Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2021 und dann Ressourcen Problem

Excel 2021 und dann Ressourcen Problem
09.05.2023 14:32:12
info@weltbekannt.com

Hallo,
habe folgendes Problem bzw. folgende Fehlermeldung, wo manchmal sehr oft und manchmal Stundenlang gar nicht kommt.

Fehlermeldung
"Für Excel waren beim Berechnen einer oder mehrerer Formeln nicht genügend Ressourcen vorhanden. Daher können diese Formeln nicht ausgewertet werden."

Version Excel 2021 Version 2304

Dabei handelt es sich um eine Excel Tabellen mit 21 Tabellenblätter und vielen Daten.
Die Datei ist 4,3 MB groß.

Ressourcen können aber eigentlich nicht Schuld sein, denn die Tabelle läuft auf älteren PCs (Win 10, Intel i5 mit 16 MB Ram) ohne Probleme.
Nun habe ich einen neuen PC (Win 11, Intel i7 mit 32 GB Ram) mit einer neueres Office 2021 Version.
Und seither habe ich Probleme.

Da ich selbst die Tabelle nicht erstellt habe sondern ein Ex-Mitarbeiter vor Jahren, tue ich mich mit den Fehler finden sehr schwer.
Aber kann man die Fehlermeldung evtl. auch nur ausblenden?

Denn ich kopiere manchmal nur ein Feld auf das andere und dann kommt die Meldung, ohne das hier Rechenaufgaben gelöst werden.
Teils nur Textfelder.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich dies in den griff bekomme?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2021 und dann Ressourcen Problem
09.05.2023 15:34:10
mumpel
Ressourcenprobleme haben meist mit dem zugeordneten Speicher zu tun, nicht mit dem RAM. Speichere die Datei mal als XLSB (Excel-Binärarbeitsmappe) und schau dann ob sich etwas ändert.


AW: Excel 2021 und dann Ressourcen Problem
09.05.2023 15:41:09
info@weltbekannt.com
Danke für den Tipp, habe ich gleich versucht, aber leider ohne Erfolg.


AW: Excel 2021 und dann Ressourcen Problem
09.05.2023 15:52:12
Der Steuerfuzzi
Hallo,

ohne die Datei zu kennen ist das relativ schwierig.

Es kann z. B. sein, dass sehr viele Berechnungen auf sehr große Bereiche angewendet werden und das den Fehler verursacht. Es kann aber auch sein, dass viele bedingte Formatierungen existieren, die stören. Oder eine ungültige Formel, viele volatile Funktionen, oder oder oder ...

Dass die Datei in älteren Office-Versionen noch anstandsfrei läuft kann sein, da ich gehört habe, dass Microsoft die Berechnung in den neueren Versionen von Excel überarbeitet hat. Wie und in welchen Versionen weiß ich leider nicht.

Habe auch manchmal gehört, dass die Hardwarebeschleunigung zicken macht. Vielleicht schaltest Du die mal in den Optionen aus und schaust was passiert.

Gruß
Michael


Anzeige
Vielleicht mal in LibreOffice öffnen?
09.05.2023 18:05:01
lupo1
... wobei LO zumindest früher schneller an Grenzen kam, als Excel.


Matrix-Formel?
09.05.2023 22:31:10
Yal
Hallo Info,

ohne Datei... nur Vermutung. 2 Ideen.

In den frühere Version musste man eine Matrix-Formel absichlich als Matrix-Formel eingeben (Shift+Strg+Enter).
Seit 365 bzw. 2019 versucht Excel selbständig eine Matrix-Konstrukt in einer normale Formel zu erkennen. Diese können sehr Speicherlastig sein. (es geht nicht um den Gesamtspeicher sondern nur dem Excel allokierten)

Solltest Du Ereignis-Makros haben, achte darauf, dass diese nur mit Ereignis-Blockierung laufen, falls Zelle angefasst werden:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Application.EnableEvents = False 'Ereignis-Blocker
    'hier die Bearbeitung, die ev. der Inhalte eine Zelle ändert und damit das Starten eines "Worksheet_Change"-Event verursacht
    '...
    Application.EnableEvents = True 'Ereignis wieder erlaubt
End Sub
Beispiel: bei Eingabe in A1 wird "Worksheet_Change" gerufen. Es prüft den Inhalt von A1 und schriebe nach der Prüfung A1 neu (eventuell sogar ohne Änderung, aber schreibt eben rein), was dazu führt, dass "Worksheet_Change" gerufen wird. Der vorige Worksheet_Change ist noch nicht zu Ende. Es wird "gestapelt" bis Excel sagt "kann nicht mehr".
In frühere Versionen scheint Excel solche Konstrukt stillschweigend ignoriert und gab nur "#WERT!" raus. Jetzt scheint es partout durchziehen zu wollen, bis Speicher voll ist.

VG
Yal


Anzeige
somit als Quintessenz:
10.05.2023 06:40:58
lupo1
"Shape your data before. SORT, FILTER and so on."

Oder ändere die Datenstruktur.

Oder verwende Hilfszellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige