ist, als Frage:
27.12.2022 13:18:06
lupo1
Hast Du in XL2021 jetzt schon TEXTVOR und TEXTNACH?
Wenn ich richtig gelesen habe, wollte MS auch dieser Kaufversion (das ist die früheste) die Gesamtheit der dynamischen Funktionen zur Verfügung stellen. Dann wäre dies ja schon geschehen.
Oder hast Du XLWeb verwendet?
Anzeige
AW: Summe bilden
26.12.2022 19:51:16
mike49
Hi Ralf,
danke für die schnelle Hilfe. Aber irgendwie checke ich das nicht.
Also:
In C22 steht der Formelstring 14,6 % + 1,6 %. Vergebe ich jetzt der Zelle de Namen "Ergebnis"?
In D22 soll nun das Ergebnis angezeigt werde.
Meine Tabelle heißt "Bezüge".
Wenn ich jetzt in D22 diese Formel reinschreibe "=Auswerten(Bezüge!C22)", bekomme ich die Meldung:Diese Funktion ist ungültig!
Was mache ich falsch
GLÄWEXWDH für Antikexcel
27.12.2022 05:27:17
lupo1
=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(--TEIL(WECHSELN(A1;" + ";WIEDERHOLEN(" ";299));SPALTE(A:Z)*299-298;299);))
für 26 Summanden. Achtung: Im Gegensatz zum leistungsfähigeren AUSWERTEN ist nur Addition in dem Ausdruck erlaubt.
Anzeige
AW: GLÄWEXWDH für Antikexcel
27.12.2022 14:26:12
mike49
Hi Lupo1,
In Excel 2021 gibts TEXTVOR und TEXTNACH nicht!
Ich habe das jetzt so gelöst:
Die Formel =TEXTKETTE(J22;" %";" + ";J23;" %") in die Zelle eingegeben und es wird der Text "14,6 % + 1,6 %" angezeigt. In J22 steht "14,6 %" und in J23 "1,6 %".
In die Ergebniszelle neben der Textzelle habe ich eingetragen:" =SUMME(J22:J23)". Als Ergebnis wird "16,20 %" angezeigt.
Wie man sieht: Viele Wege führen nach Rom!
Danke für deine Hilfe.
Gruß
mike49
Das ist doch umgekehrt zur Fragestellung.
27.12.2022 19:30:44
lupo1
Was soll das? Was wolltest Du?
AW: Das ist doch umgekehrt zur Fragestellung.
27.12.2022 20:13:44
mike49
Du hast eine Frage zu TEXTVOR und TEXTNACH in Excel 2021 gestellt und ich habe geantwortet!
Mit deiner Formel SUMMENPRODUKT . . . kann ich nichts anfangen! Ich verstehe nur "Bahnhof". Sorry!
Belassen wir's dabei. Die Lösung meines Problems habe ich ja mitgeliefert.
Anzeige
Nein, das ging an Heritz, nicht Dich.
27.12.2022 20:25:43
lupo1
Aber ist ja nun auch egal.
AW: Nein, das ging an Heritz, nicht Dich.
27.12.2022 20:36:59
mike49
👍

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige